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Geschrieben

Hallo, habe wieder ein, zwei Anfängerfragen:

Habe jetzt dank einer Bedienungsanleitungskopie meinen LHM-Stand geprüft.

Ergebnis: das Schirmchen sitz fast bündig in der Kuppel.

Frage 1): Ist da jetzt zu viel oder zu wenig drin? (Darüber schweigt die BDA)

Frage 2): Wenn zuviel, wie hole ich es daraus (Spritze?)?

Vielen Dank

Geschrieben

Wenn das Schirmchen zu hoch ist, dann ist zu viel LHM drin. Das ist eigentlich nicht weiter gefährlich, es kann höchstens das LHM-Fass überlaufen, wenn der Wagen in Tiefststellung ist oder ganz absinkt.

Was ich aber bei dir eher vermute, ist, dass das Schirmchen verklemmt ist und konstant da oben sitzt. Da würde ich mal versuchen, den Deckel des LHM-Behälters abzunehmen und das Ding wieder gangbar zu machen.

Geschrieben

Hier noch ein (längerer) Zusatz um nicht als suchfunktionsablehnender Trottel da zu stehen:

- ich habe den Wagen bei Daimler gekauft (fehlendes Verständnis für Hydraulik / bei Fahrstellung aufgefüllt?)

- war bis vor kurzem MINI-Fahrer (der alte hatte ja nur Gummis) und bin somit NULL-Federung gewöhnt

- Cit.-Händler hat auf die Haube gedrückt und gefolgert, daß die Kugel v.r. hinüber ist.

Meine Frage bezieht sich also genauer darauf, ob eine ÜBERFÜLLUNG evtl. für das nickende Fahrverhalten des Xantia verantwortlich ist und ich mir somit die 70,-- für die neue Kugel sparen kann.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Zuviel LHM macht sich beim Fahren nicht bemerkbar, zuwenig schon ;)

Wenn Dein Wagen wirklich zu hart ist vorne, kommst Du wohl um den Kugeltausch nicht umher.

Das kannst Du aber selbst machen, Du kannst die Kugeln bei federkugel.de oder Matze hier im Forum bestellen.

Grüße

Stephan

Geschrieben

Moin miteinander,

70 Teuronen für 'ne Kugel????

Sind die für den Xantia teurer oder wer oder was? Denke mal, dafür bekommt man für den CX 2 Kugeln, oder täusche ich mich?

Gruß aus BGL von Gerrit

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

70 Euros für eine Kugel ist - glaube ich - der offiziell-realistische Kurs für Kugeln beim Freundlichen. Die Originalkugeln kann man sich für deutlich viel weniger Geld u.a. bei www.federkugel.de kaufen. Es empfiehlt sich meiner Meinung auch, die Kugeln mit einer Wiederbefüllvorrichtung ausrüsten zu lassen. Dann braucht man die Kugeln nämlich nie wieder neu zu kaufen, sondern kann sich alle 30 000 Kilometer den Stickstoffverlust in der Kugel für ein Trinkgeld ausgleichen lassen.

Gruß Elmar

Geschrieben

täuschst Dich nicht, bei Meisen gibt's zwei für 70 Euro;

Allerdings mag die Meisen kugeln nicht jeder haben, und die Originale liegen meines Wissens tatsächlich bei 70 - 80 Euro.

@ Schubschiff - wenn Du Kugeln wechselst empfehle ich dringend, dies nicht einzeln zu machen.

Geschrieben

Ich muß ehrlich gestehen, ich traue der Wiederbefüllungsgeschichte nicht wirklich ;)

Ich tausche dann lieber alle paar Jahre (60.000km) mal die Kugeln, das sind dann vielleicht 100€/Paar (wenn man z.B. bei federkugel.de bestellt) ;)

Ich bekomme meine aber günstiger, aber das steht auf einem anderen Blatt.

70€/Kugel kosten die aber tatsächlich bei Citroën...

Dennoch, Kugeln tauschen und gut ist. Das ist kein Hexenwerk und man hat erstmal wieder Ruhe.

Grüße

Stephan

Geschrieben
Hallo, habe wieder ein, zwei Anfängerfragen:

Habe jetzt dank einer Bedienungsanleitungskopie meinen LHM-Stand geprüft.

Ergebnis: das Schirmchen sitz fast bündig in der Kuppel.

Frage 1): Ist da jetzt zu viel oder zu wenig drin? (Darüber schweigt die BDA)

Frage 2): Wenn zuviel, wie hole ich es daraus (Spritze?)?

Vielen Dank

Hallo,

der LHM-Pegel wird in Höchststellung geprüft. Dann muß das Schirmchen zwischen den Markierungen sein. Sollte so in der Anleitung stehen. Also pump' mal hoch, ob dann immer noch "zuviel" drin ist. Ein zuviel gibt Sauerei in Tiefst(=Wartungs) Position, ist dem System aber sonst eagl.

Gruß

Bernd

Geschrieben
Hallo,

der LHM-Pegel wird in Höchststellung geprüft. Dann muß das Schirmchen zwischen den Markierungen sein. Sollte so in der Anleitung stehen. Also pump' mal hoch, ob dann immer noch "zuviel" drin ist. Ein zuviel gibt Sauerei in Tiefst(=Wartungs) Position, ist dem System aber sonst eagl.

Gruß

Bernd

Habe in Höchststellung gepeilt, der LHM-Stand stimmt nur in Fahrstellung, darum auch meine Vermutung bzgl. fehlender Kenntnisse bei Daimler ("Messen geht wie bei ´ner Servo"... o.ä.)

Geschrieben

Gemessen wird tatsächlich in Höchststellung. Wenn wirklich zu viel drin ist, es aber bei Tiefststellung nicht überläuft, kannst du es getrost ignorieren.

Und um zu prüfen, ob er hängt, kommt man an den Schwimmer ganz einfach hin: Das Teil auf dem die "Glaskuppel" sitzt, ein wenig nach links drehen (ist ein Bajonettverschluss), dann kannst du das gesamte Ding (sieht aus wie ein Rohr) rausziehen.

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
Habe in Höchststellung gepeilt, der LHM-Stand stimmt nur in Fahrstellung, darum auch meine Vermutung bzgl. fehlender Kenntnisse bei Daimler ("Messen geht wie bei ´ner Servo"... o.ä.)

Das habe ich aber auch schon mal bei einer Citroen-Vertragswerkstatt erlebt. Der Mechaniker meinte, Citroen würde das so vorschreiben, den Stand in der Fahrstellung zu kontrollieren, weil man darin schließlich auch fährt. Diskutiert habe ich mit ihm nicht. Ich bin nach Hause gefahren und habe mir meinen Teil gedacht ...

Gruß Elmar

Geschrieben

Merci erstmal, habe jetzt 500ml. mit der Pferdespritze abgesaugt, danach den Peilstab herausgezogen (nach rechts zu drehender Bajonett), der bewegt sich tatsächlich, allerdings ist er dafür fast 10cm heraus zu ziehen.

Da aber wohl nichts mehr durch den Überlauf raus kommt habe ich mir alles weitere Abpumpen gespart. Die LHM-Farbe im Abpumpgefäß ist interessant, obenauf schwimmt es grün und je weiter es nach unten geht wirds braun. Sieht nach tauschen aus, oder?

Wer macht´s was kostet das?

Geschrieben

ja - tauschen.

Wer's macht ? idealerweise selbst, geht recht einfach.

Fzg in Tiefstellung, Schläuche am Behälter ab, Behälter rausnehmen und bequem entleeren. Dann reinigen (incl. der Filter), neu füllen, und fertig

Geschrieben

Dann reinigen (incl. der Filter), neu füllen, und fertig

Naja, ganz so einfach ist es doch nicht. Es sollten auch die Bremsen "entlüftet" werden, weil die alte Brühe hier in den Leitungen bleibt. Also so lange entlüften, bis es hier auch grün leuchtet.

Wenn du bzw. deine Werkstatt nicht weiss, wie das Entlüften beim Hydropneumaten geht (nein, es geht nicht wie bei "jedem Auto"!), mach dich erst mal hier schlau.

Geschrieben
t...und die Originale liegen meines Wissens tatsächlich bei 70 - 80 Euro.

ganz falsch:

bei mir kosten die Originale pro Stk. 55,00 Euro...

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109

und ab da dann das entsprechende Auto auswählen...

Ich bin absoluter Original-Federkugel-Fan, denn die Kugeln unterscheiden sich auch teilweise in den verwendeten Mebranen. Weiss nicht, ob das die I.F.H.S. Kugeln auch haben????

Hier http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/product_info.php?cPath=86_87&products_id=379 gibts das passende Original-LHM+ in der grünen Flasche...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Moin miteinander,

jetzt geht es hier los wie in der Türkei. 55€? Hier gibt es die für 50€. Wer hat noch bessere Angebote??? Ich glaube kaum, daß ein ACCM den anderen über den Tisch ziehen will und vor allem: bei jedem muß der Schornstein von irgendetwas rauchen, oder? Also, wenn Matzge dafür 55 nimmt, ist es seine Kalkulation und die ist immer noch besser als vom Freundlichen, der sowieso von Tuten und Blasen (hier bin ich aber nicht sichericon10.gif) keine Ahnung hat. Wie soll man es sonst erklären, daß die Leutchen dort die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man mit einem CX auf den Hof fährt.......überfordert????

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben

Wunderbar, da soll noch jemand von der Service-Wüste Deutschland sprechen. ;-)

Habe jetzt ausgiebig die Suchfunktion betätigt und einiges über die versch. Kugelsorten gelesen. Scheint so, als ob allein der Preis bei mir den Ausschlag gibt, es sei denn, irgend jemand hat STICHHALTIGE Argumente gegen Nachbaukugeln.

Gruß von der Mosel

Geschrieben
Wunderbar, da soll noch jemand von der Service-Wüste Deutschland sprechen. ;-)

Habe jetzt ausgiebig die Suchfunktion betätigt und einiges über die versch. Kugelsorten gelesen. Scheint so, als ob allein der Preis bei mir den Ausschlag gibt, es sei denn, irgend jemand hat STICHHALTIGE Argumente gegen Nachbaukugeln.

Gruß von der Mosel

Hallo, Schubschiff,

wo sitzt Du eigentlich? Kann doch so weit von mir nicht sein (Trier ca. 160 Km). Ich habe bei meiner ersten Croisette selbst Nachbaukugeln verwendet und konnte wirklich keinen Unterschied feststellen (auch wenn die Experten es vielleicht merken). Klar, die kosten weniger, sollen aber angeblich auch weniger halten. Wer weiß das genau??? Hoffe, Deine Malesche ist dann mit dem Austausch erldigt und Du kannst schweben......icon7.gif

Gruß aus BGL von Gerrit

Geschrieben
Hallo, Schubschiff,

wo sitzt Du eigentlich? Kann doch so weit von mir nicht sein (Trier ca. 160 Km). Ich habe bei meiner ersten Croisette selbst Nachbaukugeln verwendet und konnte wirklich keinen Unterschied feststellen (auch wenn die Experten es vielleicht merken). Klar, die kosten weniger, sollen aber angeblich auch weniger halten. Wer weiß das genau??? Hoffe, Deine Malesche ist dann mit dem Austausch erldigt und Du kannst schweben......icon7.gif

Gruß aus BGL von Gerrit

54293 Trier, ist auf der Eifelseite

Geschrieben
54293 Trier, ist auf der Eifelseite

stimmt, da fährt der Zug in die Eifel vorbei, direkt an der Werkstatt ...

soweit ich Dich aber richtig verstanden habe, war bei den 70 EUR auch der Austausch der Kugel dabei oder ?

Geschrieben

Hallo,

wenn ich den Chef richtig verstanden habe, dann ja.

Gruß

Geschrieben
Hallo,

wenn ich den Chef richtig verstanden habe, dann ja.

Gruß

hat er die Kugel denn direkt ausgewechselt und LHM nachgekippt? was steht denn auf der Rechnung?

Geschrieben

Da ist noch nix passiert. Ich habe noch niemanden dran schrauben lassen. Bin noch mit mir am kämpfen ob ich mir zwei Meisenkugeln bestellen soll und die Sache incl. LHM-Wechsel selber mache. Hier gibt´s ja zum Glück perfekte Anleitungen dazu und alle Kundigen sind der Meinung, dass der Wechsel kein Kunststück ist. Das gesparte Geld kann ich ja in Frankreich dann für ein gutes gutes Essen mit meiner besseren Hälfte ausgeben......

Gruß

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