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Geschrieben

Hallo,

ich bin dabei meinen XM V6 auf Autogas umzubauen. Ja, schon wieder das Thema!!!

ABER: wer hat sein "Kettenmonster" mit der oben genannten Anlage umrüsten lassen und kann seine Erfahrung berichten? Wer kennt Alternativen zu Anlagen der 5.Generation? Speziell für den XM V6?

Danke,

Nenad

Geschrieben

Moin Nenad,

ich habe mich gerade über die ESGI belesen, eine polnische Anlage, die offenbar durch gute Rechnerleistung für viele Autos angepasst werden kann und damit ziemlich universal ist. Such Dir eine Einbauwerkstatt, die Dir diese Anlage in Deinen XM V6 Y3 einbauen kann und mit der ESGI Erfahrung hat, möglichst in Deiner Nähe. Und ganz wichtig, erkundige Dich nach dem Abgasgutachten.

Ich kann überigens nicht nachvollziehen, warum das eine Anlage der 5. Generation sein soll?

1. Generation (seit 60 Jahren): Mischer der über Membran vom Saugdruck gesteuert wird, für alle Vergasermotoren üblich (Venturi Prinzip)

2. Gen. Venturi mit Stellmotor für die Gaszufuhr, kann z.B. von der Einspritzung/Lambda Sonde gesteuert werden, für modernere Vergaser und Monopoint Einspritzungen. z.B. AX/ZX 0,9 bis 1,4l

Sonderfall zu 2. einige Anlagen die eine Bankeinspritzung "rechnen" können, z.B. Xantia/ZX ab 1,6l bis 2,0l 8 V, sowie V6 167 PS Motore im XM

3. G. sequentielle Einspritzungen, jeder Zylinder hat seine Einspritzdüse für Gas z.B. echt Multipointeinspritzer, wie alle 16V Motore und der Zahnriemen V6 (Xantia/Xsara/XM/C-Reihe

4. G. Flüssiggas Einspritzung, es wird das Autogas flüssig vor dem Einlassventil eingespritzt, zur Zeit gibt es erst 3 oder 4 Anbieter und die ersten Anlagen hatten Probleme mit den notwendigen Vorförderpumpen

5. G ?? ist wohl eher eine verkaufsfördernde Bezeichnug

Die ESGI ist 3. Generation und beherrscht zusätzlich Aufgaben der 2. Generation.

und jetzt mach ich mich vom Acker, bei Autogas gibts immer Ärger☻☺.

Grüße Jochen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Stimmt! Hier kommt der erste Ärger:

Warum wird hier immer wieder behauptet, die XM-Ketten-V6 hätten keine vollsequentielle Einspritzung und wären nicht für eine ebenso sequentiell arbeitende Gasanlage wie z.B. die Prins VSI geeignet?

Ich habe hier schon aus der Beschreibung von Fenix 3 und Fenix 4 zitiert und Gernot2 fährt sogar täglich zur vollen Zufriedenheit mit dieser Kombination, sicher nicht als einziger, aber der Einzige den ich persönlich kenne und dessen Wagen ich kenne.

[Ende-Ärger]

>>Jürgen

Geschrieben

Moin Jürgen,

das ist kein Ärger, ich bin bekennender Vierzylinder Fahrer und war immer der Ansicht (bis jetzt), das die 167PS Maschienen, ähnlich wie viele XU- Motore nur eine Pseudo -Multipoint Anlage hätten (also in jedem Arbeitstakt der Bank jede Düse einspritzt).

Also bin ich einem Irrtum aufgessen, man lernt dazu.

Wo ist aber das hier im Forum gerne gequälte Problem der Gasumrüstung der "Kettenmonster"? Fast alle am Gasanlagen am Markt nutzen das Einspritzsignal vom Motorsteuergerät / Einspritzdüse für die Gasanlage und 6 Zylinder gibt es zu hauf.

Grüße Jochen

Geschrieben

Hallo,

zu erst: Danke für die schnelle und informative Auskunft von euch!

Der Umrüster Autogas-King hat gerade ein Einführungsangebot mit der

oben genannten Anlage. In der Beschreibung wirbt der Umbauer mit dem

Text, dass die Anlage der 5.Generation entspricht ....

Geschrieben

Moin Nenad,

ich würde da zuschlagen, das ist ein gutes Angebot mit allem dabei unter 2000,-€ für einen 6Zylinder. Wenn der Umrüster sagt er kann das einbauen mit TÜV und pipapo.

Ich fahre seit drei Jahren Gas (XM 2,0 16V), ich glaube fast 70tkm und bin sehr zufrieden,

bei ca. 7,- € auf 100km ist das inzwischen billiger als ein vergleichbarer Diesel.

Grüße Jochen

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