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Fragen zu XM Ausstattungsvarianten und Motorisierungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken mir einen XM zuzulegen. Da ich das Auto im Alltag nutzen will kommt nur ein Y4 in Betracht. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

- Ab wann gab es die Seitenaribags?

- Gab es den Y4 TCT Berline auch in Exclusive-Ausstattung oder "nur" als SC und SVX?

- Gab es den Break auch als Exclusive?

- Gab es den Break auch mit der 200 bzw. 190 PS Maschine?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße,

Timm

Geschrieben

Ein Y3 macht nicht mehr Probleme als ein Y4! Das einzig bessere ist, dass der Y4 Airbags hat...

Für dich kommt dann wohl nur ein Bj. 98-00 in Frage, wobei viele sagen, dass die letzten Baujahre eher sehr anfällig waren, andere wiederum meinen, das seien die Besten. Du kennst das ja...

Exclusive meines Wissens nur bei 2,5TD Limo und V6 Limo, bei Breaks nicht. Die anderen Ausstattungscodes sind SX und die gehobenere VSX.

Break gab's meines Wissens nur mit dem 167PS V6 und ab Modelljahr 97 mit dem 190PS V6 als SX

lg tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Der Tom hat da einen guten Überblick!

Übrigens habe ich hier schon öfters gelesen, die XM-Sitze seien durch die Seitenairbags ziemlich unbequem geworden. Nur so als Hinweis.

Noch'n Hinweis: Auch bei einem 98-2000er-Modell unbedingt die Domlager überprüfen!

>>Jürgen

Geschrieben

- Gab es den Y4 TCT Berline auch in Exclusive-Ausstattung oder "nur" als SC und SVX?

Ich habe schon einen Y4 tct Exclusive gesehen (leider geparkt, konnte den Besitzer nicht sprechen) und habe selbst einen VSX aus der Schweiz, der anders (umfangreicher) ausgestattet ist als ein "deutscher" VSX.

Geschrieben

Danke für die Infos!

Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es:

- Seitenairbags ab Bj 98

- Breaks nicht als Exclusive (hatte ich auch so in Erinnerung, habe aber gestern einen

Break mit Exclusive Schriftzügen in Utrecht gesehen, das hat mich verwirt. War also

vermutlich kein "echter" Excusive?)

- Den Break auch mit 190 PS (ist allerdings in meinem Prospekt nicht drin)

- Beim TCT Berline widersprechen sich Eure Angaben. Vielleicht war der von ACCM Sigi

gesehene auch kein echter Exclusive sondern hatte nur die Schriftzüge?

Jürgen hat übrigens recht was die Sitze angeht. Bin vor einem guten Jahr von einem 200 PS Y4-Kettenmonster auf einen 2000er V6 gewechselt. Der Sitzkomfort hat mir ohne Airbags auch besser gefallen. Hinzu kommt, der Entfall der Diravi und die EInführung von Anti-Sink, in meinen Augen alles Nachteile der späten Modelle welche aber für mein Empfinden durch die 4 Airbags wieder aufgefangen werden.

Bin übrigens mit beiden Wagen zusammen in 2 Jahren rund 50000 km ohne jedes Problem gefahren. Am 200 PS-Modell mußte nicht einmal was repariert werden, der lief völlig Störungsfrei bei einem Verbrauch von rund 11,5 Litern.

Um das Thema Domlager habe ich mich bisher nie gekümmert. Da ich nicht selbst Schraube habe ich bei der letzten Inspektion den Cit-Meister gebeten mal danach zu sehen. Der hat dann in meinem Beisein einen Blick darauf geworfen und gemeint das alles in Ordnung sei. Ich hatte das Gefühl, der wußte gar nicht was ich wollte.

Ich hatte bisher auch gedacht mit einem 2000er Modell noch nicht von dieser Problematik betroffen zu sein. Gibt es einen einfachen Tip was ich tun muss um zu sehen ob alles o.k. ist?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Geschrieben

Hallo Timm!

- genaues Datum, ab wann Seitenairbags definitiv erhältlich waren, weiß ich nicht.

- den V6-Break ab Mj97 nur mit 190PS, davor nur mit 167PS

- keine Exclusive beim Break

- kein Exclusive beim TCT (beim Exclusive steht nur der Schriftzug "Exclusive" an der Seite, die Motorisierung nicht. Wenn also "turboCT Exclusive" drauf steht, stimmt zumindest ein Teil nicht), aber wie Sigi schon schreibt, gibt es durchaus TCT VSX, die der Exclusive Ausstattung sehr nahe kommen.

Bei den Domlagern kommt es meiner Meinung nach auch auf den Einsatz des Autos an, also wo man gefahren ist. Ich denke da speziell an Strecken, wo im Winter viel viel Salz gestreut wird. Manche sehen auch längeres Fahren mit defekten Federkugeln als eine der Ursachen an. >> mehr Info bekommst du im Domlager-Beitrag unter "technik-tipps-tricks" ganz oben!

lg thomas (Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit)

Geschrieben

Danke Thomas!

Viele Grüße aus Aachen,

Timm

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

- genaues Datum, ab wann Seitenairbags definitiv erhältlich waren, weiß ich nicht.

Meines Wissens nach auch ab MJ 1997.

Übrigens habe ich hier schon öfters gelesen, die XM-Sitze seien durch die Seitenairbags ziemlich unbequem geworden.

Kann ich zumindest für die Ledersitze klar verneinen. Die sind genauso bequem mit den Seitenairbags, wie das Ledergestühl aus dem Y3.

Bei den Stoffsitzen habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Geschrieben

> Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es:

>

> - Seitenairbags ab Bj 98

.............

> Meines Wissens nach auch ab MJ 1997.

Nein, die Seitenairbags gab es ab Bj. Mitte 1997 und Modelljahr 1998. So rum ist's richtig ;-)

Ich hatte einen der ersten XM mit Seitenairbags und der wurde Mitte 1997 produziert (Modelljahr 1998).

Martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

OK, paßt. ;)

Mein XM ist BJ 10.1997 und hat auch Seitenairbag.

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