Zum Inhalt springen

Gebläseplatine CX '79 ... wenn nicht hinterm Handschuhfach ... wo dann???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da mein Gebäse in meiner '79er Athena nur auf Stufe 3 oder gar nicht läuft, wollte ich heute die Platine ausbauen, die das Gebläse steuert. Dort, wo sie eigentlich laut Aussage mehrerer Leute sein sollte, nämlich hinterm Handschufach, habe ich heute GARNIX gefunden, nur einen Pappschlauch zur rechten Belüftungsdüse.

WO finde ich das gesuchte Teil?

Danke!

Geschrieben

Das sitzt im Gehäuse vom Gebläselüfter im Motorraum hinter der Vorderachse.

Geschrieben
...Dort, wo sie eigentlich laut Aussage mehrerer Leute sein sollte, nämlich hinterm Handschufach, habe ich heute GARNIX gefunden...

das gilt für serie 2

beim flugzeuggasregler der serie 1 gilt was borgi schreibt...

ciao

arne

Geschrieben

Die Steuerplatine ist leider im Gebläse integriert und leider ist es eine Heidenarbeit das Gebläse auszubauen. Ich habe das Problem auch, sogar schlimmer. Bei mir ist es ein Wackelkontakt. Erstazrad raus, an den Kabel wackeln, dann bläst es (erstmal) wieder.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meist sind's doch nur Kontaktprobleme durch Dreck/Verschleiss der Steuerung nahe dem Handbremshebel unter der Konsole (puh).

Würde dort erstmal suchen, das reicht auch als Anfang... :D

Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

nachdem mein geblaese nun auch nur noch auf stufe 3 geht habe ich es gerade mal zerlegt.

in meinem cx ( modell 82 ) ist innen am geblaese deckel die platine, auf der auch wie weiter oben beschrieben die draehte ab sind. merkwuerdigerweise hat mein schlacht cx ( modell 84) keine platine im lueftergehause.

hat jemand eine idee wo da die widerstaende untergebracht waren? finde weder am geblaesemotor noch im innenraum etwas.

lg hannes.

Geschrieben

Wie hast Du denn das Gebläse ausgebaut? Oder konntest Du im eingebauten Zustand den Antrieb wechseln?

Geschrieben

Sense es ist ein völlig anderes Gebläse bei den Bj vor Mj79 und denen danach. Bei den neueren kann man es beinahe einfach so rausziehen nur bei den Alten ist es eine Heidenarbeit.

Hannes, da ich schon lange keine solchen Sorgen mehr hatte bin ich mir nicht mehr ganz sicher aber hatte der 84 nicht diesen Extra Deckel neben dem Gebläsemotor unter dem die Widerstandsplatine montiert war?

Geschrieben

von oben aus betrachtet ist da ein deckel der den geblaesemotor abdeckt, unter diesem sitzt die platine.

aussen, ueber den steckern war nochmal ein kleiner schutzdeckel angebracht mit 2 schrauben.

es war so wie vermutet, einer der draehte war abgebrochen, nun laeuft es wieder.

trotzdem ist mir nach wie vor unklar wo der 84 er die platine hat....nichts zu finden.bei dem sind auch die loecher fuer den stecker nicht ausgestanzt. es fuehren nur 2 kabel rein.

@ sense.

bei meinem modell 79(kugelascher) sieht es genauso aus wie im 82er. das ganze hat keine halbe std gedauert alles zusammen.einen aelteren zum vergleich hab ich leider nicht da.

Geschrieben

hallo Hannes,

und wie kommt man an den Deckel ran, hinter dem die Platine sitzt? Vom Motorraum aus? Beschreib' das bitte mal genauer!

Danke!