Zum Inhalt springen

Aktuellen Citroen-Modelle wie z.B. neuer C5 sind nicht diskutiert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin ein Technikfreak und habe großen Informationsbedarf an dem was neu entwickelt wird/wurde. Hier im Forum finde ich leider sehr wenig. Citroen hat anscheinend um die Jahrtausendwende aufgehört Autos zu bauen, -jedenfalls sind meist nur ältere Modelle das Thema.

Mit viel Wehmut habe ich vor 1 1/2 Jahren meinen 2001er C5 V6 verkauft, weil ich die hohen Spritkosten nicht mehr tragen wollte. Seither fahre ich einen Focus 1,6-l. Automatic. Der Wagen ist nüchtern betrachtet rundum gut, hat auch gegenüber den VW´s, Opels etc. eine ansprechende Karosserie. Es fehlt aber an allen Ecken das Flair eines Citroen. Da ich nicht ganz ohne einen Wagen dieser Marke sein konnte, habe ich meiner Tochter zum Kauf eines C1 geraten und sie letztendlich dazu bewegen können den Wagen zu bestellen, indem ich die Finanzierung übernahm.

Heute war ich nach langer Zeit wieder mal beim "Freundlichen" um eine Sitzprobe im lange erwarteten neuen C5 zu machen. Meine Erwartungen wurden hinsichtlich der Vorstellungen in ein geräumiges Auto zu steigen enttäuscht. Ich, 86 kg und 183 cm lang konnte keine richtige Sitzposition einstellen. Meine Knie bzw. Oberschenkel waren zwischen Lenkrad und Sitz eingeklemmt. Das Lenkrad war bis zum Anschlag oben und ganz vorne. Erst ein heranziehen des Lenkrades brachte Besserung, war aber auch nicht gut, da ich verhältnismäßig lange Arme aber kurze Beine habe. Ich muss aber eingestehen, im Wagen war nur der übliche, hinten in der Höhe verstellbare Sitz eingebaut. Die gegen Aufpreis erhältliche elektrisch einstellbare Sitzeinrichtung verspricht eine bessere Sitzposition, weil hier die Sitze vorne und hinten justierbar sind und nicht nur am hinteren Ende gekippt werden können. Auf den Rücksitzen ist für eine Person meiner Größe ein entspanntes Sitzen nur im Break möglich. In der sehr schönen Limousine geht es nur mal eine kurze Strecke mit eingezogenen Kopf. Der Wagen ist äußerlich gewachsen und sieht echt gut aus, doch wo ist nur der Platz im Innenraum geblieben.

Geschrieben

Hm ich saß im neuen C5 eigentlich gut, bin allerdings 1,90m groß und wiege etwas weniger.. Aber naja der neue C5 war gar nicht soo eng, fand ich.. Eher tragisch ist die Stahlfederung, die auch noch besser federn soll als die HP-Federvariante... Wer weiß, ob das stimmt?! Baut Citroen wirklich nicht mehr so gute Wagen wie die Xantias, XMs und alle vorherigen Modelle?

Schade eigentlich... Aber mir gefällt der C5 sehr! Optisch zumindest, gefahrne bin ich ihn noch nicht

Gruß

Marcus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja das diskutieren wir hier ja schon lange sehr leidenschaftlich. vielleicht sind dir die entsprechenden Threads nicht aufgefallen ?

Ich nehme an der C5 ist das was man im Lebensmittel- und sonstigen Bereich eine Mogelpackung nennt. Außen sieht es wie Familienpackung aus, XXL und groß. Aber er besteht wohl nur aus Hohlräumen und Verblendung.

Soll eben schön sein, eben nach was aussehen.

Mister Lemezz
Geschrieben

Thorsten hat recht. Die Optick steht stark im Vordergrung. Was mir am neuen c5 aufgefallen ist, er ist im Innenraum sehr gut verarbeitet.... Klar , die Felgen werden ab Werk immer grösser, der Wagen immer Pompöser von aussen und im inneren eher im Verhältnis wieder Eng. Dafür sind die Seitenwände, Türen breier (Sicherheitstheater) und die Bleche trotzdem sehr dünn damit es nach 12 jaren auch schön rostet... Aber ich finde ihn trotzdem sehr gelungen.... Die neue französische Art ald....

Geschrieben

Also,eigentlich kann ich mangels Erfahrung mit neuen Citroen hier gar nicht mitreden...

Trotzdem wage ich mal die Frage ob der deutsche Autofahrer vielleicht ein wenig zu pingelig und zu empfindlich geworden ist? So schlimm kann das doch mit der Sitzposition doch wohl nicht sein... Ich selber fahre ja ,,nur'' einen 19 Jahre alten AX,einen 22 Jahre alten VISA und BX und ich kann nicht behaupten irgendwo unbequem zu sitzen. Ach ja, ich bin 186ccm groß und mein ideales Übergewicht liegt bei 100-110KG.

Ihr tut ja gerade so als ob der C5 Holzbänke hätte!!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

...besteht wohl nur aus Hohlräumen und Verblendung.

Ich schmeiß mich gleich weg... genau so könnte ich meine Ex-Gattin beschreiben.. :D:D:D

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo doncarlos,

diese Themen werden eher unter Technologien Märkte Trends diskutiert, was wohl einleuchtet:

Technik Tipps und Tricks ist wohl eher für den Selbstschrauber gedacht, so das hier natürlich alle C´s vorkommen, an die eher selbst Hand angelegt wird. Das sind in der Regel nicht Neuwagen, da die ja Garantie oder Gewährleistung haben...und deren Besitzer dann lieber in die Werkstatt fahren.

Gruss Dieter

Geschrieben
Ich schmeiß mich gleich weg... genau so könnte ich meine Ex-Gattin beschreiben.. :D:D:D

Hi Torsten,

hast Du die etwa auch geschlachtet????????

Gruß in die Pfalz,

Tower

P.S. Werde mal im neuen C5 Probe sitzen, mal schaun, ob der wirklich so klein ist ;-)

Geschrieben
Hi Torsten,

hast Du die etwa auch geschlachtet????????

Das Ersatzkassenforum war damals ein heißer Tipp. Leider hatte ich nicht viele zufriedene Kunden :(, aber ich achte jetzt auf Qualität :)

Geschrieben

@Bernd: Das ist ja gerade das verrückte, ich bin einer der offenbar wenigen (wenn man sich mal die diversen Threads zum Thema Gestühl im BX ansieht), die im BX perfekt sitzen - ich kann sogar von mir behaupten, im BX TZ-Gestühl besser zu sitzen als im XM (zumindest in den Standard-XM-Sitzen). Auch im neuen C5 (Kassengestühl) sitze ich perfekt - ich kann nur nix sehen. Wenn ich den Sitz entsprechend hochstelle, sitz' ich nicht mehr bequem. Das Problem ist also (zumindest bei mir) der monströse Vorbau (nicht meiner!!!). Ach ja, ich bin kein "Durchschnittsdeutscher", ich bin 1,77m groß und wiege 54 kg. Daher empfinde ich die "straffen" Sitze in diversen teutschen Fahrzeugen tatsächlich als Holzbänke... Die hat der C5 allerdings nicht.

Gruß

Jan

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja im BX sitzt man gut wegen der angewinkelten Sitze

sitzbx.jpg

Allerdings finde ich die XM Sitze auch super. da thront man mehr als zu sitzen.

Am schwächsten sind die Xantia Sitze.

Da muß der neue C5 noch lange nachbessern bis er an den sitzkomfort des BX und XMs drankommt.

ACCM arnekurt
Geschrieben

Hallo,

ich hatte am Freitag das Vergnügen den Wagen mal ein Stück zu fahren.

Ich habe ja den direkten Vergleich, zu meinem C5.

Der wirkt auch für mich enger. Aber schlecht sitzen tue ich nicht.

Ich bin 178 Cm Groß, und wiege 87000 Gramm.

Greetz, Arne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...