Zum Inhalt springen

XM 2.1 TD Automatik schaltzeiten Frage


Empfohlene Beiträge

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich fahre seid 3 Jahren einen 2.1TD Y3 Automatik nun habe ich probefahrt mit meinem Neuen XM Bj. 2000 2.1TD Automatik gemacht und bin zimmlich unzufrieden da der nicht wie meiner in den 3 Gang schaltet bei 50Km/h sondern bei ca 67km/h, ist das normal? kann ich da was einstellen??

Gruß Fabian

Kupplungsclaus
Geschrieben

Hallo Fabian,

Als Ich meinen XM-Y4 2,1TD automatic, Bj. 1999 bekam, stellte ich fest, dass dieser eine wesentlich kürzere Übersetzung hatte, als mein Vorgänger XM-Y3 2,1TD automatic Bj. 92.

Obwohl beide Autos die gleiche Ausstattung hatten, war der Y4 über 100 Kg. schwerer geworden!

Offensichtlich wurde beim Y4 die Achsübersetzung geändert, da die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ca. 300 U/min höher lag.

Entsprechend verbrauchte auch mein Y4 auch etwas mehr als der Vorgänger.(Ca. 0,3-0,5Ltr.)

Nun vergleichst Du eine Y3 Limo. mit einem Y4 Break der ca. 200 Kg schwerer ist und auch die zul. Gesamtmasse deutlich höher liegt. Um da die beschleunigungswerte nicht zu stark abfallen zu lassen, ist es normal, dass der Break die Gangstufen etws höher ausdreht. Die Motorleistung und das Drehmoment sin ja bei dem Motor gleich geblieben.

Auch ich war seinerzeit erstaunt über das höhere Drehzahlniveau bei meinem Y4.

Gruß aus GE von Claus (XM-IG)

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Hallo Fabian,

Als Ich meinen XM-Y4 2,1TD automatic, Bj. 1999 bekam, stellte ich fest, dass dieser eine wesentlich kürzere Übersetzung hatte, als mein Vorgänger XM-Y3 2,1TD automatic Bj. 92.

Obwohl beide Autos die gleiche Ausstattung hatten, war der Y4 über 100 Kg. schwerer geworden!

Offensichtlich wurde beim Y4 die Achsübersetzung geändert, da die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ca. 300 U/min höher lag.

Entsprechend verbrauchte auch mein Y4 auch etwas mehr als der Vorgänger.(Ca. 0,3-0,5Ltr.)

Nun vergleichst Du eine Y3 Limo. mit einem Y4 Break der ca. 200 Kg schwerer ist und auch die zul. Gesamtmasse deutlich höher liegt. Um da die beschleunigungswerte nicht zu stark abfallen zu lassen, ist es normal, dass der Break die Gangstufen etws höher ausdreht. Die Motorleistung und das Drehmoment sin ja bei dem Motor gleich geblieben.

Auch ich war seinerzeit erstaunt über das höhere Drehzahlniveau bei meinem Y4.

Gruß aus GE von Claus (XM-IG)

Hallo, beide genannten Autos sind Break`s.

Gruß Fabian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...