Zum Inhalt springen

googles Tücke, nicht ganz OT.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor ein paar Wochen, zu einem C5 thread gab ich einen Kommentar ab; der begann mit den Worten 'ich setz jetzt mal meine Citroënbrille ab.....'; aus Lust und Laune dachte ich, das ist ein blöder Spruch, der ghört aufgelockert; also schaute ich auf google - Bildersuche mal nach, ob es was passendes zum Thema Brille absetzen gibt. Toll - perfekt, ein nett & sympathisch aussehender Junge, der gerade seine Brille absetzt. Also Bild eingefügt.

Wochen später........

Heute mittag rief mich - am Arbeitsplatz, nicht zuhause - ein freundlicher Herr an. Ob ich der und der sei (ich bejahte) und ob ich Teilnehmer im Andre Citroën Clubforum wäre - ich bejahte dies ebenso;

er habe da ein kleines Problem, ich habe da in einem thread vor einigen Wochen ein Bild eingefügt, ohne Quellenangabe, und dieses Bild gehöre ihm, sei seiner homepage entnommen.

Er bat mich, sehr freundlich, das Bild zu entfernen oder die Quelle mit anzugeben. Ich verspach ihm, es umgehend zu entfernen - erst nach dem Telefonat dämmerte mir, daß ich das ja gar nicht kann, musste dann leider unseren admin bemühen, der auch sehr schnell hilfreich eingriff - an dieser Stelle nochmal vielen Dank, Martin.

Während des Telefonats habe ich den Anrufer unter anderem gefragt, wo er denn überhaupt die Nummer herhat - google bekam ich zur Antwort.

HAb später mal nach meinem eigenen Ich gegoogelt....aber ich finde weder irgendeinen Hinweis darauf, wo ich arbeite, noch auf die Telefonnummer....

????????????

Aber interessant war es für mich schon, hatte mir zuvor ie Gedanken wegen Urhebergeschichten gemacht (obwohl man ja viel darüber liest und hört), irgendwie war das für mich gar keine Frage..... was ich über google finde ist kein Problem, ich klau ja nichts von irgendeiner privaten page.

o.k., falsch gedacht, ich seh's ja ein

Geschrieben

sagen wirs mal so: es ist auch unfair gegenüber dem rechteinhaber, wenn man direkt auf seine seite verlinkt. der hat vielleicht nur 500mb traffic, und auf einmal tausende zugriffe am tag das auf 5gb hochschnellen lassen, ist das nicht ärgerlich, das kann ihn RICHTIG geld kosten.

abgesehen davon weiß man nicht, mit welchen rechten er ein bild hochstellt. man kann das nämlich durchaus beschränken - es lohnt sich, die seite um das bild herum anzusehen. da steht sowas dann meist.

Geschrieben

Man kann fast alles über Google herausfinden. Manche Leute staunen immer wieder, wie durchsichtig sie sind....

Geschrieben

rechtlich ist das unsinn - die quellenangabe trägt gerade jedes direktverlinkte bild quasi in sich. rechtsklick und schon hat man die URL, also die quelle. und nachdem der gute mann das bild selber veröffentlicht, ins netz gestellt, hat, hat er auch keine handhabe dagegen, dass es öffentlich genutzt wird.

anders wäre es, wenn sein bild abgespeichert und ohne seine ursprungs-URL verlinkt würde - dann müsste man streng genommen ne quelle angeben.

im übrigen ist der gute selber schuld - wenn man traffic vermeiden will, gibt man bildern namen, nach denen keiner sucht, weil sie mit dem inhalt des bildes nix zu tun haben ...

es herrscht ne gefährliche halbbildung in sachen urheberrecht und copyright.

Geschrieben
im übrigen ist der gute selber schuld - wenn man traffic vermeiden will, gibt man bildern namen, nach denen keiner sucht, weil sie mit dem inhalt des bildes nix zu tun haben ...

naja ;) - gibt ja auch noch sowas wie SEO, wo die bildnamen einfluss haben.

zum thema handhabe bitte mal einfach kurz nach "marions kochbuch" gucken - so kann das auch aussehen.

urheberrecht ist ja klar. das ist und bleibt beim urheber - aber mit den verwertungsrechten kann man sich als unbedarfter schnell vertun. im internet ist halt oft die meinung verbreitet: "wer es veröffentlicht hat nichts dagegen, dass ich es benutze". er kann es nicht verhindern, aber durchaus dagegen vorgehen. und dann ist das erstaunen oft groß.

Geschrieben

Oha, wenn es nur ein Telefonanruf mit der Bitte, die Bildquelle zu entfernen bzw. die Quelle zu benennen war, ist das eigentlich noch recht großzügig. Ich kann meinen Vorschreiber nur beipflichten - Urheberrechtsverletzung kann gerne mal abgemahnt werden und wird dann richtig teuer - ich schreibe aus eigener, leidvoller Erfahrung ;-( und dabei gilt leider: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht....

Geschrieben

ja ich weiß; nachdem ich erstmal begriffen hatte worum es überhaupt geht war genau das auch mein erster Gedanke - der erzählt Dir jetzt bestimmt was von einer Gebühr, die er leider in Rechnung stellen müsse - oder so.

Aber wie gesagt, der Herr war sehr freundlich und die ganze Geschichte bleibt letzten Endes ohen bitteren Beigeschmack (höchstens bei Martin, dem ich damit Arbeit beschert habe......);

Für mich war es einfach deshalb interessant, weil ich mir nie um diese Thematik Gedanken gemacht habe weil ich der festen Überzeugung war, so wenig, wie ich auf'm Kompjuder mache, so wenig Ahnung wie ich davon habe - da kann eh nichts passieren.

Man liest ja viel über solche Geschichten, Datenklau, Urheberrechtsverletzung, Abmahnerei.... und so weiter und so fort.

Geht mich nichts an, das betrifft eh nur die Leute, die Musik downloaden und so....dachte ich :-(

Geschrieben

Hi Chris,

gs-gsa-ig, Name und Kennzeichen, dann über die Zulassungsstelle

Gruß

Torsten

Geschrieben

über die Zulassungsstelle ?

Da kriegt man als Nicht beamteter doch nix - oder doch ?

Davon abgesehen... ich hab an sich kein Problem damit, steh ja auch im Teflonbuch und wo immer ich im Internet registriert bin tu ich das unter meinem Namen.

Hat mich halt nur verwundert das Ganze.....und etwas fasziniert

Geschrieben

Man muß ein "berechtigte Interesse" oder so nachweisen. Genauer weiß ich´s nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Aber wie gesagt, der Herr war sehr freundlich und die ganze Geschichte bleibt letzten Endes ohen bitteren Beigeschmack (höchstens bei Martin, dem ich damit Arbeit beschert habe......);

Die hielt sich in Grenzen. Mir ist es so wesentlich(!) lieber als eine Abmahnung zu kassieren! Das kann nämlich ganz schnell auch den Forenbetreiber treffen.

Wenn sich alle Streitigkeiten mit einem Telefonat lösen lassen könnten, würden wir in einer besseren Welt leben.

Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...