Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich habe mir heute einen Xantia Break 16V gekauft.Leider habe ich zu dem Fahrzeug nur einen Schlüssel bekommen.Ich möchte mir nun noch einen als Ersatz besorgen.Ich denke das geht

nur direkt über Citroen.Muß ich dort nur den Fahrzeugschein bzw. Ausweis vorlegen oder wie

läuft das ganze ab ? Weiß jemand was solch ein Ersatzschlüssel kostet ?

Danke im voraus.

knutknirscher
Geschrieben

Hallo!

Den bekommst du eh' nur bei Citroen. Ich hatte auch einen gebraucht, der kostete so um die 14 oder 15 Euro. Ist halt nur der "normale" (kein Klappschlüssel)...

Du brauchst die Bordpapiere und den Typenschein, einen Ausweis brauchst du natürlich nicht.

MFG Reinhart

Geschrieben

Habe damals bei meinem Xantia auch nur einen Schlüssel bekommen und daher bei einem ganz normalen Werkzeughändler, der auch Schlüssel im Programm hat, einen Zweitschlüssel machen lassen. Natürlich ohne Fernbedienung, reicht mir aber völlig. Hat 7 oder 8 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

Ralf

knutknirscher
Geschrieben
Habe damals bei meinem Xantia auch nur einen Schlüssel bekommen und daher bei einem ganz normalen Werkzeughändler, der auch Schlüssel im Programm hat, einen Zweitschlüssel machen lassen. Natürlich ohne Fernbedienung, reicht mir aber völlig. Hat 7 oder 8 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

Ralf

echt?

Ich war bei unzähligen (!!) "Schlüsselmacher" aber alle konnten mir nicht weiterhelfen.

naja, so ist das halt...

Geschrieben

Hat der X2 nicht auch einen Transponder für die Wegfahrsperre im Schlüssel?

Ich habe das Problem bei einem 98er x2 Break. Wagen gekauft, aber mit nur einem Schlüssel ohne "Blip". Jetzt sollte das Ding aber schon Funk haben und ich frage mich, ob ich am besten eine von diesen 30euro-Funken bei ebay holen soll und wie das nacher mit der Wegfahrsperre läuft. Gibt es da einen Transponder im Schlüssel? Falls ja, könnte ich den doch "einfach" neben den Empfänger kleben und dann mit "jedem" Schlüssel öffnen?

Geschrieben

so isses ausbauen und ans zündschloss kleistern, am besten testen bevor man klebt, geht 100%, hab das erst vor fünf wochen an nem punto gemacht, dem war der schlüssel gebrochen(gehäuse) und wollte kein neues. beim renault megane gehts nur über die infrarot, die schaltet auch den wegfahrcode frei, bat leer kein starten.

mfg hoschi1

ps: der chip, sag ich mal, sollte aber in die nachrüstfunke reinpassen, bei den meisten jedenfalls, so wie ich das immer gelesen hatte.

Geschrieben

Wenn man aber nur einen chip hat und 2 Schlüssel braucht...

Geschrieben

ans schloss kleben!!! vor oder unter die verkleidung dann kannste mit 20 schlüsseln arbeiten ;) ;) ;)

Geschrieben

Ist die Rede von einem X1 oder einem X2?

Beim X1 ist der Original-Ersatzschlüssel ein einfaches Ding ohne Fernbedienung, das jeder "richtige" Schlüsseldienst nachfertigen kann.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin,

also nicht so bei meinem X1. Da war das Problem wohl die 3-Dimensionalität meines Schlüssels. Das heißt der Schlüssel-Schlosser hatte weder einen Rohling noch eine entsprechende Möglichkeit der maschinellen Bearbeitung für die längs und rechtwinklig zum "Hauptbart" verlaufenden "Grate". Man empfahl mir damals den Gang zu Citroen. Ich habe letzten Endes den Originalen Plip gemeuchelt. Ging eh nicht mehr richtig (keine kalte Lötstelle) und mußte dem eBay-Klapp-und-Funk-Schlüssel weichen. Ein bischen Feilarbeit hat noch keinem geschadet...

Gruß

Peter

Geschrieben
Ist die Rede von einem X1 oder einem X2?

Beim X1 ist der Original-Ersatzschlüssel ein einfaches Ding ohne Fernbedienung, das jeder "richtige" Schlüsseldienst nachfertigen kann.

Bei mir wars natürlich ein X1 - hatte ich oben nicht erwähnt, sorry. Und ein ganz normaler Werkzeughändler wie in meiner Erinnerung isses dann doch auch nicht gewesen. Ich war hier, falls es jemandem hilft:

http://wizo-sicherheitstechnik.de/46/Home.html

Ziemlich old school dort im Laden. Aber das kann ja manchmal sehr von Vorteil sein.

• 2 Jahre später...
Geschrieben
echt?

Ich war bei unzähligen (!!) "Schlüsselmacher" aber alle konnten mir nicht weiterhelfen.

naja, so ist das halt...

Habe mir hier beim hiesigen Schlüsseldienst schon 3 Ersatzschlüssel nachmachen lassen.

Geht aber nur bei Fahrzeugen mit der esteren Wegfahrsperre (mittelkonsole) preis 7,50 €

gruß catweazle

Geschrieben

Sonst:

Rohlinge gibt es beim Freundlichen

Die Verzahnung kann ein normaler Schlüsseldienst fräsen,

für die seitlichen kleinen Aussparungen hat man eine Schlüsselfeile.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ein guter Schlüsseldienst hat für die 2 Bahnenschlüssel genau die richtige Aufnahme am Werkzeug, nachfeilen kann nötig sein wenn der alte Schlüssel abgenutzt ist und die Kopie hakelt. Mein Schlüsseldienst hat auch Rohlinge...