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Höheneinstellung XANTIA Break X1


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen allerseits,

hat irgend jemand eine Verbindliche Anleitung zum einstellen der Höhe an o.g. Fahrzeug?

Das in den Cit-Doks ist doch etwas wischiwaschi, vor allem mit den angegebenen Werten L1 und L2.

Außerdem fehlt da gänzlich die Einstellung des manuellen Korrektor-Gestänges. Wäre sehr dankbar darüber, da ich im Moment nicht so zufrieden mit meiner HP bin. Fzg. sackt nach dem Aussteigen hinten etwa 3cm ab, kein Unterschied zwischen ganz oben und fast ganz oben usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Chris

Geschrieben
Fzg. sackt nach dem Aussteigen hinten etwa 3cm ab

Chris

Ist normal. Durch das Aussteigen wird die Karre entlastet und steigt etwas auf (Stickstoff in den Kugeln dehnt sich aus). Die Höhenkorrektorren erkennen das und regeln nach. Dadurch sinkt das Auto, um die richtige Höhe wieder zu haben.

kein Unterschied zwischen ganz oben und fast ganz oben usw.

Chris

Würde gerne wissen, ob es jemandem (an einem Xantia) schon mal funktioniert hat. Bei mir noch nie. Und bei dem Spiel im Hebelmechanismus des Höhenkorrektors (zumindest an der Hinterachse), wäre es eher Wunder, wenn es ginge.

Karel

Geschrieben
...Fzg. sackt nach dem Aussteigen hinten etwa 3cm ab...

im computersprech würde man sagen, das ist ein feature und kein bug icon12.gif

volle kugeln und ein sensibler höhenkorrektor...

ciao

arne

Geschrieben
im computersprech würde man sagen, das ist ein feature und kein bug icon12.gif

volle kugeln und ein sensibler höhenkorrektor...

ciao

arne

dann kann man also sagen, daß das wirklich normal ist? Wäre ja auch logisch und ich hätte selbst drauf kommen können...das erklärt auch, warum nichts passiert wenn ich nicht aussteige...

aber das problem mit dem gleichbleibenden niveau bei fast oben und ganz oben kann ich gar nicht verstehen...die cit ingenieure müssen sich doch dabei was gedacht haben...

hat denn wirklich niemand einstellwerte und die genaue anleitung dazu??? ich wäre sehr dankbar dafür!

schöne grüße aus bayern!

Geschrieben
Guten Morgen allerseits,

hat irgend jemand eine Verbindliche Anleitung zum einstellen der Höhe an o.g. Fahrzeug?

Das in den Cit-Doks ist doch etwas wischiwaschi, vor allem mit den angegebenen Werten L1 und L2.

Außerdem fehlt da gänzlich die Einstellung des manuellen Korrektor-Gestänges. Wäre sehr dankbar darüber, da ich im Moment nicht so zufrieden mit meiner HP bin. Fzg. sackt nach dem Aussteigen hinten etwa 3cm ab, kein Unterschied zwischen ganz oben und fast ganz oben usw.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Chris

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Hallo. Also das das Auto beim Aussteigen etwas absackt, ist denke ich mal normal. Wenn dein Gewicht fehlt, geht er etwas hoch. Dann hat er das bestreben die Höhe auszugleichen und geht etwas runter. Das macht meiner auch. Allerdings habe ich das selbe Problem wie Du mit der Höhenregelung. Ich habe auch keinen Unterschied zwischen der erhöten und der Kontrollstellung hoch. Citroen sagt, das das normal ist. Wäre eben kein neues Auto. Kann ich mich aber nicht damit abfinden. Höhenkorrektoren sind beide leichgängig. Auch das Gestänge. Mit der Höhe L1 und L2 wurde mir mal aus einer Werkstatt (Citroen) gesagt, das die vorn und hinten vom Schweller nach unten messen. Sie stellen es so ein, das beide Messwerte ca. 17cm ergeben. Würde immer passen. Naja die habe auch gesagt das das mit der Höhenregleung normal ist.

Gruß Ronny

Geschrieben

Die erhöhte und die Höchststellung unterscheiden sich nicht in der Fahrzeughöhe. Erstere ist eine Fahrstufe, bei der die Höhe noch eingeregelt wird, zB bei verschiedener Zuladung. In Höchststellung wird nichts mehr geregelt. Da wird einfach das HK-Ventil voll aufgezogen, der volle Hydraulikdruck in die Kugeln gelassen.

Geschrieben
Die erhöhte und die Höchststellung unterscheiden sich nicht in der Fahrzeughöhe. Erstere ist eine Fahrstufe, bei der die Höhe noch eingeregelt wird, zB bei verschiedener Zuladung. In Höchststellung wird nichts mehr geregelt. Da wird einfach das HK-Ventil voll aufgezogen, der volle Hydraulikdruck in die Kugeln gelassen.

Das sollte mein X2 auch machen. Nur ist er schon in der erhöten Stellung Brett hart und nicht mehr fahrbar. Er federt absolut null. Als wenn man auf einen Ambos drückt. Und das sollte in der Stellung noch nicht sein.

Geschrieben

Hallo,

dann ist die mechanische Höhenverstellung nicht richtig eingestellt.

Das Verstellgestänge betätigt die Höhenkorrektoren. Wenn da schon zu weit nach oben gestellt wird ist eben kein Federweg mehr übrig und die Korrektoren sind ganz offen = voller Druck.

Zuerst die korrekte Höhe über die Schellen an den Stabis einstellen.

Dann die mechanische Höheneinstellung korrigieren. Dann geht auch die erhöhte wieder.

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie schon in deinem anderen Beitrag geschrieben: ist normal.

Warum sollten sich die Höhenkorrektoren von alleine verstellt haben? Bei den 2 GS, 4 BX,

3 Xantias, 1 DS die in unseren Famillie waren hat sich nie ein Korrektor verstellt. Ausser es wurde was drann gemacht (Austausch z.B.).

Auf einem Französichem Forum habe ich auch schon mal eine Anleitung gesehen wo beschrieben wurde, daß die Einrastung des Hebels abgefeilt werden muß damit die erste höhere Position nicht zu hoch ist.

Geschrieben

Hallo,

die mechanische Höhenverstellung kann man einstellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das Problem beim Xantia ist, dass das Gestänge zur manuellen Verstellung am Ende nicht stabil, sondern federnd nachgebend ist.

Wenn der HK oder dessen Gestänge etwas schwer gehen, kann man mit dem manuellen Hebel dann noch zwar noch weiter drücken, aber am HK ändert sich nix mehr (beim XM ließe sich z.B. der Hebel nur soweit verstellen, wie das evtl. schwergängige HKs auch mitmachen, wenn einer klemmt, klemmt auch der Hebel im Innenraum).

Man kann recht leicht kontrollieren, ob das manuelle Gestänge in allen Positionen korrekt überträgt, wenn das Auto auf einer Grube steht. Einer wurstelt innen am Hebel, jemand anders guckt unten, was nachgibt, das manuelle Gestänge oder das Gestänge zum HK. Kann man notfalls auch alleine prüfen.

Boris

Geschrieben
Das Problem beim Xantia ist, dass das Gestänge zur manuellen Verstellung am Ende nicht stabil, sondern federnd nachgebend ist.

Wenn der HK oder dessen Gestänge etwas schwer gehen, kann man mit dem manuellen Hebel dann noch zwar noch weiter drücken, aber am HK ändert sich nix mehr (beim XM ließe sich z.B. der Hebel nur soweit verstellen, wie das evtl. schwergängige HKs auch mitmachen, wenn einer klemmt, klemmt auch der Hebel im Innenraum).

Man kann recht leicht kontrollieren, ob das manuelle Gestänge in allen Positionen korrekt überträgt, wenn das Auto auf einer Grube steht. Einer wurstelt innen am Hebel, jemand anders guckt unten, was nachgibt, das manuelle Gestänge oder das Gestänge zum HK. Kann man notfalls auch alleine prüfen.

Boris

Also schon mal vielen Dank für die Diskussion. Das hilft mir schon mal weiter, meine heiß geliebte XANTIA ist also gar nicht so kaputt...

Wie schwer/leicht muß/darf/soll so ein HK gangbar sein? Mir ist aufgefallen, daß man mit dem Schraubendreher ganz schön hebeln muß (direkt an dem Stängelchen, welches in den HK reinführt an der Gummimembrane)?

Kann man den komplett zerlegen, also daß man den Steuerkolben in Händen hält?

Schöne Grüße,

Chris

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Chris,

es ist ratsam, den Mechanismus der den HK bewegt schön zu Ölen, Fetten. Aber Achtung auf Auffahrrampen fahren und nicht einfach den Wagen hochstellen und drunter kriechen: gefährlich!

Den HK kann man ausbauen, zerlegen und reinigen. Geht recht einfach.

Einen hinteren HK kann man auch zu einem vorderen HK umbauen. Das gegenteil geht auch.

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