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Geschrieben

Hallo, ich fahre ein 97'er Xantia Athena 1,8l 16V und merke schon seit einiger Zeit das das Fahrwerk extrem hart ist.

- mal vorab, hab ich ein Hydraktiv 2 fahrwerk drin?? -

Vorn wurden schoneinmal 2 Federkugeln (rechte und linke) ausgewechselt. Nun ist es wohl an der Zeit die hinteren auch noch zu wechseln.

Sollte ich die eine mittlere vorn und hinten auch jeweils wechseln lassen, oder spielen die nur eine untergeordnete rolle?

Meint ihr, dass ich das Ganze Hydr. System mal reinigen lassen sollte, oder muss das automatisch mitgemacht werden, wenn ich die Kugeln wechseln lasse?

Ich habe damals 34€ für eine Kugel bezahlen müssen, gibt es teurere die besser sind, oder gar noch billigere?

- ich weiß, sind ne menge Fragen, aber ich kenn mich mit der technik kaum aus -

Danke für alle Antworten!!

Geschrieben

- mal vorab, hab ich ein Hydraktiv 2 fahrwerk drin?? -

nein

Sollte ich die eine mittlere vorn und hinten auch jeweils wechseln lassen, oder spielen die nur eine untergeordnete rolle?

Die vorn Mitte ist der Hauptdruckspeicher, Je öfter du es "klickern" hörst, desto wichtiger wird ein Wechsel. Diese Kugel spielt keine untergeordnete Rolle, sonst wäre sie ja nicht drin. Die sorgt dafür, dass eben auch nach dem abstellen, noch der Druck erhalten bleibt. Die hinten in der Mitte ist die Antisink-Kugel. Wenn Dein Xantia nach kurzer Parkzeit schon hinten abgesunken ist, ist auch diese dran zu wechseln.

Meint ihr, dass ich das Ganze Hydr. System mal reinigen lassen sollte, oder muss das automatisch mitgemacht werden, wenn ich die Kugeln wechseln lasse?

Wenn Du bei dem Kugeltausch das komplette LHM+ mit wechselst, ist es nach meiner Meinung nicht notwendig das System zusätzlich zu reinigen.

Ich habe damals 34€ für eine Kugel bezahlen müssen, gibt es teurere die besser sind, oder gar noch billigere?

Ich kenne keinen, der das wesentlich billiger anbietet.

Ich biete bessere Kugeln für mehr Geld an.

Meine Empfehlung sind Original-Kugeln. Je nach zu verwendender Kugel sind bei den Originalen unterschiedliche Membranen verbaut. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob das bei den Nachbaukugeln auch so ist.

Zum bestimmen der richtigen Kugel kannst Du hier schauen:

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/download.php?osCsid=2ca76a93fce249436a4f36bb8c819bfe

Weiterhin biete ich hier

http://www.mobil-service-chemnitz.de/catalog/index.php?cPath=91_109

die passenden Kugeln an. Falls Du also vorhast die 2 hinteren und Anti-Sink sowie Hauptdruckspeicher zu wechseln und LHM+ dann empfiehlt sich so ein Sparpack-Kugeln... Das findest Du alles bei mir im Shop unter dem oben genannten Link...

Oder Du schickst mir eine Mail mit der Fgst.-Nr. und den gewünschten Kugeln, und ich mache Dir ein ANgebot "per Hand"

Au revoir

ACCM Matthias

- ich weiß, sind ne menge Fragen, aber ich kenn mich mit der technik kaum aus -

Danke für alle Antworten!!

Geschrieben

Hallo,

Noch kleine Ergänzung!

Die Kugel vorne inner Mitte ist von allen die Wichtigste.

Diese Kugel sorgt auch dafür das deine Servo den Richtigen Druck bekommt, weil die Pumpe den nicht sofort liefer hönnte.

Ausserdem ist die für die Bremsen da, weil die Pumpe den Druck garnicht so gleichmässig und Stark bringen könnte.

Also wenn du auf der Auto Bahn bei 160KM/h volle kanüle in die Eisen gehst, merkst du nur das es Bremst und das ABS rattert.

Was da vor sich geht weisste nicht, denn die Bremsen kriegen ihren Druck von dieser Kugel.

Weil die Pumpe den Entsprechenden Druck garnicht so liefern würde, weil ihre durchfluss menge etwas klein ist.

Also wenn du denn bei sagen wir mal 80km/h angekommen bist, das ABS nicht mehr rattert weil der Druck zu gering ist und deine Lampen im Armaturenbrett alle Rot schreien, dann weisst du, du hast die falsche Kugel vernachlässigt.

Deine Hinterachse liegt denn auf der Strasse weil die Hinteren Bremsen sich ihren Druck aus ihr Holen.

Und du, kommst im schlimmsten fall nicht mehr rechtzeitig zu Stehen vorm Stauende oder sonste etwas.

Dieses ganze Problem kann man mit dem wechsel einer einzigen Kugel umgehen, ich würds mir überlegen ob ich wegen den Paar Euro knauserig sein will.

MfG Christian

Geschrieben

ja, dass klingt alles ok.

Ich bräuchte also eine neue Kugel vorn mitte und hinten drei neue, sowie einmal komplettes Öl zum neubefüllen.

denn ich habe auch folgendes problem: ich fülle zwar ab und zu Hydr.Flüssigkeit nach, aber die rote Stop Lampe flackert öfters mal bei mir...

wenn ich das o.g. bei dir kaufen würde, was würde das kosten?

(kannst mir auch ne PN schicken)

p.s.: wieso hab ich kein hydraktiv 2? denke die xantias haben das? oder nur bestimmte modelle?

Geschrieben
Hallo,

Noch kleine Ergänzung!

Die Kugel vorne inner Mitte ist von allen die Wichtigste.

Diese Kugel sorgt auch dafür das deine Servo den Richtigen Druck bekommt, weil die Pumpe den nicht sofort liefer hönnte.

MfG Christian

Hallo Christian,

bei Baujahr 1997 ist, denke ich, eine 6+2-Pumpe verbaut, deren 6 Stempel die Servolenkung permanent und ohne Druckspeicher dazwischen versorgt. Da ist dann die Lenkunterstuetzung unmittelbar nach Abstellen des Motors weg!

Gruss,

Tom

Geschrieben
j

denn ich habe auch folgendes problem: ich fülle zwar ab und zu Hydr.Flüssigkeit nach, aber die rote Stop Lampe flackert öfters mal bei mir...

p.s.: wieso hab ich kein hydraktiv 2? denke die xantias haben das? oder nur bestimmte modelle?

Du solltest baldmöglichst feststellen, wo das LHM bleibt, theoretisch ist es ein geschlossenes System.

Hydactives Fahrwerk hatten die X Modelle nie, die SX gegen DM 1.500 Aufpreis und die VSX immer. Der Athena war, wenn ich nicht irre, ein Sondermodell in Sparversion.

Geschrieben

hm... muss da was undicht sein? - ich mein, das Hydr.Öl musste schon 1-2 mal gewechsel werden, ab einem bestimmten Zeitpunkt hat die Lampe angefangen ab und zu mal zu flackern, mal mehr mal weniger... und manchmal kommts mir vor, dass die Huckelgesteuert sind. :)

Glaub ich könnte von dem Öl mehr als genug rein machen und das Problem wäre immer noch da.

Kann es auch einen anderen Grund geben, dass die Lämpchen flackern/leuchten?

Wenn ich das Auto starte, dann fährt sich das teil erstmal in stellung... paar cm hoch und muss wohl erstma druck aufbauen, da meine bremsen unmittelbar nach einem start (nach längerer standzeit) nicht gleich funktioniert. Ist das normal?

Geschrieben

Hi,

hab von den xantis keine Ahnung, aber die rote Stop-Lampe leuchtet immer beim Anmachen kurz auf, im Fahrbetrieb sollte sie das lassen, und wenn in einer Kombination mit einer anderen Lampe (zumindest beim xm). Zur Kontrolle des LHM ist sie eigentlich nicht vorrangig da, den Stand desselbigen prüft man am "Fäßchen" (im Motorraum) mittels des Schauglases (Höchststellung, dann sollte der Stand sich zwischen den 2 roten Linien befinden).

Gruß

Tower

P.S. Stop heißt dann auch Stop - an der HP hängt nicht nur das Fahrwerk, sondern auch Lenkung und Bremse - also bitte mal genau hinschauen...

Geschrieben
Hallo Christian,

bei Baujahr 1997 ist, denke ich, eine 6+2-Pumpe verbaut, deren 6 Stempel die Servolenkung permanent und ohne Druckspeicher dazwischen versorgt. Da ist dann die Lenkunterstuetzung unmittelbar nach Abstellen des Motors weg!

Gruss,

Tom

Hallo Chris, Hallo Tom,

Thomas hat ganz recht, die Servolenkung wird immer von der Pumpe direkt versorgt, entweder über eine Zweikreispumpe (6+2Kolben), oder früher über einen Druckverteiler von einer Einkreispumpe (5 Kolben).

Ihre Funktion selbst ist identisch mit hydraulischen Servolenksystemen anderer Hersteller.

Der Druckspeicher stützt nur den Systemdruck der Bremse/Federung, die Lenkung ist von ihm völlig getrennt.

Nur bei der Citroen-spezifischen "DIRAVI" ist es anders, die wird vom Hochdrucksystem versorgt, wobei in dem Fall eine leistungsfähigere 7 Kolben-Pumpe eingesetzt wurde.

-Fabian

Geschrieben
Wenn ich das Auto starte, dann fährt sich das teil erstmal in stellung... paar cm hoch und muss wohl erstma druck aufbauen, da meine bremsen unmittelbar nach einem start (nach längerer standzeit) nicht gleich funktioniert. Ist das normal?

Ist das normal?

Geschrieben
Hallo Chris, Hallo Tom,

Nur bei der Citroen-spezifischen "DIRAVI" ist es anders, die wird vom Hochdrucksystem versorgt, wobei in dem Fall eine leistungsfähigere 7 Kolben-Pumpe eingesetzt wurde.

-Fabian

Hallo Fabian,

auch bei der hydraulisch unterstuetzten DS-Lenkung ist es anders! Sie haengt ebenfalls am zentralen Druckspeicher des von einer 7 Kolben-Pumpe versorgten Hochdrucksystems!

Gruss,

Tom

Geschrieben

Wenn ich das Auto starte, dann fährt sich das teil erstmal in stellung... paar cm hoch und muss wohl erstma druck aufbauen, da meine bremsen unmittelbar nach einem start (nach längerer standzeit) nicht gleich funktioniert. Ist das normal?

Das ist leider nur bei einer ausgelutschten hinteren Bremsdruck- bzw. Antisinkspeicherkugel normal. Ein Tausch dieses oft vernachlaessigten Teils sollte diesen gefaehrlichen Zustand beseitigen.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Das die Bremse erst einige sec NACH Motorstart anspricht, ist normal.

Wenn du aber zeitweise zu wenig LHM hattest, kann es ein, dass Luft in die Bremsleitungen gelangt ist. Dann würde die Bremse bei der ersten Bremsung etwas verzögert reagieren, egal, wie lange du den Motor vorher hast laufen lassen. Da muss man dann die Bremsleitungen entlüften.

Wie misst du eigentlich den LHM-Stand? Der wird in Höchststellung (!) des Fahrwerks gemessen. Wenn du ihn in Normalstellung auffüllst, ist es VIEL zu wenig. Das würde das gelegentliche Aufflackern der Stoplampe während der Fahrt erklären.

Die Stoplampe leuchtet immer in Verbindung mit einer zweiten Lampe auf, die den Fehler anzeigt. Welche war das bei dir?

Geschrieben

und die antisink speicherkugel war welche?? die hinten in der mitte sitzt? oder noch ein anderes Teil?

Wieviel Liter LHM+ müssten eigentlich eingefüllt werden wenn das System mal komplett leer ist. (zB nach nem Kugelwechsel)

Geschrieben

hm... muss ich nochma gucken, ich habe bis jetzt den stand immer in der normalen Position kontrolliert bei laufenden Motor. Und das man das Öl in Höchststellung einfüllen muss, wusste ich auch noch nicht.

Bei mir leuchten: Stop und Warnanzeige für Druck und Stand der Hydraulikflüssigkeit

Geschrieben

Guggstdu Handbuch! ;)

1. Du hast zu wenig LHM drin.

2. Bei LHM-Wechsel 5 Liter nachkaufen. Es gehen nicht ganz 5l rein, aber beim Bremsleitungen spülen und entlüften geht ja noch einiges raus.

3. In welcher Stellung das LHM eingefüllt wird, ist egal. Aber der korrekte Füllstand wird in Höchststellung abgelesen.

4. Die "Kugel-die-Aufgrund-der-Einführung-von-Antisink-eingebaut-ist" hat mit der Bremsleistung nichts zu tun. Wenn die futsch ist, kommt der Wagen bei abgestelltem Motor hinten schneller runter, weil das Antisink-Ventil den hinteren Federkreis nicht mehr vom Hauptkreis trennt.

Geschrieben

ok, soweit so gut. Ich werd mir dann denk ich 4 Kugel bestellen. (keine originalen)

und 5 Lieter LHM+

Nochmal eine ganz andere Frage:

Ich habe mir dieses Jahr neue Sommerreifen zugelegt, an denen steht aber ganz klein M+S dran (also Winterreifen???) oder was bedeutet das? Haben aber eindeutig ein Sommerreifenprofiel!

Geschrieben

Ich habe mir dieses Jahr neue Sommerreifen zugelegt, an denen steht aber ganz klein M+S dran (also Winterreifen???) oder was bedeutet das? Haben aber eindeutig ein Sommerreifenprofiel!

M+S heisst Matsch und Schnee

Wie heisst denn der Reifen genau?

Hersteller / Typ / Dimension

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

jo, das M+S Matsch + Schnee wusste ich, nur auf einem Sommerreifen?

Hab auch mal mit meiner Werkstatt geredet, da wo ich sie aufziehen lassen hab, die meinten das einige Hersteller manchmal klein irgendwo M+S stehen haben, auch auf Sommerreifen und das eine andere Bedeutung hat. Welche, konnten die mir aber auch nich sagen, und nun hab ich gehofft das hier rauszufinden.

Reifen war glaub ich der:

Nankang 175/70 14 H Sommerreifen (billigste vom billigsten)

Geschrieben

habe auf meinem bx auch 2 nankang drauf, da muss ich doch mal schauen...

au revoir

accm matthias

Geschrieben

Hat wohl irgendwas mit dem amerikanischen Markt zu tun.

Geschrieben

Hallo,

Das sind trotzdem keine anerkannten Winterreifen.

Winterreifen sind nur Winterreifen wenn diesen Berg mit den 3Spitzen drauf haben mit der Schneeflocke in dem Berg.

Alles andere gilt nicht als Winterreifen.

Also es gibt kein Sommerreifen mit diesem Symbo, desweiteren gibt es auch nicht viel Ganzjahresreifen mit diesem Sybol.

Ganzjahresreifen bekommen dieses Sybol nur wenn ihre Haftung so und so viel % besser ist auf Schnee als ein Sommerreifen.

Welcher Sommerreifen das ich weiss ich leider nicht.

Winterreifen haben dieses Symbol eigenlich immer.

Also wer Ganzjahresreifen fährt und M+S drauf steht, aber das bestimmte Symbol fehlt, und der Reifenhändler ihm gesagt hat damit bekommt er im Winter kein Bussgeld, weisst zumindest jetzt das er übers Ohr gehauen wurde! :-D

Und das Mit der Bremse sollte nach dem wechsel der Kugeln weg sein!

So ein Verhalten kenn ich von BX und XM ganz und Garnicht.

MfG Christian

Geschrieben (bearbeitet)

[*] "Sie haben selbstverständlich die bestellten Sommerreifen erhalten. Die M+S-Kennung weist nicht in allen Ländern auf Winter- oder Ganzjahresreifen hin. So ist es in Amerika üblich, dass auch Sommerreifen diese Kennung aufweisen. Da die Reifen der Marke "Nankang" auch für den amerikanischen Markt produziert werden, tragen selbst Sommerreifen das Kürzel M+S"

[*]

Bearbeitet von 87atze
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hi, ich habe nun mal nachgeschaut, wenn ich mein Xantia in Höchsttellung fahre, dann ist der Schwimmer ganz unten. Heißt das ich habe zu wenig LHM drin?

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