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Geschrieben

hallo,

folgendes passiert beim hy:

dreh den zündschlüssel um, kein lämpchen leuchtet, ich drück das rote knöpfchen, kein geräusch, nicht das kleinste.

die batterie muß eigentlich ok sein. bin sonntag nacht noch lange gefahren. und heute mittag kein mukser mehr

die anschlüsse, plus minus kontrolliert, in ordnung.batterie getestet: leer.

also entlädt sie sich selbständig.

oder womit kann das zusammenhängen.

fragen - wer weiß rat???

liebe grüße

roline

Geschrieben

schon wieder so ein nichtssagender Threadtitel...

Warum drück ich immer drauf, warum nur.......???

Geschrieben

> kennt ihr das?

Nö, aber vielleicht ist die Lichtmaschine hinüber.

Martin

Geschrieben

Bei meinem Diesel ist das genau so. Deshalb: Ich kenn das. Bin der Sache aber noch nicht auf den Grund gegangen, könnte mir nur vorstellen, das es an dem Anlasser liegt, da dieser bei meinem HY das einzige Teil ist, das auch ohne Zündschlüssel an der Batterie hängt. Aber beim Benziner????

Habe schon mal einen zusätzlichen Schalter eingebaut um die Stromzufuhr zu allen Abnehmern auszuschalten, hat aber auch nichts gebracht, da der Anlasser ein separtes Kabel von der Batterie aus besitzt.

Aber beim Benziner ????

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben

...beim Benziner hängt der Anlasser auch am Netz ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.

Geschrieben

... das ist meines wissens bei allen autos so, da das zündschloss ansonsten ungefähr zehnmal so dick sein müsste, um die anlasserströme zu verkraften. im regelfall geht das dicke pluskabel vom pluspol zum anlasser und von da weiter zum generator.

Geschrieben

Da hilft wohl nur: Batterie laden und durchmessen, ob Du einen Stromdieb hast, sonst - wie Martin bereits schrieb - Lima platt...

Geschrieben
...beim Benziner hängt der Anlasser auch am Netz ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.

...stimmt so nicht! ;-)

Im Jahr 2006 mußte ich an meinen neu erworbenen HY72 einen Fehler im Bereich Batterie/ Anlasser suchen.

Dabei habe ich u.a. mit Hilfe eines Schaltplans folgende Erfahrungen gemacht:

- Am Pluspol der Batterie ist das Anlasser-Relais montiert.

- Am Schlüsselschalter ("Zündschlüssel") liegt Dauerplus an.

Beim Betätigen schaltet dieser die Spannung an den Anlasser-Taster ("Démarreur").

- Der Taster schaltet das Anlasser-Relais.

- Das Anlasser-Relais schaltet JETZT den Pluspol an den Anlasser.

Die volle Kapazität der Batterie steht zur Verfügung.

Wenn die Batterie (wie weiter oben im Thema geschrieben) entladen wird, würde ich zunächst ein Ampere-Meter (Vielfachmeßgerät) zwischen Pluspol der Batterie und Pluspol-Klemme des Anlasser-Relais schließen und den Ruhestrom messen. Liegt der Wert deutlich über 30 mA kann man sich dann auf die Suche der "Kriechströme" machen.

ACHTUNG!!!

Anlasser keinesfalls während dieser Messung betätigen. Das Meßgerät zerlegt sich in Schall und Rauch.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Frank Bock

Geschrieben
...stimmt so nicht! ;-)

Im Jahr 2006 mußte ich an meinen neu erworbenen HY72 einen Fehler im Bereich Batterie/ Anlasser suchen.

Dabei habe ich u.a. mit Hilfe eines Schaltplans folgende Erfahrungen gemacht:

- Am Pluspol der Batterie ist das Anlasser-Relais montiert.

- Am Schlüsselschalter ("Zündschlüssel") liegt Dauerplus an.

Beim Betätigen schaltet dieser die Spannung an den Anlasser-Taster ("Démarreur").

- Der Taster schaltet das Anlasser-Relais.

- Das Anlasser-Relais schaltet JETZT den Pluspol an den Anlasser.

Pardon, aber das stimmt so auch nicht!

Wenn das an der Batterie montierte Starterrelais denn mal funktioniert, dann auf jeden Fall auch ohne eingeschalteten Zündkontakt! Durch den Druck auf den roten Knopf wird das Relais einfach auf Masse gelegt, damit wird der Kontakt geschlossen, und wenn jetzt auch noch die Zündung eingeschaltet ist, müsste es schon losgehen...

Gruß, Marc.

Geschrieben

Ach ja, und noch zum ursprünglichen Problem:

mir ist auch schon mal eine Batterie von heute auf morgen "gestorben", eben noch 1.000 km gefahren, am nächsten Tag kam keine Regung mehr,vielleicht ist die Fahrzeug-Elektrik ja doch unschuldig!

Gruß, Marc.

Geschrieben

Verluststrom messen finde ich plausibel.

Sonstige Möglichkeiten:

Batterie Platt. Passiert schon mal ab 3 Jahren. (Zellenkurzschluß)

Lichtmaschiene zieht die Batterie leer. Beim HY sitzt warscheinlich noch eine Gleichstrom Lichtmaschiene mit einen externen Mechanischen Regler, in dem könnte ein Kontakt kleben.

Ein No Name Radio, das trotz abgeschaltet, noch einen strom von 1,5Amp ziehen kann, wenn es falsch geklemmt ist. (Dauerplus Rot) Geschaltet Plus Gelb. Wenn man es verdreht kommt der effekt.

Anlasser schließe ich vorsichtig aus.

gruß

der elektroniiker

Geschrieben

sowas habe ich gehabt lichtmaschine in ornung aber batterie platt und geguckt und gefunden bremslicht schalter defeckt habe gewechselt und seitdem ruhe

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