Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast citpower28
Geschrieben
Hallo Jürg,

mit "Wippen" meine ich eine kurzhubige, relativ schnelle Auf- und Abbewegung auf der Hinterachse. Die ist mir beim C5 aufgefallen. Meine "alten" Citroens haben gerade durch die langsame schwingende Bewegung des Hecks den Komforteindruck erhöht.

Gruß Chris

Wippen tut er wirklich, da ist der Xantia ruhiger. gibt jetzt aber wohl schon ein Softwareupdate was sich auch aufs Fahrwerk bezieht, vielleicht gehts dann besser.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

einfach mal hoch- und wieder runterfahren. mache ich mit meinem XP-Rechner auch. Ist eben Windows.

Geschrieben

Windows? Das paßt aber nicht zum neuen C5...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

stimmt. hinten geht das windows ja gar nicht richtig runter. dafür wippt es aber.

Geschrieben

Nun denn, Chris, beim einen wippt er, beim anderen hüpft er und bei einem Dritten bügelt er zu abruppt ab! Wie dem auch sei, ich habe noch nie feststellen können, dass alle C-Fahrer die HP gleich erleben! Offensichtlich hat das auch etwas mit der Sitzhaltung, Höhe und Neigung zu tun. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass diese HP-Kisten über ein individuelles Eigenleben verfügen und ihre Fahrer je nach Gusto erfreuen bis ärgern. Was soll's! Hauptsache es gibt die HP immer noch! Denkt doch an den Entrüstungssturm vor einem Jahr, als die Meldung kursierte, C gebe die HP beim C5 endgültig auf! Motzt nur so weiter und ihr werdet dieses Desaster noch herbeireden und erleben! Einmal im Eigenbesitz eines HP-Wagens gewöhnt man sich erfahrungsgemäss an jede HP, weil sie einfach immer noch besser ausbügelt als alle Stahlfedern!

Gruss Jürg

Der ansonst nicht mit Smileys sondern mit !!**"&% operiert

Geschrieben

Wer lange genug mit HP fährt, besonders auf schlechten Wegen, der erschrickt, wenn er mal mit einem herkömmlich gefederten Fahrzeug diese Wege befährt.

doncarlos

Geschrieben

...wobei es da aber deutliche Unterschiede gibt!

Wir haben einen X2 und einen Alfa 145. Klar ist der Alfa viel "straffer" als der Cit, aber dennoch erheblich angenehmer als ein Hoppel-Audi.

...wobei ich aber nicht sicher bin, ob mein X2 nicht auf dauerhart.... :D

Geschrieben
Wer lange genug mit HP fährt, besonders auf schlechten Wegen, der erschrickt, wenn er mal mit einem herkömmlich gefederten Fahrzeug diese Wege befährt.

doncarlos

Stimmt. Und die Wege müssen gar nicht mal so schlecht sein. Bei uns reicht schon die Autobahn. Am Donnerstag fuhr ich mit meinem Onkel in meinem XM ca. 250 km, am Sonntag die gleiche Strecke in seinem X5 zurück ... absolut kein Vergleich. Jetzt weiß ich wieder wie schlecht die Autobahnen hierzulande sind.

Mein Onkel meinte nur: "Ich muss mich immer wieder wundern, wie der Wagen das schafft, dass er so absolut ruhig ist, man merkt ja von der Straße fast gar nichts... wie wenn man drüber fliegen würde. Meinen BMW rüttelt es da so richtig hin und her" ... und das war eine ganz unbeeinflusste Feststellung seinerseits ohne meine HP-Vorliebe zu kennen.

Er war übrigens irrigerweise auch fest davon überzeugt, dass ich einen Benziner fahre, weil man vom Motor so wenig höre. Auch hier ein deutliches Komfortplus gegenüber seinem Diesel-BMW ... und dann noch diese genoppte Hartplastik überall ... igitt. Für ein 80.000 Euro Auto eigentlich doch sehr erbärmlich.

Aber genug geschwärmt...

lg,

Grojoh

Geschrieben

Da sprecht ihr Wahres!

Mit der Zeit fand ich meinen Xantia Break, den ich letztes Jahr primär fuhr, nun sagen wir einmal, bockig. Dann übernahm ich von einem Kollegen, der für 3 Monate ins Ausland verreiste, seinen 95` Astra. Nach ein paar Tagen gewöhnte ich mich so allmählich an das Gehüpfe, stieg dann aber trotzdem wieder auf meinen Xantia um. Mei war das herrlich, so fassig kam`s mir vor. Die Strassen glätteten sich unter mir und ich fragte mich, wie das überhaupt physikalisch möglich ist. Und das noch ohne Geschaukel. Ist schon eine tolle Sache die HP, möchte darauf einfach nicht mehr verzichten.

Natürlich gehts noch besser und das bewies ich mir gleich selber, indem ich bei meinem XM die Kügelchen vom CX montierte. Der helle Wahnsinn ist`s, da kannste übern Acker fahren (das war tatsächlich meine erste Probefahrt nach dem Umbau) und merkst blos ein friedlich Geschaukel, wie einst im CX. Nur die DS ist noch weicher, mit dem Handycap, dass diese noch mehr in die Seiten neigt und eintaucht beim Bremsen und Beschleunigen. Zudem sauft sie mehr und ist viel viel lauter. Das, was mir nun mein XM bietet, ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Selbst Schachdeckel und Querrillen sind zum Teil nicht mehr spührbar. icon10.gif

Zitat von C5CHBE:

"Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass diese HP-Kisten über ein individuelles Eigenleben verfügen und ihre Fahrer je nach Gusto erfreuen bis ärgern."

Das triff nach meiner Erfahrung den Nagel auf den Kopf. Man muss sich jeden Tag auf ein Neues mit den HP Kisten einlassen und kann sich dabei grün und blau ärgern, aber meist erfreuts ungemein. Es kam bei mir sogar so weit, dass ich meinen Kisten jeweils Namen gab, so mit ner richtigen Taufe inklusive Champagner und Paten. icon12.gif So konnte ich die Launen meiner Zitronen eher tolerieren und ihnen diverse Macken verzeihen...ist halt ein bischen wie mit den Frauen, nur vertragen diese es meist schlecht, wenn man sie im Rudel haltet icon10.gif

Allzeit ruhiges Gleiten!

Vulcan

Geschrieben

Hi,

ich habe mal einen Kollegen mitgenommen, der A4 fährt. Mitten in der Stadt wurde die Straßenbahntrasse erneuert, die Schienen standen einige cm aus dem Baustellenaspalt. Wir mußten dort quer drüber und ich bin halt einfach gefahren. Ein kurzes blubblubblub, keinerlei merkbare Karosseriebewegung und fertig.

Aus dem Augenwinkel hatte ich schon gesehen, daß sich der Kollege wegen des Tempos vor den Schienen etwas verkrampft hatte, nachher konnte er es gar nicht fassen...

(Ich habe ihm dann auch mal gezeigt, daß ein X2 eine "Audi-Stellung" hat, in der er genauso hoppelt... :D )