Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mann, wenn man das alles so liest, denkt man es regiert der pure Schwachsinn in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller.

Da lob ich mir meine Ente, da reagiert die Tanknadel sogar auf Kurven, und das ganz ohne Steuergerät ;-)

Genau das ist der Grund für die Entwicklung. Dass man keinen schwankenden Kraftstoffstand am Berg, Kurven und Gefällen usw. hat.

Und ohne Gas,funktioniert es ja auch problemlos und unauffällig.

Geschrieben

Mit Verlaub: das ist Quatsch. Das Schwanken der Nadel kann man sehr einfach durch entsprechende Dämpfung der Nadel minimieren. Das fehlt bei der Ente halt. Was solls...

Und die elektronische Variante schwankt ja nur um bis zu 15 l , wie wir jetzt gelernt haben...

Ich kann halt solchen Elektronikspielchen nix abgewinnen, wenn es eine einfache und ebenfalls recht genaue mechanische Variante gibt.

Geschrieben

Jetzt weiss ich auch, warum die Tankanzeige meines Xantia nicht hochgeht, wenn man bei laufendem Motor tankt. Erst nach Abstellen und Neustart zeigt sie dann die reale Spritmenge im Tank an.....

Geschrieben
Mit Verlaub: das ist Quatsch. Das Schwanken der Nadel kann man sehr einfach durch entsprechende Dämpfung der Nadel minimieren. Das fehlt bei der Ente halt. Was solls...

Und die elektronische Variante schwankt ja nur um bis zu 15 l , wie wir jetzt gelernt haben...

Ich kann halt solchen Elektronikspielchen nix abgewinnen, wenn es eine einfache und ebenfalls recht genaue mechanische Variante gibt.

Wenn mittels der Werte des Steuergerätes sowieso Momentanverbrauch, Tankreichweite usw. berechnet werden ist es doch naheliegend nicht extra ein Kabel von der Tankuhr zum Schwimmer zu verlegen. Von der Anpassung des Schwimmer-Poti an die zerklüfteten Tanks ganz zu schweigen. Vermutlich sitzt am Tank kein Potentiometer mehr sondern nur 4 Sensoren im "Abstand" von 15 Liter.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Es ist definitv noch ein Schwimmer vorhanden.

Geschrieben
Es ist definitv noch ein Schwimmer vorhanden.

Sicher, aber dieser verstellt vermutlich kein Potentiometer mehr.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
macht er aber doch.....

Und warum werden dann nur Änderungen der Füllmenge > 15 Liter erkannt?

Verstanden habe ich bislang folgendes:

Die Füllmenge des Tanks wird mit dem Schwimmer ermittelt. Während der Fahrt wird der Verbrauch des Tankinhaltes über die Einspritzwerte berechnet. Ein Abgleich mit dem tatsächlichen Tankinhalt erfolgt unter bestimmten Voraussetzungen beim Start oder nach dem Tanken.

Der Algorithmus dafür ist mir aber noch nicht klar. Wenn Tankmengen < 15 Liter nicht immer erkannt werden, vermute ich dass der Abgleich entweder erst bei einem errechneten Verbrauch von 15 Liter oder wenn der Schwimmer die nächste 15 Liter-Marke erreicht hat erfolgt. Das würde dann erklären, dass ab und zu auch das Nachtanken von weniger als 15 Liter erkannt wird.

Der so genannte Tankfopper korrigiert auch nicht die Tankanzeige bei der Fahrt, sondern löst wohl nur eine Aktualisierung bei jedem Start aus, d.h. die Anzeige fällt bei der Fahrt mit Gas dann trotzdem.

M. fragenden G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break