Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christian Krell
Geschrieben

Hallo Gemeinde,

am Wochenende ist es - kaum zu glauben - im Bus noch lauter geworden, als es ehedem schon ist: Der Auspuff ist mir um die Ohren geflogen. Der Wulst am Ende eines Auspuffrohrs ist einfach zersplittert. Nun denke ich darüber nach, statt das tausendfach geschweißte Teil ein weiteres Mal zu schweißen mal die ganz große Lösung zu wählen, tief in die Tasche zu greifen und eine neue Auspuss-Anlage aus Edelstahl zu kaufen, wie er z.B. hier erhältlich ist:

http://www.citroworld.com/tableaux/index.php?pageId=24&catId=181&returnId=35&itemId=391

Daher meine Fragen: Hat jedmand von Euch schon Erfahrungen hiermit? Wirkt sich dieser Auspuff auch auf den Geräuschpegel aus? Wenn ja: Wie? Und wo genau sitzt bei dieser Variante der Schalldämpfer? Gibts vielleicht ein Foto von einem eingebauten Auspuff.

Also, freue mich auf Eure Einschätzungen.

Cheers,

Christian

Geschrieben

keine ahnung! aber der auspuff von dem link ist mal definitiv nicht für den hü, warscheinlich nur ein beispielbild (?)

passen tut das nachbau-zeugs meist überhaupt nicht, desswegen hab ich die normale variante genommen, das kann ich wenigstens gescheit flexen/schweißen bis es passt ohne das schweißgerät groß umzubauen.

Geschrieben

Moin,

da gebe ich erst mal dem dumdidum vollkommem recht!!

Der Edelstahlauspuff auf der Ente röhrt um einiges kerniger, beim D-Modell meines Wissens auch...kommt aber bestimmt immer auf die Machart eher an, denn auf`s Material! Und bedenke immer auch die Kontaktkorrosion! Ich bin kein Freund von Materialmix, was mich die Karosserieteile meiner ID 19 gelehrt haben...

..nur so zum Nachdenken beim Einschlafen...

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Original-Auspuffanlagen bei Citroën waren i.d.R. aufwändige Siebrohranlagen, auch im HY!

Das ist den meisten Nachfertigern zu viel des Guten und sie bauen bestenfalls Kombinationen aus Prallblech- und Siebrohrschalldämpfern, manchmal einfach nur simpelste Prallblechanlagen. Die produzieren dann zwangsläufig ein abweichendes Geräusch (hat meiner jetzt auch, nachdem ich einen in Lipsheim gekauften Eigenbau-Topf eingebaut habe).

Mein ID-Auspuff hörte sich an wie eine Trompete, nachdem ich eine Edelstahlanlage einbaute (lt Lieferant war es vor 20 Jahren die genannte Kombination aus Siebrohr und Prallblech). Für D-Modelle gabs bis vor wenigen Jahren noch Schalldämpfer mit eingeprägtem Doppelwinkel im Zubehörhandel. DIE hatten das originale, sehr zurückhaltende Klangbild. Aber damit scheint jetzt endgültig Schluss zu sein.

Man hat bei Nachfertigungen für HY schon Glück, wenn man sie überhaupt ohne Umbau montieren kann...

Bevor Du die Edelstahlanlage kaufst, frag nach der Bauart des Schalldämpfers. Wenn der Lieferant eine Siebrohranlage garantiert, sag Bescheid!

Geschrieben

Mal meine 0,02€:

Ich hab mir genau die aus dem Bild geleistet und kann bislang leider nur sagen dass sie 1A gepasst hat.

Einzig einen Halter (ist mitsamt Gummi im Lieferumfang) muss man am Bodenblech/Träger anschweissen.

Zum Sound kann ich euch leider erst gegen Ende des Monats Bescheid geben. Hier allerdings auch nur "Status Est" weil mir sämtliche Referenzwerte fehlen, da ich noch kein Zündfest hatte. Ist aber ohnehin sehr subjektiv und vermutlich wenig aussagekräftig.

Also passten tut der, zumindest bei meinem HY.

Was allerdings von einer Edelstahlanlage um 350€ zu halten ist, ist fraglich. Diese Dinger sind für "gscheite Autos" (Zitat: Mama) :D ca. 10x so teuer, und ich glaub ja nicht dass man da einzig den Namen des Herstellers zahlt.

CU, Richie

Geschrieben

Vielleicht wäre eine Erläuterung auch nicht schlecht, wenn man schon das Gegenteil behauptet...

Vom Krümmer geht das gebogene Rohr über die Antriebswelle und wieder runter bis vor die Durchführung. Danach wird das längere gerade Rohr durch die Durchführung gesteckt, an dieses gerade Rohr kommt der Topf (mit der kurzen, geraden Seite).

Dann muss der Halter geschweisst werden. Und der kleine Nüppel in Chrom ist nur Zier und wird an das andere Ende geschraubt und ist dadurch praktisch in der Länge variierbar. Für alle Gastransporteure in dem Reserveradkasten ist Vorsicht geboten weil der genau unter diesem Kasten endet. Sollte aber jedem erklärbar sein dass da nicht üppig viel passieren kann...

Viel Spass,

Richie

Geschrieben

danke parker!

jetzt verstehe ich, das wird vollkommen anderst montiert und der topf sitzt dann unter der ladefläche, nicht wie der originale direkt am keilriemenrad der kurbelwelle...

danke!

Geschrieben

Hat zwar nicht mit Hy zu tuen aber einer meiner BMW gespanne habe ich vor 22 jahren ein paar rostfreie töpfe angebaut, habe sie immernoch nach ungefähr 400 t.km. Für die BMW gibts da ein englishe Keihan anlage , genaue kopie vom original abgesehen vom material, das geräuschbild ändert sich ein wenig allein weil das material einen anderen resonans hat.

Ich habe für ein paar andere motorräder selbst niroanlagen gebaut und habe da nur gute erfarungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...