Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein großes problem.Am Freitag habe ich vor mit meinem BX 19 bj.1990 1.9l für ein paar tage zu verreisen doch jetzt geht das tacho nicht mehr.

Habe beide tachowellen schon ausgebaut gehabt,auch die aufnahme am getriebe und es scheint alles in ordnung zu sein.Habe die wellen wieder eingebaut und nicht am tacho angeschlossen sondern bin erstmal probe gefahren und die welle dreht sich nicht.

Hat jemand einen tip??? Es ist echt wichtig da nur noch 3 tage bis es losgeht.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße aus dem Sauerland.

Roman-HSK

Geschrieben

hallo,

tja, da scheint die Welle gebrochen zu sein. Oder der Antrieb. Meinst Du mit zwei Wellen die Tacho- und Drehzahlmesser-Wellen? Wenn Du nicht zu weit weg fährst, geht es auch ohne Tacho. Da muß man halt schätzen, wie schnell man ist. Versuch' doch mal eine neue Welle anzuschliessen oder eine andere gebrauchte.

Alles Gute und viel Erfolg,

mfg "landy".

citroen bx - normal ist das nicht. Fährt aber super.

Geschrieben

hallo landy,

also mit zwei wellen meine ich natürlich nur die tachowelle da sie aber geteilt ist sagte ich "zwei".

Was meinst du denn mit "antrieb"? Falls es die aufnahme mit der schnecke die am getriebe verschraubt ist sein soll dann kommts nicht hin.Die hatte ich auch abgeschraubt,gesäubert und wieder eingebaut und nix :-(

Wenn es nicht weit wäre würde ich so fahren aber das sind knapp 1000 km autobahn und wenn mann längere zeit mal nur 120-140 km/h fährt und dann mal eine baustelle mit 60 kommt dann glaube ich nicht das mann es noch gut schätzen kann.........kacke.......

Was kann ich machen???

Geschrieben

Hallo

Geh mal zum Schrott oder zum Cithändler wo auch alte BX Rumstehen hat,

dann Tauscht du zur Probe die Wellen ,und wenn es dann geht kaufst du die Gebrauchte.

Gehe auch mal davon aus das die Gebrochen ist.

Gruß Strike

Geschrieben

Hi Roman-HSK,

bevor Du eine neue (oder gebrauchte) Tachowelle einbaust solltest Du aber kontrollieren, ob der Tacho noch in Ordnung ist. Einfach die Welle am Tacho befestigen und am anderen Ende mit der Hand drehen. Das muß leicht und ohne Geräusche gehen. Bei meinem ersten BX hat der Tacho damals hintereinander drei Wellen "gehimmelt". Die Mechanik im Tacho besteht aus Kunststoff-Zahnräder, die gerne festlaufen oder klemmen. Nach mehreren Versuchen mit Reinigen und ölen habe ich dann doch einen neuen Tacho eingebaut.

Gruß, Sven

ex BX Le Rouge und BX TOP

Geschrieben

Ja, und wenn das klappt, schließ die untere Welle am Getriebe an, bock ein Rad auf und laß ihn mal drehen, die Welle sollte sich dann am oberen Ende auch drehen. Neben Schrottplatz (da sind BX auch rar) und Cithändler gibts noch Tachodienste, die Dir jede Welle relativ schnell und günstig anfertigen können.

Geschrieben

hallo leute,

also das problem ist behoben.es war antrieb der welle der am getriebe verschraubt ist.Da die schnecke aus kunststoff ist haben sich die zähne abgeschliffen.Mann konnte es aber erst sehen wo ich das teil am schrottplatz ausgebaut habe und vergliechen habe.Alles wieder in ordnung.

Vielen Dank für die ratschläge.

Grüße.