Zum Inhalt springen

xm y4 v6 kette: radlager defekt, ATW tauschen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

seit ca. 1 woche habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges, aber lastunabhängiges brummendes geräusch an der vorderachse. bei höheren geschwindigkeiten wurde es zu einem vernehmbaren summen. der freundliche bestätigte meine einschätzung: radlager rechts hinüber.

nun muss dieses laut freundlichem ja in die vorderradaufhängung (tripod?) eingepresst werden, das heisst, die aufhängung muss runter und auch die antriebswelle raus. soll ich diese gleich mittauschen? das auto vibriert leicht beim anfahren (so bei ca. 2000 u/min), das ist schon länger konstant. die manschette wurde schon mal abgedichtet, wobei mir versichert wurde, dass die welle nicht trocken lief.

eine atw ist teuer, aber irgendwann muss die auch getauscht werden. die arbeit dazu kostet jedoch auch. was soll ich tun?

bin dankbar für jeden ratschlag

gruss marc1234

Geschrieben

Also die ATW muss nicht ganz raus beim Radlagerwechsel. Sie muss nur am Radlager ausgehängt werden. Das Vibrieren kann auch vom defekten Radlager kommen. Der Mechaniker kann doch sicher die Antriebswelle checken, bevor er sie ausbaut? Hier sollte man im speziellen auf das Zwischenlager achten, das geht wohl gerne mal kaputt.

Wie viele km hat denn die Antriebswelle schon drauf?

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

das innere Antriebswellengelenk der rechten Welle ist anfällig. Man kann das im Frühstadium (leichte Vibrationen beim Beschleunigen und in bestimmtem Geschwindigkeitsbereichen sher schwer bis gar nicht diagnostizieren, abgesehen von der Deutung der gerade genannten Symptome. Die Welle ist nicht ganz billig aber tatsächlich auch ein Verschleißteil. Wenn also jemand gesteigerten Verschleiß feststellen kann, macht es schon Sinn, sie in Zuge das Radlagerwechsels mit zu tauschen.

Zum Austausch des Radlagers muss die Welle aber nicht ganz ausgebaut, sondern nur aus der Radnabe gezogen werden. Nur der Achsschenkel / Radlagergehäuse muss raus, um das Lager aus und einzupressen.

Geschrieben

die welle ist meines wissens noch original, also knapp 13-jährig und knapp 130tkm gelaufen.

mein freundlicher wird sicher die welle zuerst prüfen, aber ich dachte, der verschleiss sei da nicht so sichtbar. äusserlich ist gemäss freundlichem an der welle nichts erkennbar. die manschette hatte wie gesagt mal ein ganz kleines loch, dass mein freundlicher mit dichtmasse abdichtete, nachdem er schmiermittel reingespritzt hatte. dies hatte die vibrationen fast zum verschwinden gebracht. die manschette ist seither dicht. jetzt sind die vibrationen wieder leicht stärker geworden. könnte durchaus auch am kaputten lager liegen.

die rep ist für nächste woche geplant. laut freundlichem kann ich solange noch gefahrlos fahren, wenn ich nicht gerade täglich kilometer fresse. hatte bei einem anderen auto auch mal radlagerschaden aufgrund eines manövers zur unfallverhütung und fuhr dann auch noch ca. 2 wochen weiter.

gruss marc1234

Geschrieben

- zur Entscheidungsfindung: Aus- und Einbau der Welle schätzungseise € 50,-. Da macht der Austausch im Zweifel wenig Sinn.

Gruß Gerd

Tim Schröder
Geschrieben
- zur Entscheidungsfindung: Aus- und Einbau der Welle schätzungseise € 50,-. Da macht der Austausch im Zweifel wenig Sinn.

Gruß Gerd

Wenn sie angegriffen ist, doch eher schon. Außerdem sind beim gleichzeitigen Radlagerwechsel ja nur noch die beiden Schrauben des Mittellagers zu lösen. Alles andere (Traggelenk, Spurstange, Zentralmutter) ist dann ja schon passiert. Dazu kommt dann noch ein bisschen Öl, das aus dem Getriebe ausläuft. Wenn man weiß, dass die ATW nicht mehr gut ist, lohnt sich der Austausch im gleichen Zuge IMHO schon.

Geschrieben

Hallo. Die Antriebswelle brauchst Du nicht tauschen. Das Dein Wagen beim anfahren ruckelt hat mit der Antriebswelle nichts zu tun. Ich glaube eher das da irgentetwas am Fahrwerk ausgeschlagen ist. dort würde ich erst einmal suchen. Odr was auch sein kann ist das der unterste Motoraufhängungsbock ausgeschlagen ist

Geschrieben

danke für die info. es ist aber kein ruckeln, sondern eher so ein leichtes zittern bei ca. 2000 touren. das anfahren ist sanft. die blöcke sind meines wissens original, also sicher nicht mehr neuwertig. aber mein freundlicher hat die lager angesehen und für gut befunden. auf die atw bin ich gekommen, da das zittern vorübergehend stärker wurde und wir dann die manschette abgedichtet (hatte ein kleines loch) und die welle frisch geschmiert haben durch injektion von schmiermittel. die welle war aber noch nicht trocken. danach lief er wesentlich ruhiger. das zittern ist jetzt wieder etwas stärker geworden.

bezüglich der blöcke reicht wohl eine sichtprobe, oder? oder überprüfen, ob sich der motor übermässig bewegt? der motor schüttelt nicht und läuft ruhig.

das fahrwerk sieht ok aus, letzten dezember wurde der tripod links und die atw-manschette links getauscht, ebenso die stabistange.

gruss marc1234

Geschrieben

mein xm stand heute beim freundlichen, und wider erwarten die schlechte nachricht: radlager in ordnung, aber atw rechts hinüber icon9.gif. also fahrzeug unrepariert abgeholt.

ich bin schon fast fündig geworden via internet. nun die frage: gebrauchte atw für 90 oder neue für 190? normalerweise würde ich gebraucht sagen, jedoch scheinen die dinger beim xm keine ewigkeit zu halten (bei meinen früheren fahrzeugen musste ich das nie tauschen und hier liest man doch viel davon) und mit 'ner neuen sollte ich für die nächsten 100tkm ruhe haben.

was meint ihr?

danke für eure antworten und gruss marc1234

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

ich würde die Neue nehmen. Das innere gelenk der rechten Welle ist sehr stark belastet und dazu noch das Drehmoment des V6....

Geschrieben

Moin,

kann Dir beides anbieten: neu und/oder gebraucht.

Bei Interesse PN oder Mail...

Gruss aus HH,

Jochen

P.S: Wellentausch ist nicht tragisch...

Geschrieben

Ich würde den Simmerring am Getriebe gleich mit tauschen ...

Und ich würde auch neu machen.

Geschrieben
Moin,

kann Dir beides anbieten: neu und/oder gebraucht.

Bei Interesse PN oder Mail...

Gruss aus HH,

Jochen

P.S: Wellentausch ist nicht tragisch...

danke jochen, hast bereits mail im teileforum ;-), aber dann eine neue, aber kein schlechtes imitationsprodukt bitte, sondern ein originalteil oder gleichwertiges.

gruss marc1234

Geschrieben

gestern ist die neue atw eingebaut worden. zusätzlich wurde der simmering ebenfalls getauscht. die atw ist ein austauschgerät, hat mir mein freundlicher für chf 220 geliefert.

bei der alten welle war ein zwischenlager eindeutig hinüber, war übrigens die erste.

schütteln, geräusche etc. alles weg icon7.gif.

danke nochmals allen für die hilfe und die tipps.

gruss marc1234

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...