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4HP18 probleme, dringend ! XM 2,0i Automat


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo citroen-gemeinde !

habe folgendes problem bei dem automatik getriebe:

-digitalanzeige des getriebes (im cockpit) zeigt nur P..N...und manchmal R an,egal ob stellung 3...2...1...es wird nur N angezeigt. (permanent...1 mal zwischendurch zeigte es korrekt an)

-kein kickdown möglich sondern nur "normales" zügiges beschleunigen.(permanent)

-wenn das getriebe betriebswarm ist...nach halber bis einer stunde fahrt...gibt es schleifende geräusche aus dem getriebe und es folgt folgender prozess:...anfangs schalten die gänge nur mit viel gas bei hoher drehzahl+geräusche (permanent im warmzustand..geräuschpegel steigt)....dann schaltet das getriebe bei 50 in den 2ten gang und man muss sehr hochdrehen damit man bei ca. 70 bis 80 und über 3500 umdrehungen in den 3ten kommt, geht man vom gas (drehzahl runter) schaltet es wieder in den 2ten....nach weiterer fahrt...ist anfahren nur mit sehr viel gas möglich und das getriebe schaltet nichtmehr in R. sondern nurnoch 1 und 2ten gang. (man bekommt das gefühl als ob die kupplung "schleift" und sehr wenig drehmoment übertragen wird)

bin für tipps sehr dankbar,habe zwar ein austauschgetriebe im kofferraum, aber hoffe diesen akt umgehen zu können, da im moment keine zeit und wenig geld (student).

mfg martin

Tim Schröder
Geschrieben

Hi

zuerst immer Ölstand kontrollieren, dabei auf Dichtheit der Schläuche und de Ölkühlers achten. Da das ganze aber auch mit Geräuschen verbunden ist. würde ich mich Plan "B" (Austauschgetriebe) anfreunden.

Geschrieben

getriebeölstand habe ich kontrolliert...scheint am maximum zu sein, wobei man den neuen metallpeilstab ziehmlich schlecht ablesen kann (wie beim ölpeilstab auch)...das öl ist aber dunkel und es scheint wohl vom vorbesitzrt ein anderes als das rote benutzt worden zu sein, leichte metallspäne waren auch zu sehen...also werde ich wohl die tage einen ölwechsel mit filterreinigung machen....weiss aber jemand warum die cockpitabzeige "mitspinnt" ? ich hoffe ja immernoch auf irgendwelche defekten schalter oder das band...kennt jemand ähnliche symptome ?

Geschrieben

Hast Du die Späne am Meßstab gehabt? Wenn das Öl schwarz ist kann es auch einfach nur alt sein. Die Anzeige im Cockpit wird durch einen Schalter am Umlenkhebel am Getriebe gesteuert, kann einfach kaputt sein. Bei meiner Anzeige fehlt manchmal ein Segment.

Geschrieben

späne im öl? wie groß, wieviele? ich würde kurzfristig öl wechseln, dringend.guck mal am magneten im ölablaßdeckel. der stecker für das getriebe ist hinter dem batteriekasten.den mal säubern und für besseren kontakt sorgen. gruß martin

Geschrieben

na das mit späne ist aber nicht gut und schwarzes öl ist immer sehr schlecht, sollten die öle nicht alle rot sein?

mfg hoschi1

ps: riech mal am öl ob´s verbrannt riecht

Geschrieben

hi, ja es waren 1-2 wenige milimeter grosse späne die am messstab waren, das öl ist ziehmlich dunkel, leicht durchsichtig (dünner?) aber riecht nicht verbrannt...wo genau liegen jetzt die schalter...am getriebehebel oder beim batteriekasten ? kann der schalter etwas mit dem getriebeverhalten zu tun haben ? ...ich sitze in hamburg, vielleicht hat ja mal jemand zeit einen blick mit mir darauf zu werfen ? grüsse und einen guten start in die woche ! ps: am austauschgetriebe, wurde eine welle abgetrennt die augenscheinlich wohl nur ausgetauscht werden kann, wenn man es auseinandernimmt (?)

Geschrieben

der schalter ist ein stecker. sitzt auf dem längsträger hinter dem batteriekasten. frag mal den "elektroniker". sonst: getriebewechsel ist fleißschrauberei, aber das mit der welle ist heikler. stell mal fotos ein. gruß martin

Geschrieben

Hallo,

ohne Dir alle Illusionen nehmen zu wollen, aber bei mehreren 1-2 mm großen Spänen am Ölmesstab hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen mechanischen Defekt am Getriebe.

Wenn Du gleich überholen lässt hält sich der Schaden evtl. in Grenzen, wenn Du weiterfährst wird es irgendwann auch die Zahnräder zerstören. Die Späne zirkulieren ja im Getriebe bis sie einer der Filter oder der Magnet einsammelt.

Gruss

Norbert

Geschrieben

hi namensvetter :-)

...wenn ich herausfinde, wie man fotos einstellt,werde ich dies mal machen...heute schaue ich mir mal die/den schalter an...

Geschrieben

hallo monty....

hat ich auch schon. At-getriebe oder das bestehende reparieren. gute Tips gibt es vom hersteller ZF. mit der instandsetzung vebinden lassen. die haben da jemanden der einen immer gute tips geben kann. hat er jedenfalls bei mir gemacht.(wenn man/frau freundlich bittet). das gleiche getriebe ist nach meinem wissen auch im alfa romeo 164 verbaut.

so long ingo

Geschrieben

für die fotos gibts hier doch sogar jetzt eine extra rubrik. kann nicht so schwer sein. sonst die suche bemühen. das kabel für den schalter kommt von unten, eben vom getriebe. alle anderen kabel gehören zum motorkabelbaum, lhm-behälter oder lambda-sonde. der schalter hat auf jeden fall mehrere kontakte. bist du aufs auto angewiesen? wenn nicht,nimm dir zeit. klingt für mich alles nach kaputtem getriebe, bin aber laie. wenn zf unterstützung bietet, ist das eine gute sache. habe es noch nie probiert. getriebe tauschen dauert ca. 12-14 stunden, überholen ungleich mehr.

Geschrieben

ja, bin leider aufs auto angewiesen...mein winterauto haben sie mir geschrotet, und die versicherung lässt sich zeit mit der regulierung....meine süsse xm die ich dann angemeldet habe...auch 2,0i automat...meinte auch nach paar tagen... über 300000 km sind genug (erste maschine und getriebe :-) , deswegen habe ich das auto angemeldet, hat erst 130tsd runter letztes Y3 modell ende 93...soviel rost habe ich zwar noch nie an einer XM gesehen (von der motoraufhänung quer zum radkasten durchgerostet etc...), aber abgesehen von klima und getriebe scheint alles zu laufen (keine fehler in irgendeinem speicher)......was mir noch einfällt, in kaltem zustand schaltet sie bis auf den kickdown normal aber gibt vom 2ten in den 3ten so einen komischen kurzen phieb/hupen-ton von sich...ich hoffe immernoch getriebeölwechsel und schalterreinigung bringen den erhofften erfolg. grüsse :-)

Geschrieben
ja, bin leider aufs auto angewiesen...mein winterauto haben sie mir geschrotet, und die versicherung lässt sich zeit mit der regulierung....meine süsse xm die ich dann angemeldet habe...auch 2,0i automat...meinte auch nach paar tagen... über 300000 km sind genug (erste maschine und getriebe :-) , deswegen habe ich das auto angemeldet, hat erst 130tsd runter letztes Y3 modell ende 93...soviel rost habe ich zwar noch nie an einer XM gesehen (von der motoraufhänung quer zum radkasten durchgerostet etc...), aber abgesehen von klima und getriebe scheint alles zu laufen (keine fehler in irgendeinem speicher)......was mir noch einfällt, in kaltem zustand schaltet sie bis auf den kickdown normal aber gibt vom 2ten in den 3ten so einen komischen kurzen phieb/hupen-ton von sich...ich hoffe immernoch getriebeölwechsel und schalterreinigung bringen den erhofften erfolg. grüsse :-)

Ich will Dir diese letzte Hoffnung nicht rauben, aber ich an Deiner Stelle würde mich auf den Wechsel vorbereiten. Ist besser als wenn es auf einmal passiert. Wenn Späne schon am Stab hängen, muss da was im Argen sein. Aus meinem Getriebe kamen auch Späne, aber am Stab war nichts zusehen, und mein Getriebe war definitiv nicht mehr das Beste. Mach einen Wechsel, fahr 100km und wechsel noch einmal. Wenn es dann besser ist ok, ansonsten hop...

Geschrieben

Wenn die Möhre schon so fertig ist, Durchrostungen usw., dann lohnt sich doch so ein Getriebetausch gar nicht! Was kostet denn ein anderer XM mit TÜV und ohne grossen Rost noch? Lass es 1000 Euro sein, ist billiger als Austauschgetriebe und Arbeitszeit. Und den Rost hast du auch gleich weg ;)

Geschrieben

stimme käferthias voll zu.

Geschrieben

kennt ihr das nicht??

wer sein auto liebt, der schiebt!

egal was kommt...

gruss matthias

Geschrieben

ich habe heute mit zf telefoniert, die meinten auch 3-4 mal getriebeöl wechseln, weil der vorbesitzer wohl falsches öl benutzte (es ist dunkel bis schwarz)....ein anderer bei citroen, einer von vielen neuen händlern in hh meinte es ist irgendwas mit druck und im getriebe drinnen...ich probier es erstmal mit dem ölwechsel....ne andere xm hab ich ja noch stehen, sie sollte ja die teile aus der derzeitigen bekommen :-) ...sie ist 2 jahre älter und hat kein rost (die grüne) obwohl die weisse jetzt (orga 5323) eine der letzten Y3 serie ist :-( ...ich poste wenn ich ergebnisse habe...aber sie schnurrt aber wie ein kätzchen mit ihren jetzt 130 tsd km... :-)

Geschrieben

kann musst du meine ersmal schnurren hören...

gruss matthias

Geschrieben

Ich tipe mal es liegt am Fliehkraftregler im Getriebe. (Der regelt die Schaltvorgänge) Wenn das Auto also im 2 Gang verhaart, sind die Dichtungen, und die 3 Elemente auf dem Fliehkraftregler zu prüfen. Das Schöne daran ist, du brauchst das Getriebe nicht Auszubauen. Radkasten vorn links, Rad ab, Radhausverkleidung raus. Getriebedeckel ab, Großes Zahnrad abschrauben, und Regler ziehen und prüfen. Wenn man gut ist, schafft man es in einer Stunde. Die Späne kann eben auch vom Regler kommen... Der Versuch lohnt sich allemal..

der elektroniker

Geschrieben

fahr doch mal vorbei,tim, wenn du eh in hamburg zum teileholen bei zf bist ;-) hattest mail. gruß martin

Geschrieben

hi,

habe am we mal alle flüssigkeiten getauscht...ausser lhm...bis jetzt sind erstmal keine "grossen" macken aufgetreten (alltagsnutzung), das getriebeöl sah aus wie motoröl (!!!!) roch aber nicht verbrannt, der metallabrieb war wohl auch auf dem peilstab,weil der magnet im verschlussdeckel fehlte....ich wiederhole den getriebeölwechseln noch 2-3 mal...und schaue mir mal das kombiinstrument an...

das einzige was an symptomen noch bleibt,ist dass der kickdown nicht über 4000 U/min geht und das es vom schalten aus dem 2ten in den 3ten gang bei normalem beschleunigen immernoch dieses geräusch gibt eine art kurzes hupen oder viepen ?

bremsband nachstellen ?

noch eine frage: ist der filter des getriebeöls nicht irgendwie arretiert ? er ging nämlich einfach raus und wieder rein zu setzten, ich meine mich aber daran zu erinnern das es da eine verschlusstechnik gab...sonst wären die nibbels am filter wohl gebrochen...

hat jemand zufällig noch so einen magneten...oder reicht einer ausm baumarkt ?

ps: schalter + stecker kosten hier bei citroen mittlerweile 600,- euro (gold/Platin???) :-)

liebe grüsse und schöne feiertage !

martin

Geschrieben

das filtersieb ist nur mit einem o-ring gesichert. meist gehen beim abziehen die mittleren nippel kaputt. am besten am rand ziehen. ich gehe mal davon aus, daß das bei allen 4hp18 getrieben gleich ist. das sieb ist nicht extra gesichert. gruß martin

Geschrieben

Wenn du da ein Neues Sieb einbaust, achte darauf, das der O-Ring am Rand drauf ist. Das wird deine Vermeintliche Arretierung sein. Wenn der O-Ring fit ist steckst du den Filter ins Loch, ohne das er Rausrutschen kann. Ich glaube, ich hab noch einen magneten vom 4hp 18 hier rumliegen.

Gruß

Tim

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, neuigkeiten von der getriebefront, der erste ölwechsel hat eine menge gebracht, die beschriebenen probleme bei betriebstemp. sind eigentlich weg 8es folgen noch 1-2 getriebeölwechsel).

was bleibt, ist das schlechte kickdownverhalten, sowie das komische "phiepen" vom 2 in den 3 gang ????

freundliche grüsse

martin

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