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Geschrieben

Hallo, habe da mal ne Frage.Ich habe meinen Xsara Picasso auf LPG umrüsten lassen.Als ich die erste Gasladung getankt hatte, habe ich noch ungefähr 20l Benzin im Tank gehabt.Jetzt nach ca. 220km Fahrt ist der Tank laut Anzeige fast leer.Nun hat mir jemand erzählt, das die Tankanzeige des Picassos an den Kilometerzähler gekoppelt ist und die Tankanzeige sich nach den gefhrenen kilometern richtet.Stimmt das?

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Stefan

Geschrieben
Nun hat mir jemand erzählt, das die Tankanzeige des Picassos an den Kilometerzähler gekoppelt ist und die Tankanzeige sich nach den gefhrenen kilometern richtet.Stimmt das?

Das habe ich ja noch nie gehört, wie soll das gehen? Dann hättest Du ja auch immer den gleichen Verbrauch....?!

Bin neugierig auf Antworten ;)

Geschrieben

Du weisst aber schon, dass dein Auto die ersten Kilometer mit Benzin fährt, und erst bei warmem Motor auf Gasbetrieb umschaltet?

Tankanzeige und Kilometerzähler haben NICHTS miteinander zu tun.

Geschrieben

Bist du sicher, daß das Auto überhaupt auf Gas läuft ?

Gruß

Torsten

Nouvelle_Wage
Geschrieben

An ´nem Dienst-Clio hatt ich das Phänomen auch.

Nicht über den km-Zähler, sondern über den Bordcomputer (bzw. Motorelektronik) läuft die Tankanzeige, der mißt bzw. errechnet, wieviel Sprit durch die Pumpe läuft - und dabei nicht zwischen Flüssig und Gas unterscheidet.

Für so ca. 150 Euro soll´s da ´nen Geber geben, der das ausgleicht.

Grüße,

N_W

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Nouvelle_Wages Erklärung leuchtet mir ein!

Denn eine vollsequentielle LPG-Anlage gaukelt der Motorsteuerung vor, sie - die Motorsteuerung - hätte immer noch die "Befehlsgewalt" über Einspritzung und Zündung, auch dann noch, wenn längst statt der Benzin-Einspritzdüsen die Gas-Einblasventile angesteuert werden.

Nur weil die Motronic so geschickt überlistet wird, bleiben all die Funktionen wie z.B. Bordcomputer und Fehlerspeicher erhalten!

Wenn nun aus den (vorgegaukelten) Öffnungszeiten der Einspritzventile der Momentanverbrauch, der Gesamtverbrauch und der Rest-Tankinhalt ermittelt werden, dann haben wir den Effekt, daß die Tankanzeige auch im Gasbetrieb runter geht.

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

oO

über den Bordcomputer (bzw. Motorelektronik) läuft die Tankanzeige, der mißt bzw. errechnet, wieviel Sprit durch die Pumpe läuft

Wer hat sich denn so nen Schwachfug ausgedacht?? Ist doch vollig logisch! Wen interessiert denn schon, wie viel Benzin WIRKLICH im Tank ist? Was denken sie sich wohl als nächstes aus? Eine von der theoretischen Bremsleistung abhängige Geschwindigkeitsanzeige? Die berechnet die aktuelle Geschwindigkeit anhand der theoretisch möglichen Bremsleistung bei gegebenem Bremspedaldruck - in Relation gesetzt zum Momentanverbrauch aus dem sich ja die Motorleistung ausrechnen liesse. Wem das zu ungenau ist, der kann für einen lächerlichen Aufpreis von 200 Euro einen Magnetgesteuerten Fahrradcomputer nachrüsten *G*

Gruss Matthias *der verständnislos den Kopf schüttelt*

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Was ist nur aus dem guten alten Schwimmer geworden? ;)

CXBreak_Edgar
Geschrieben

Hallo Stefan,

ich habe auch einen Xsara Picasso mit LPG, bei mir spinnt die Tankanzeige auch.(Wahrscheinlich ein schwacher Trost ..)

Einmal bin ich mit gerade frisch gefülltem Gastank nicht mehr weggekommen, weil der Benzintank leer war -- nimm lieber einen 5l-Kanister mit, wenn Du Dir über den Füllstand des Benzintanks unsicher bist !

Gruss Edgar

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Da lob ich jetzt mal den XM. Der hat zusätzlich zum Bordcomputer mit Restreichweiten-Anzeige noch eine ganz stinknormale Tankuhr. So ein Ding mit Zeiger und Reservekontrollleuchte.

>>Jürgen, keine Probs im LPG-Xantia mit ebenfalls konventioneller Tankuhr.

Geschrieben

Ein Fachbetrieb der sich auskennt baut da ein Zwischenteil ein ,dann rechnet die Tankanzeige richtig mit, Hier in Neuses ist ein Citdealer der auch Gas einbaut, der hats im Griff ... Grüße Rü

Geschrieben

Moin.

Finde ich ja höchst merkmürdig, dass der Tankinhalt "berechnet" wird, wer denkt sich denn so einen Quatsch aus?

Aber dann interessiert mich doch, woran die Tankuhr dann merkt, das getankt wurde, und vor allem: wieviel! Ist da doch noch ein Schwimmer zusätzlich verbaut? Das würde dem ganzen ja die Krone aufsetzen!

Ciao, Daniel

Nouvelle_Wage
Geschrieben

Ja, m.W. gibt´s den Schwimmer noch.

Der wird aber wohl nur gefragt, wenn der Motor längere Zeit aus war oder er kräftig ansteigt - wahrscheinlich kann man auch so 5l-häppchenweise volltanken, ohne daß die Elektronik was mitkriegt...

Grüße,

N_W

Geschrieben

Nö, da ist bestimmt noch ein Kontaktschalter an der Tankklappe - jedes mal wenn die geöffnet wird, rechnet der neu......

*kreisch* *brüll*

und außerdem:

*kopfschüttel* *sichüberfranzösischeingenieurskunstwunder*

Grüße

Dominik

Geschrieben

Wenn dem wirklich so ist (was ich immernoch nicht glaube ;)) dann passt mal wieder die gute alte Feststellung:

"Citroën findet Lösungen für Probleme, die vorher noch keiner hatte" :D

Grüße

Stephan

Geschrieben

So blöd ist das gar nicht. Während der Fahrt wird der Verbrauch errechnet und bei Stillstand erfolgt der Abgleich. Die Schwankungen des Füllstandes während der Fahrt werden dann hoffentlich verhindert. Bei meinem Xsara (Schwimmer ?) steigt die Füllmenge ab und zu ein wenig oder fällt nach dem Stand merklich ab.

Ist denn die Anzeige (beim Benzinbetrieb) dann wenigsten genau ?

Beim Xsara fahre ich zwischen voll und halbvoll ca. 400 km. Danach sind es nur noch 250 km.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break.

Geschrieben

Also, mein eingebauter Tankfopper funktioniert recht gut, nur nicht ständig. Mal kalibiriert er sich nach/beim Gastanken, mal nach dem Starten des Cit, heute weder das eine noch das andere. Mein Umrüster checkt es nun, ob es an der Verkabelung oder am Tankfopper selbst liegt. Es gibt wohl nur einen Hersteller für alle, und der bestenfalls mit mittelprächtiger Qualitätsprüfung ;-)). Wichtig für mich ist nur, das bei der Anzeige 2Benzin alle" der Wagen nicht stehenbleibt weil der Compi ihm sagt ohne Sprit fahre ich nicht !!! Ansonsten, stets ein Grinsen als "Gaser". Ärgere mich nur, das ich zwischen überlegen und Umbau 6 Monate habe "verstreichen" lassen, damals lagen die Preise bei 1,279 zu 0,579, heute bei 1,499 zu 0,599. Grüße aus Borken, Michael

Geschrieben

Ich lebe schon seit 51.000 LPG-km mit der falschen Tankanzeige. Vorgestern habe ich mal schnell wieder 55,8 ltr. Super nachgefüllt, da -aus Versehen?- der Preis kurzfristig auf lächerliche 1,479€ gesunken war; gestern waren es dann 1,509€.

Ich habe noch eine aktuell interessante Methode gegen die Hochpreis-Politik der Tankstellen. Ich habe mir vom ADAC eine VISA-Klassik-Karte ausstellen lassen mit dem Vorteil, dass

a) bei jeder Tankstellqzuittung 2% = z.Zt. 0,03€ bei der Abrechnung und

B) bei jeder Shell nochmal 0,01€ je Liter abgezogen werden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie funktioniert denn nun die Tankanzeige beim Picasso?

Gibt es einen Sensor an der Tankklappe, der den "Abgleich" mittels Schwimmer auslöst?

Das würde aber bedeuten, dass der Gas-Stutzen beim LPG-Picasso nicht hinter der Tankklappe ist. Es muss also noch mehr ausgelöst werden.

@roleka

Schade, dass die meisten freien Tankstellen bei uns keine Kreditkarten annehmen, denn so drücke ich den Benzinpreis bei Shell & Co. nur auf das Niveau der freien Tankstellen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

So funktioniert es:

Der Kraftstoffstand wird beim Fahrzeugstart mittels Schwimmer ermittelt. Danach sinkt der Stand nur durch das Errechnen der Elektronik. Je nach Last und Drehzahl wird errechnet,wieviel Kraftstoff beötigt wurde. Entsprechend sinkt die Anzeige.

Fährt man nun auf Gas,gaukelt man dem Benzinsteuergerät weiter vor,es würde weiterhin auf Benzin laufen.Deswegen sinkt die Anzeig auch weiter.

Übrigens:

Citroen selbst sagt,das Benzinmengen bei der Nachtankung von bis zu 15 Liter nicht immer erkannt werden.

Deswegen normalisiert sich die Anzeige auch nach dem Gasbetrieb nicht unbedingt sofort wieder.Denn stelle ich das Fahrzeug mit Gasbetrieb ab und starte neu,ist es für das Auto so,als hätte man nachgetankt. Denn die Elektronik ging ja davon aus,dass Benzin verbraucht wurde und danach ist ja wieder mehr vorhanden.

ch hoffe,dass nun endlich Licht ins Dunkel gebracht wurde.

Geschrieben
So funktioniert es:

... stelle ich das Fahrzeug mit Gasbetrieb ab und starte neu,ist es für das Auto so,als hätte man nachgetankt....

D.h. also, dass bei der nächsten Fahrt von Stefan (dem Themen-Starter) die Tankfüllung wieder richtig angezeigt wird/ wurde?

Demzufolge müsste man bei jeder Gasfüllung laut Tankanzeige auch tanken und würde sich dann über die geringe Benzinmenge freuen.

Die Erfahrung von CXBreak_Edgar spricht eigentlich dagegen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Nein,das verstehst du völlig falsch.

Nur wenn die Distanz,die die auf Gas fährst,größer wird,stimmt irgendwann der Stand wieder.

Wie ich schon schrieb, werden Mengen bei Nachtankung von bis zu 15L nicht immer erkannt.

Fährst du jetzt ca. 200km auf Gas,denkt das Steuergerät du hättest in etwa 15L Benzin verbraucht.Was du aber nicht hast. Stellst du das Fahrzeug jetzt ab und fährst irgendwann wieder los,ist es für das Steuergerät so,als hättest du nachgetankt. Was aber widerrum nicht unbedingt erkannt wird. Also bleibt der Stand entsprechend unten. Fährst du jetzt wieder nur 100km,ist es das gleiche Spiel. usw. usw.

Und irgendwann zeigt er Leer an.

Selbst die von Citroen freigegebenen Anlagen machen das. Dort wird aber ein Relais mitgeliefert,damit die Elektronik sich nicht sagt "Da ist kein Sprit drin,dann fahr ich auch nicht"

Aber die Anzeige sinkt trotzdem.

Ich hoffe diese Erläuterung führte zur Erleuchtung.

Geschrieben

...Und irgendwann zeigt er Leer an...

Und dann fährt man tanken oder etwa nicht? Das man dann keine 60 € sondern nur 20 € (o.w.w.i.) tankt, freut den Geldbeutel.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Mann, wenn man das alles so liest, denkt man es regiert der pure Schwachsinn in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller.

Da lob ich mir meine Ente, da reagiert die Tanknadel sogar auf Kurven, und das ganz ohne Steuergerät ;-)

Geschrieben

Die menschliche Entwicklung ist auch nicht besser, derjenige der gefragt hat fährt wohl mittlerweile nen Golf, zumindest schert er sich nicht mehr... Feierabendgrüße Rü

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