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Geschrieben

Hilfe,

wollte eigentlich über Pfingsten eine schöne Ausfahrt machen und nun komme ich nicht so richtig weiter mit der Reparatur meines Motors.

NAchdem sich eine Zylinderkopfdichtung in Luft aufgelöst hat, suche ich ganz schnell:

Zylinderkopfdichtung für meinen Indenor Diesel im HY Bj. 82.

Da ich den Kopf noch planen lasse, benötige ich auch die weiteren Dichtungen die am Kopf sitzen, Wasserpumpendichtung, Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer.

Wer kann mir helfen, bzw. wer hat einen Tip wo ich die Teile herbekomme. Online habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Hier noch ein paar Bilder vom demontierten Zylinderkopf und der Dichtung.

Danke für Eure Mithilfe

Dirk Diesel HY

IMG_1723_640.jpg

IMG_1727_640.jpg

IMG_1720_640.jpg

IMG_1726_640.jpg

Geschrieben

Hy Dirk,

hast p.n.!

Geschrieben

was ist denn das im letzten bild für ein komischer schwarzer strich? kein riss, oder?

ACCM schrauberpaul
Geschrieben
Hilfe,

wollte eigentlich über Pfingsten eine schöne Ausfahrt machen und nun komme ich nicht so richtig weiter mit der Reparatur meines Motors.

NAchdem sich eine Zylinderkopfdichtung in Luft aufgelöst hat, suche ich ganz schnell:

Zylinderkopfdichtung für meinen Indenor Diesel im HY Bj. 82.

Da ich den Kopf noch planen lasse, benötige ich auch die weiteren Dichtungen die am Kopf sitzen, Wasserpumpendichtung, Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer.

Wer kann mir helfen, bzw. wer hat einen Tip wo ich die Teile herbekomme. Online habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Hier noch ein paar Bilder vom demontierten Zylinderkopf und der Dichtung.

Danke für Eure Mithilfe

Dirk Diesel HY

IMG_1723_640.jpg

IMG_1727_640.jpg

IMG_1720_640.jpg

IMG_1726_640.jpg

Hallo Dirk, Deine Dichtung ist bestellt! Arnold

Geschrieben

...hey Arnold, du threadblower - zitiert alles um dann EINE Zeile zu schreiben...tztztz.

Es werden nun auch die restlichen Dichtungen benötigt: Krümmer, Wapu - was vergessen?

Habe versucht, dich telefonisch zu erreichen und um Rückruf gebeten: Was ist mit den Dunlops?

...und jetzt brauch ich auch noch nen Auspufftopf - aber bitte den Original-Cit.-Pott - zur Not auch gebraucht, wenn gut...

Geschrieben
was ist denn das im letzten bild für ein komischer schwarzer strich? kein riss, oder?

...nee; ist nur das Blut des Motors...

Geschrieben

Habe grad eine persönliche Nachricht bekommen, daß der komplette Dichtungssatz auch beim Franzosen in Vechta zu bekommen ist. Allerdings ist die Zylinderkopfdichtung auf den Fotos nicht mit der zusätzlichen Wulst (bei meinem Foto Grüne Linie) versehen. Deshalb kostet der ganze Satz auch nur 83,50 Euro. Kai, kannst Du die anderen Dichtungen (Wasserpumpe, Krümmer und Ansaugkrümmer) ebenfalls bestellen, sonst bestelle ich die morgen beim Franzosen. Am Dienstag kommt dann der Kopf zum Planen.

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

frage: ist eigentlich zu erkennen ob die dichtung / irgentwas anderes nen schuss hat? (sodass die wasser in oel emulsion erklärbar wird)

normalerweise sieht man das...

der kopf sieht gerade aus, hab mal mit dem daumen druebergepeilt [*sprücheklopf*], wieso planen lassen? oder einfach auf verdacht? (würde ich nicht machen)

wenn dann messen und falls nicht i.o. planen lassen. ansonsten hats nur nachteile.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Leg ein Stahllineal auf den Kopf, an verschiedenen Stellen und in alle Richtungen. Das Stahllineal muss senkrecht stehen, da es im Gegensatz zum Haarlineal keine Schneide hat und sich locker verbiegen lässt.

Bei jeder Messung sollte das Lineal umgedreht werden: ist das Lineal selbst krumm, merkt man das sofort (z.b.: bei der 1. Messung scheint das Licht in der Mitte unter dem Lineal durch, bei der 2. Messung liegt es in der Mitte auf. Das heißt nix anderes als dass das Lineal krumm ist, und nicht der Kopf) und schmeißt eher das Lineal weg als den Zylinderkopf.

Nur wenn unter den Lineal in beiden Stellungen ein gleichartiges Bild von unterm-Lineal-durchscheinenden Lichts als Folge des Verzugs sichtbar ist, muss der Kopf zum Planen.

Geschrieben

Habe den Kopf mit zum Oldtimer-Restaurator genommen, der hat dann mit dem Lineal geprüft und festgestellt das der Kopf zum planen muß. Konnte auch zuschauen und habe deutlich gesehen das er verzogen ist. Morgen kommt er zum planen, 50 Euro + MWST und Mittwoch fertig. Dann kommen hoffentlich die Dichtungen pünktlich, sodaß der Zusammenbau noch vor Pfingsten passieren kann.

Habe heute mit den Leuten von "Der Franzose" gesprochen, die Beschreibung der dort angebotenen Dichtung sagt aus das die Dichtung für Bohrungen von 94 mm ist. Meine sind jedoch nur 88 mm. JEdoch hat die ausgebaute Dichtung auch einen Durchmesser von 94 mm..... und das soll passen????

@ Schrauberpaul: Wie ist denn die Weite der Dichtung die von Dir kommt?

Viele Grüße

Dirk hy

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Benziner haben H72 und H78 auch die selbe Dichtung. Das funktioniert.

Geschrieben

Na das wäre klasse, der Kopf ist beim planen und kann morgen schon wieder abgeholt werden. Jetzt muß nur noch die Sache mit den Dichtungen klappen, dann kann ich am Samstag alles wieder zusammen bauen. :-)

Gruß Dirk hy

ACCM schrauberpaul
Geschrieben

Hallo Dirk, die Kopfdichtung ist beim Händler und wird aber wegen des Feiertag in F nicht vor Freitag abgeschickt, kommt also erst am Dienstag an. Die anderen Dichtungen sind noch nicht da, da Du sie bei mir nicht bestellt hast!

Deine ausgebaute Kopfdichtung geht für beide Motoren sowohl für den 88iger als auch für den 90iger. Mach Dir keinen Stress wegen Pfingsten!! Der Dieselmotor ist weit aus komplexer, als ein Benziner, und unter Strom was zusammenzubauen könnte ins Auge gehn!! Bin auch so ein gebranntes Kind....

Trotzdem schöne Pfingsten und allzeit gute Fahrt! Setz' nachher noch ein paar Bilder rein, noch was zum Träumen......

BHY Arnold

Na das wäre klasse, der Kopf ist beim planen und kann morgen schon wieder abgeholt werden. Jetzt muß nur noch die Sache mit den Dichtungen klappen, dann kann ich am Samstag alles wieder zusammen bauen. :-)

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Der Kopf ist zurück vom planen, Dichtungssatz ist heute per Post vom Franzosen eingetroffen (51,50Euro), Samstag wird geschraubt!!! Und dann wird sich zeigen ob es zu schaffen ist, aber natürlich alles in Ruhe mit Kaffee und Kuchen...

Hat jemand die Einstellwerte vom Diesel für die Ventile? Wäre sehr hilfreich.

@ Schrauberpaul: Die Dichtung die ich dann von Dir bekomme, ist Reserve.

IMG_1796_640.jpg

IMG_1795_640.jpg

So sieht der Kopf nach dem Planen aus!!

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Kann mir jemand sagen unter welchem Wörtern ich das Spiel für die Ein- und Auslaßventile suchen muß? Habe ein Datenblatt vom Diesel auf dem alle möglichen Werte stehen, leider in franz. und dort fängt es bei mir an schwierig zu werden.

Könnte es "Jeu aux culbuteurs" sein? Da gibt es zwei Angaben: A. Kalter Motor: Admission 0,15 mm Echappement 0,25 mm

B. Teorique: Admission 0,90 mm

Echappement 0,90 mm

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Die geplante Wendlandtour mit dem HY ist leider nichts geworden.....:-((. War zwar mit einem anderen Wagen dort, aber der HY fehlte schon.... warum es nicht geklappt hat:

Am Samstag war alles zur zur Montage vorbereitet. HY+ war pünktlich und wir wollten die Montage tatsächlich fertig bekommen. Alles noch einmal gesäubert, Dichtung aufgelegt und geplanten Zylinderkopf mit 2 eingesteckten Schrauben auf dem Motorblock gelegt. Wunderbar! Alle Schrauben in Ihre angestammte Position gebracht und mit der Hand so weit es ging, eingedreht. Dann spiralförmig von der Mitte aus begonnen die Schrauben im 1. Durchgang mit 30 Nm anzuziehen, und dann bei der Schraube zwischen dem 1. und 2. Zylinder (in Fahrtrichtung) festgestellt das es für diese Schraube kein Gewinde mehr im Motorblock gibt. Das saß im Gewindegang der Schraube. Hier lag also der Grund für die Undichtigkeit und leider auch das Ende der Montage. Alles wieder runter und jetzt überlege ich wie ich weiter vorgehe. Lasse ich ein neues, größeres Gewinde schneiden und die entsprechende Schraube dazu besorgen? Oder muß eine Buchse eingebaut werden.....

Wer hat schon Erfahrungen mit herausgedrehten Gewinden im Motorblock und kann mir nützliche Tips geben.

Würde dann doch gern bald an die Reparatur gehen.

Viele Grüße

Dirk hy

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