Zum Inhalt springen

CX ungewollte Drehzahlbegrenzung bei 3000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke schon mal,

jetzt wo du fragst, bin ich mir nicht so sicher ab dass das gleiche zündsteuergerät ist, könnte auch von einem turbo sein. werde ich aber nachschauen. nur habe ich bei dem tausch keine veränderungen gemerkt.

das OT-gebersignal, kann ich das auch von einem CX25 turbo messen (gleicher motor)?

komme erst am montag dazu das ganze durch zu messen.

als ich den cx abgeholte, hatte ich eine heimfaht von etwa 200 km vor mir. auf der autobahn bei der hälfte der strecke in ich dann mal schneller gefahren (so etwa 180-190), habe dann später abbremsen müssen, weil sich zwei lkw-fahrer ein rennen lieferten. als die linke spur wieder frei war beschleunigte ich wieder, doch plötzlich fing der motor an zu ruckeln und kam nicht mehr über die 100 kmh rüber.

grüße aus dem süden

Geschrieben
als die linke spur wieder frei war beschleunigte ich wieder, doch plötzlich fing der motor an zu ruckeln und kam nicht mehr über die 100 kmh rüber.

Ah, dann kann man ja falsche Teile als Ursache ausschliessen. Bin ja gespannt, was die Messungen ergeben.

grüße aus dem süden

Im Süden bin ich auch - aber der ist breieieieieieeit. :-)

Cheers

tadzio

Geschrieben

also

das zündsteuergerät war von einem cx gti turbo

habe heute mal die einspritzdüsen mit dem oszi angeschaut

unter 3000 umdrehungen sind schön gleichmäßig spannungsspitzen zu sehen, je nach drehzahl mehr oder weniger einspritzungen

doch im "drehzahlbegrenzten" modus fehlen dann ein paar einspritzzeiten. es sind etwa drei einspritzungen da --> pause --> und dann wieder drei einspritzungen, unter 3000 u/min ist dann wieder alles schön regelmässig.

am ot-geber ist eine schöne sinuswelle zu sehen, die sich natürlich bei höherern drehzahlen in der amplitudenzeit verändert.

die zündspulen habe ich jetzt nicht gemessen.

hat einer eine idee woran das liegen könnte bzw. ob das überhaupt eine auswirkung von einem fehler sein könnte?

Geschrieben
doch im "drehzahlbegrenzten" modus fehlen dann ein paar einspritzzeiten. es sind etwa drei einspritzungen da --> pause --> und dann wieder drei einspritzungen, unter 3000 u/min ist dann wieder alles schön regelmässig.

Na, das ist doch schonmal eine erste Spur. Erklärt zumindest, warum der Motor so sägt, und schliesst einige andere Ursachen aus.

Also, offensichtlich feuert die Jetronic die Einspritzdüsen über 3000/min nicht regelmäßig. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

a) die Jetronic (im Beifahrer-Fußraum) ist kaputt. Wenn Du Zugriff auf ein Ersatzgerät hast, probier' doch einfach mal, das Ersatzgerät anzustecken. Vielleicht hilft's.

B) die Jetronic ist in Ordnung, aber ein Eingangssignal veranlasst sie, die Einspritzung abzuschalten. Der Stecker an dem Kasten ist leider blöd anzuzapfen, es ist also nicht einfach, die Signale mit dem Oszi zu messen. Aber vielleicht gelingt es Dir ja. Folgende Signale sind interessant (gilt für die L-Jetronic bei Kat-Autos):

Pin 2 und 3: Drosselklappenschalter-Ausgänge. Müssen ober- und unterhalb von 3000/min gleichen konstanten Wert (+12 V oder 0 V) haben. Das ist überhaupt ein interessanter Kandidat für Deinen Defekt: ab einem bestimmten Öffnungswinkel der Drosselklappe meldet der Schalter "Vollgas". Wenn da in dem Schalter oder den Anschlusskabeln jetzt was schief geht und die "Klappe komplett zu"-Leitung irgendwie Verbindung mit der "Vollgas"-Leitung gekriegt hat, dann geht die Jetronic natürlich in Schubabschaltung, was genau Deine Symptome erklären würde. Also, steck mal (bei stehendem Motor) den Drosselklappenschalter ab und miss mit einem Ohmmeter, wie er schaltet. In meinem Schaltplan vom Kat-GTi hat er die Klemmen 16, 2 und 3. Ohne Gas muss die 16 mit der einen (2 oder 3, kann ich nicht ersehen), bei Vollgas mit der anderen (entsprechend 3 oder 2) Klemme verbunden sein. 2 und 3 dürfen *nie* miteinander verbunden sein. Wenn Du dann weisst, welche Klemmen in welcher Betriebssituation verbunden sein müssen, steckst Du ihn wieder an und misst nochmal bei laufendem Motor. Da muss Klemme 16 +12 Volt haben, und die beiden anderen Klemmen so, wie Du oben bei stehendem Motor ermittelt hast. Würde mich nicht wundern, wenn bei 3000/min auf einmal die "Klappe komplett zu"-Leitung 12 Volt hätte. Dann hast Du den Fehler fast schon gefunden. :) Denn dann kann's nur noch der Drosselklappenschalter selber oder der Kabelbaum dorthin (durchgescheuert?) sein. Aber zurück zur Einspritzung:

Pin 7: Signal vom Luftmengenmesser. Muss sich mit steigender Drehzahl sanft verändern, darf nicht springen.

Pin 9: +12 Volt, wenn der Motor läuft. Wird vom blauen Relais geschaltet. Muss immer +12 V sein.

Pin 15: Signal von der Zündung. Sollte eine gleichmäßige Frequenz haben.

Viel Erfolg, und halte uns auf dem Laufenden!

tadzio

Geschrieben

Hallo, eine Idee, normaler Weise wird der Motor bei 6000 abgeregelt mit dem Phänomen, das Du beschreibst. Wenn dem Steuergerät 6000 vorgegaukelt werden regelt es ab. Prüf mal, ob der Eingangsimpuls der Drehzahl korrekt ist. Gruß, Werner

Geschrieben

habe gerade mal an der jetronic gemessen:

an pin 2 waren 12 volt zu messen, an pin 3 wie gewünscht 0 volt, allerdings nicht geschaut ob eine veränderung stattfindet beim gasgeben.

habe dann den drosselklappen schalter durchgemessen, zwischen pin 2 und pin 3 die 0 ohm, an pin 16 (bei laufendem motor 12 volt) habe auch noch einen anderen drosselklappenschalter eingebaut um sicher zugehen.

pin 7 an der jetronic, komische schwingingen zu sehen die beim gasgeben kurz nach unten springen.

pin 9 bei laufendem motor 12 volt.

pin 15 ist nicht vorhanden am stecker der jetronic. (---> falscher schaltplan?)

könnte ich die jetonic aus meinem cx 25 prestige turbo ausbauen und die mal in dem gti einstecken, der hat allerdings keinen kat?

nochmals vielen dank an alle

Geschrieben
habe auch noch einen anderen drosselklappenschalter eingebaut um sicher zugehen.

Schade, dann war's der wohl nicht.

pin 7 an der jetronic, komische schwingingen zu sehen die beim gasgeben kurz nach unten springen.

Machen die das sowohl unter- wie oberhalb von 3000/min?

pin 15 ist nicht vorhanden am stecker der jetronic. (---> falscher schaltplan?)

Möglich. Der Plan war aber von einem GTI mit Kat und ohne Turbo. Ist das nicht genau das Ding, was Du da hast?

könnte ich die jetonic aus meinem cx 25 prestige turbo ausbauen und die mal in dem gti einstecken, der hat allerdings keinen kat?

Keine Ahnung, ob das gehen kann. Gefühlsmäßig würde ich erstmal sagen, nein.

Cheers

tadzio

• 4 Monate später...
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Diskuss,

das ist ein sehr interessanter Thread. Ich würde gern wissen, ob es hier eine Lösung gab und wenn ja, welche?

Grüße,