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CX ungewollte Drehzahlbegrenzung bei 3000


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Geschrieben

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

habe einen cx 25 gti mit kat, baujahr 1989, wo ich momentan nicht weiter komme.

das problem:

der motor fängt etwa bei 3000 umdrehungen an zu stottern und dreht nicht höher, als wenn er im drehzahlbegrenzer hängen würde,

im stand läuft er schön rund und sauber, wie es sein sollte, nimmt auch sofort gas an.

größere strecken kann ich leider nicht fahren da der wagen noch nicht angemeldet ist.

hier mal ein kurzes viedeo zum besseren verständnis

http://www.nooon.de/motor.html

folgendes habe ich schon gemacht oder versucht:

die zündspülen mit zündkabeln getauscht, auch die zündkerzen: funken sind da!

den OT-geber hab ich gewechselt, ein anderes steuergerät für die zündung (glaube das heißt VEZ) angeschlossen

und auch das blaue steuerrelais getauscht, luftfilter nachgesehen,

den benzinfilter kurzzeitig überbrückt um zu sehen ob der verstopft ist, eine andere benzinpumpe eingebaut,

alle kontakte sauber gemacht, nach brüchigen leitungen gesucht,

alle luftschläuche angesehen, die lamdasonde kurz abgeklemmt.

keine ahnung was ich noch machen soll.

hoffe hier kann mir gehofen werden.

noch ein paar fragen:

kann es sein das es am benzin liegen könnte, da gerade super im tank ist?

passt die jetronic von einem 2,5l turbo ohne kat zum testen auch in meinen gti ?

Geschrieben

im krümmer neben der lamdasonder ist eine schraube, die hatte ich auch mal kurz weggeschraubt, keine veänderung, abgesehen von der lautstärke.

aber werde morgen mal den ganzen krümmer abnehmen da, da unten alles als ein rohr verschweist ist.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Diskuss,

du hast pn

Gruß,

Geschrieben (bearbeitet)

Am Benzin liegt es nicht, hier tanken fast alle CXler Super95, mich eingeschlossen ;-)

Selbst mit einfachem Normalbenzin sollte der Wagen laufen und solche Mätzchen nicht machen...

Grüße

Stephan

Nachtrag:

Vielleicht hilft das hier: *klick*

Denke mal das Motorlager scheidet aus, aber vielleicht ist ein Phänomen das gleiche?

PPS: Habe grad mal das Video angesehen, das ist allerdings mehr als seltsam?! :rolleyes:

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Habe grad mal das Video angesehen

Ich auch. Und das erinnerte mich an meinen Rover SD1 V8 Vitesse, der ganz ähnlich spotzte und aufhörte zu drehen, weil irgendwas am Luftmengenmesser defekt war. Ich habe mich allerdings nicht mehr darum gekümmert, sondern das Auto entsorgt.

Geschrieben

Hallo,ich hatte das selbe Problem bei einen Turbo 2 Benziner.Ich habe wirklich alles getauscht und ihn dann verkauft weil das Problem dann schon bei 2000 Touren auftauchte.Der Käufer hat dann auch noch lange gesucht und bei der 4 Zündspule war das Problem weg.Mit den 2 die ich schon getauscht hatte,bedarf es also insgesamt 6 Zündspulen.Die 5 ersten hatten also alle einen weg.Versuch also erst einmal noch 1 oder besser 2 andere,gruss der Dirk aus Hamburg.

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

der motor fängt etwa bei 3000 umdrehungen an zu stottern und dreht nicht höher, als wenn er im drehzahlbegrenzer hängen würde,

Ein ähnliches Stottern tritt auf, wenn der Wagen irgendwo Nebenluft im Ansaugtrakt zieht,

welche der LMM denn nicht bemerkt. Auch ein defekt des LMM ist möglich.

Das ist so nen Poti eingebaut, kann auch mal nen knall haben. Meist geht der Wagen denn aber aus.

Ist der Diffusor noch ganz oder löchrig? Oder Luftfilter dicht? denn müsste er aber schon im unteren Bereich schlechter laufen.

Schau dir auch die ganzen Unterdruckschläuche an.

Was anderes fällt mir auch nicht ein, wenn du den Rest schon alles ausprobiert hattest.

OT-Geber hattest du je bereits getestet. Evtl gibt der Initiator den Impuls ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr korrekt weiter?..

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo,

danke erstmal für die hilfe.

habe heute den krümmer abgeschraubt, um zu sehen ob der KAT wirklich dicht ist.

gab nur ein höllen lärm als mein cx dann ohne krümmer mit durchgedrücktem gaspedal auf der grube stand, doch keine besserung des problemes.

morgen werde ich mal schauen ob ich den LMM vom 2,5l turbo n den gti einbauen kann, sind doch hoffendlich die selben?

habe insgesamt drei zündspulen-sätze mit zündkabeln, die ich schon alle ausprobiert habe, ohne ergebnis. von den einen weis ich, das sie aufjeden fall in einem anderen cx funktioniern.

der luftfilter sieht neu aus, genau so wie die ganzen luft- und unterdruckschläuche. werde diese aber doch nochmal genauer in augenschein nehmen.

lässt sich der initiator irgenwie teten, mit einem oszilloskop oder sonstigem?

was ist ein diffusor und wo finde ich den bzw. wo sitz der?

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Diskuss,

der LMM vom GTI Turbo ist ein anderer (auch die vom GTI/GTI Katalysator sind unterschiedlich)

Gruß

Geschrieben

schade, das der LMM nicht passt, kann ich den denn irgendwie überprüfen, ob der noch funktionsfähig ist oder soll ich mal das gehäuse öffnen und schauen was mit dem innenleben nicht in ordnung ist?

was genau ist den da der unterschied zwischen den LMM vom GTI mit KAT und den 2,5l turbo ohne KAt, abgeshen von der nummer?

wenn das nur kleine werte sind zwischen den beiden könnte ich doch trotzdem dem vom turbo in den GTI einbauen, um wenigstens zu wissen, ob das problem am LMM liegt oder nicht.

Geschrieben

Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, passt die Steckerbelegung am Luftmengenmesser nicht. Könnte man umstecken, dann sollte es für den Test reichen.

Schonmal Benzindruck geprüft?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Diskuss,

Wo wohnst Du? Ich meine nämlich noch einen funktionierenden LMM für den einfachen GTi in meiner Halle zu haben. Wenn Du mir die Nr. auf Deinem LMM nennst, schau ich morgen gerne mal nach.

Solltest Du nicht allzu weit von Werl/Unna/Soest entfernt wohnen, könntest Du Dir den abholen.

Alternativ kann ich Dir den LMM auch gegen Pfand zusenden und Du schickst ihn zurück, wenn er nicht das Problem verursacht hat. Ansonsten unterhalten wir uns über einen Kaufpreis.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ergänzung:

Bei einem BX GTi hatte ich mal das gleiche Problem. Hier war es leider das Steuergerät, welches irgendwie einen Hau weg bekommen hatte. War natürlich das letzte, was ich getauscht habe ;) Vorher LMM, MAP-Sensor, Zündspule, OT-Geber, das volle Programm halt.

Geschrieben

den Lmm kann man durchtesten - da gibts prüfpläne. widerstand x zwischen pol a und b, widerstand y zwischen c und d usw. so kann man alle werte prüfen - lufttemperatursensor, ausgangsstellung etc.

den poti testet man so:

ohmmeter zwischen kontakt 5 und 7 ansetzen (der ganz linke + der 2. von rechts - die reihenfolge ist 5 - 9 - E - 7 - 8) und mit nem schraubendreher langsam die stauklappe aufdrücken. wird der stromkreis unterbrochen, ist der poti hin. der LE-jetronic-Lmm des 205 GTI soll hier werte zwischen 60 und 1000 ohm haben.

Geschrieben

Im LLM befindet sich im Luftkanal ein Ansauglufttemperaturfühler. Ein dünner kunsstoffdom ragt etwa 2,5 cm heraus. Darin befindet sich ein feiner Draht.

Kann vedreckt sein, mit Bremsenreiniger-Strahl reinigen.

Unter dem Plastikdeckel des LLM befondet sich ein Schleifkontakt. die kontaktbahnen können verschleißen oder oxydieren, wenn die Verklebung des Deckels nicht mehr dicht ist.

Deckel muß vorsichtig gelöst werden, am besten mit scharfer teppichklinge den Kleber durchtrennen, um den Schleifkontakt zu beurteilen.

Geschrieben

im Video scheint es so, wie wenn die Aussetzer wie mit dem Schalter An/Aus erfolgen, das ist typisch für einen Defekt der Zündung. Da der Motor ja nur im Leerlauf dreht, praktisch ohne Last, kannst Du ruhig alles mit Benzin, alle Filter, Kat etc ausschließen. Auch an der Gemischzusammensetzung scheint es nicht zu liegen, das ergibt kein abruptes An/Aus. Damit scheidet eigentlich auch der LMM aus.

Versuch`s doch mal mit der Blitzpistole, ob Aussetzer und unregelmäßiges Blitzen zusammenfallen.

Gruß Gerd

Geschrieben

wir hatten mal den fall eines 205 Rallye, der auch bei 2.5oo dicht machte - da war es nach langem langem suche der benzintank, der total verdreckt war. die tauchpumpe konnte ab ner gewissen drehzahl einfach nicht genug sprit liefern.

das ding war auch wie mit nem schalter begrenzt, ging einfach aus.

Geschrieben
Auch an der Gemischzusammensetzung scheint es nicht zu liegen, das ergibt kein abruptes An/Aus. Damit scheidet eigentlich auch der LMM aus.

Bei meinem Rover war es tatsächlich genauso: Bei Strich 2000 Umdrehungen hörte er auf, wie mit einem Schalter. Und auch unabhängig ob unter Last (da ruckte er dann, als ob das ganze Auto auseinander gerissen würde), oder im Stand bei Vollgas. Bis zu diesen 2000/min lief er einwandfrei, das genügte für etwas über 80km/h :-)

Geschrieben

habe den LMM mal aufgemacht und der pin E war innen ganz verbogen und hatte keinen kontakt mehr zur platine. habe ihn noch nicht wieder eingebaut, aber könnte das der grund für das problem gewesen sein? werde mir wenn nicht, mir mal eine blitzpistole ausleihen. an der tauchpumpe kann es nicht liegen, da beim GTI die pumpe auserhalb vom tank hängt.

grüße vom bodensee

Geschrieben

bevor ich es vergesse,

auch wenn ich mit dem CX fahre besteht das problem im jeden gang, (rückwertsgang hab ich noch nicht ausprobiert) nicht nur im leerlauf.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

am LMM lag es nicht, habe ihn gemessen und auch einen anderen kurz mal eingebaut.

Wäre es evtl. möglich das die Steuerkette verrutscht sein könnte und dadurch die ganze Sache entsteht?

Falls ja hätte mir jemand ein paar hilfreiche Tips und Tricks geben?

Geschrieben
Wäre es evtl. möglich das die Steuerkette verrutscht sein könnte und dadurch die ganze Sache entsteht?

Nein, das hätte ganz andere Symptome zur Folge.

Hast Du Dir denn mal eine Blitzpistole besorgt? Damit kannst Du zumindest eindeutig eingrenzen, ob das Problem in der Zündanlage liegt oder nicht.

Besser wäre aber noch ein Oszilloskop, denn damit könntest Du auch prüfen, ob die Einspritzdüsen im richtigen Takt feuern.

Cheers

tadzio

Geschrieben

nein eine blitzpistol habe ich noch nicht besorgt.

ein oszilloskop hätte ich, allerdings nur mit einem kanal, reicht das?

die düsen laufen ja mit bordspannung? also benötige ich dann auch keinen besonderst großen tastkopf?

liege ich richtig?

wenn ich eine drehzahl von z.B. 1500 u/min habe müsste ich einen takt, an einer einspritzdüse, von 1500Hz auf dem oszi haben.

Geschrieben
ein oszilloskop hätte ich, allerdings nur mit einem kanal, reicht das?

die düsen laufen ja mit bordspannung? also benötige ich dann auch keinen besonderst großen tastkopf?

liege ich richtig?

wenn ich eine drehzahl von z.B. 1500 u/min habe müsste ich einen takt, an einer einspritzdüse, von 1500Hz auf dem oszi haben.

Ja, ein Kanal reicht. Und alles, was Du messen solltest, hat Bordspannung, also sollte der Tastkopf auch kein Problem sein.

Die Einspritzdüsen feuern interessanterweise immer gemeinsam, und ich weiß nicht mal genau, mit welcher Frequenz. Aber das ist auch gar nicht so wichtig - für Dich viel interessanter ist die Frage, ob das (vermutlich) schön gleichmäßige Bild, das Du unterhalb von 3000/min siehst, auch im "drehzahlbegrenzten" Modus noch gleichmäßig ist oder ob die Düsen einfach für ein paar Zehntelsekunden nicht feuern. Du solltest die Zeitachse also so einstellen, dass Du etwa eine halbe Sekunde gleichzeitig sehen kannst - dann solltest Du etwaige Unregelmäßigkeiten leicht erkennen können.

Die gleiche Messung kannst Du an der Niederspannungsseite(!) der Zündspulen machen.

Poste dann doch mal die Ergebnisse hier, könnte interessant sein.

Und wenn Du schon dabei bist, miss doch auch gleich den OT-Geber, obwohl die Anzeige hier wesentlich schwieriger zu interpretieren sein dürfte. Hier dürfte wohl vor allem die Höhe und die Flankensteilheit des Impulses interessant sein - nur habe ich leider keine Referenz, mit der man Deine Ergebnisse vergleichen könnte. Da muss Dich wohl mal jemand mit seinem CX für eine Vergleichsmessung besuchen kommen.

Cheers

tadzio

PS: Bist Du sicher, dass Du das genau passende Zündsteuergerät eingebaut hast? Und ist der Fehler eigentlich spontan aufgetreten oder unmittelbar nach einer Reparatur? Falls letzteres: was wurde da gemacht?

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