Zum Inhalt springen

XM Y4 Fensterheberdesaster...


Empfohlene Beiträge

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Da ich mich immer schon gewundert habe, dass mein Y4 XM einen Y3 Fensterheber auf der Fahrerseite hat, dachte ich mir heute: "Schau ich mir das Ganze mal an."

Nach dem Entfernen der Türverkleidung lachte mich da ein Kabelwirrwarr an, dass definitiv nicht original ist. Nun gut, mein Problem ist folgendes: Ich habe zwar den richtigen Stecker für den Y4 Fensterheber gefunden, aber er gibt den Öffnungs- bzw. Schließimpuls nicht weiter. Strom hat der Schalter aber. Allerdings habe ich ja diesen reingefrickelten Y3 Fensterheberschalter an dem der Impuls anliegt. Gibt es irgendwo einen Schaltplan von den Fensterhebern? Oder vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, da ich ungern an elektrischen Schaltungen ohne Plan rumbastele.

Und wozu ist eigentlich diese Buchse?

desaster1ip1.th.jpg

desaster2jk0.th.jpg

desaster3za0.th.jpg

Geschrieben

Da hat einer ja bös gebastelt :-D Der rote Stecker war wahrscheinlich für die elektronik box der Impulsfensterheber. Ist die Box noch vorhanden? (Beim Y3 findet man die in der Türverkleidung). Auf meiner Homepage, findest du einen Schaltplan für die Fenstersteuerung. Dieser ist vom Xantia. Solltest du die orginal Steuerungsbox nicht mehr haben, kannst du das Fenster nach meiner Anleitung auf Impulssteuerung "zurückrüsten" Setzt natürlich voraus, das du dann einen normalen Fensterschalter benutzen tust.

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

Hi!

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde gleich mal nachschauen, aber eigentlich ist nur das da, was auf den Bildern zu sehen ist. Da ich die Verkleidung jetzt eh wieder anbringen muss, schaue ich aber lieber noch mal nach

Geschrieben

Hallo, beim Y4 ist die Elektronik für den Impulsgeber im Motor eingebaut, deshalb ist der auch so schweineteuer. Hab meinen auch auf "normalen" Betrieb umgerüstet und einen Y3 Motor eingebaut, seitdem ist Ruhe. Gruß, Werner

Gerrit (ACCM)
Geschrieben

ich hab bis jetzt noch nicht herasugefunden, wie ich an den motor rankomme. gibt es da eine abdeckung, die ich übersehen haben könnte?

Geschrieben

Hallo, der Motor ist mit der Führungsschiene und den Seilen zusammen ein Teil, musst Du komplett ausbauen. Gruß, Werner

Geschrieben (bearbeitet)

weil es grad mal wieder einen fensterheber-tread gibt und ich meinen nicht wieder raussuchen möchte:

ich hatte vor einiger zeit mal was zur reparatur des hebers im y4 geschrieben. da ging es um eine verschlissene walze im heber und deren reparatur.

hier nun die fortsetzung:

der heber ist wieder im eimer.

das eingesetzte edelstahlseil ist völlig verrostet.

die aufgearbeitete messingüberzogene walze im heber hat gehalten.

dafür ging das plastikgehäuse in dem die walze läuft kaputt.

das edelstahlseil welches munter vor sich hin rostete (komme gleich darauf zu sprechen) reibt nun nicht mehr die walze ab sondern die innenseite des gehäuses.

das edelstahlseil ersetzt ja das originale verzinkte stahlseil.

wenn das original-seil auf grund von korrosion zerstört wurde, rostet natürlich auch das innere des führungsteils in dem das seil läuft. wird nun das seil durch ein edelstahlseil ersetzt, kommt es zu kontaktkorrosion des edelstahls und das neue (nichtrostende) seil fängt auch an zu rosten.

was ich damit sagen möchte,

eine reparatur des hebers ist sicher möglich.

aber eine dauerhafte lösung ist das nicht. damit wird nur das problem aufgeschoben. das edelstahlseil rostet weiterhin und zerstört den rest des hebers.

bei mir betrifft es mittlerweile beide heber vorne. ich hab mittlerweile auch keine lust mehr das beschi.... mistding auszubauen und zu reparieren. jedesmal 30 euro für eine neue schaumstoff-folie hinzublättern und bei jedem fensterheben darauf zu hoffen, daß das ding wieder hoch fährt.

ich hab grad mit blutigen fingern beide seiten wieder repariert und benutze die einfach nicht mehr. wenn die alle 2 jahre beim tüv funzen bin ich zufrieden.

was für eine ehlende fehlkostruktion ist das denn?

da bauen die eine diravi-lenkung ein wie sie komplizierter kaum sein könnte. da wird an hydroaktiv-federung geforscht daß sich die balken biegen. aber nen simplen elektrischen mechanismus der eine glasscheibe hoch und runter fährt und auch noch so lange hält wie das auto fährt bekommen die nicht hin.

ist doch nicht normal.

gabs den xm eigendlich mit fensterheber-kurbel? also ohne motor? das würde ich mir lieber einbauen als noch mal diesen französich-deutschen heber-schrott bearbeiten zu müssen.

mfg ein etwas angefressener

hoschi

edit:

ach und gerrit, sei froh daß du den umbau auf den y3-heber schon hast. die dinger bekommst du ja wenigstens noch vom schlachter. versuch mal nen guten y4-heber fahrerseitig zu bekommen. das ist fast unmöglich.

Bearbeitet von Hoschi
Geschrieben
aber eine dauerhafte lösung ist das nicht. damit wird nur das problem aufgeschoben.

Meiner funktioniert mit Edelstahl-Fahrradbremszug seit 2003.

Gruß

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Geschrieben

meiner ging von august 2002 bis dezember 2007. dann war er wieder durchgerostet.

ist ja fast der selbe zeitraum... aber vieleicht hatte ich ja nur pech.

gott fahre ich das auto wirklich schon so lange?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...