Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe nachdem mein Freundlicher heute mein vorderes rechtes Radlager gewechselt hat mal die Preise im Netz recherchiert:

Lott: 19,49 € http://www.lott.de/product_info.php/products_id/7980/ktnr/8915

Meisen: 51,62 €

Freundlicher: 109,48 €

Arbeit: 220 AW (86,40 €)

Der doppelte Preis ist ja schon nahe am Wucher, aber mehr als das 5fache?

2003 habe ich für das linke Lager auch bereits 96,57 € bezahlt.

Bislang ging ich von einem "Aufschlag" von 20-30% aus.

Bislang habe ich mit Reparaturen durch freie Werkstätten nicht gerade gute Erfahrungen gemacht, aber die Ersatzteilpreise lassen dies schnell vergessen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Du kannst die Preise nicht einfach nach Ersatzteil-Nummern vergleichen, sondern es kann immer nur ein Preisvergleich des gleichen Herstellers Sinn machen.

Gerade bei Radlagern gibt es enorme Qualitätsunterschiede, von dem Erstausrüster

(SNR/SKF usw.) bis zu billigem Kirmesschrott auch China die Trompetenblech mit

Reiskörner vermischen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben
Du kannst die Preise nicht einfach nach Ersatzteil-Nummern vergleichen, sondern es kann immer nur ein Preisvergleich des gleichen Herstellers Sinn machen.

Gerade bei Radlagern gibt es enorme Qualitätsunterschiede, von dem Erstausrüster

(SNR/SKF usw.) bis zu billigem Kirmesschrott auch China die Trompetenblech mit

Reiskörner vermischen.

Gruß

Jürgen

Lott schreibt zum Hersteller der Radlager: "NK-Wenn Sie ein Produkt von NK kaufen, liefern wir in der Regel Produkte von NK. Aufgrund von Zwischenkäufen kann es allerdings sein, dass wir Ihnen ein Produkt eines Alternativlieferanten (Mapco, Metzger, Optimal, Budwig) liefern, welches qualitativ gleichwertig ist. In jedem Fall bekommen Sie Ware in Erstausrüster Qualität."

NK hat seinen Sitz in Eisenach und gehört zur SBS-Gruppe (Scandinavian Brake Systems Dänemark)?

http://www.nk-autoteile.de/begin.htm

Ist das nun Schrott?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hi Roland,

das war nicht meine Aussage, dass Radlager von Lott Schrott sind, es ist nur ein allgemeiner Hinweis auf die Vergleichbarkeit von Radlagern.

Ausserdem sind die von dir aufgezählten Lieferantenfirmen alles Handelsfirmen und keine Hersteller.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, kann ich Dir versichern, dass dieses Radlager

nicht von SKF oder SNR ist. Desweiteren enthalte ich mich der Stimme.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

teuer? geh mal ins ultimative teureautoteileland schweiz:

radlager xm: meisen: EUR 57.62, Derendinger (grösster Autoteilehändler der Schweiz), CHF 266 (und dies soll noch ein Preis mit rabatt sein). bei citroen zürich bezahlst du dann vermutlich 400 für das teil, plus arbeit. nächstes beispiel federkugeln: meisen eur 44.08, citroen zürich chf 260. ein freund von mir hat für alle kugeln machen bei citroen zürich (war ein c5) fast 2kchf bezahlt!

kein wunder, dass sich immer mehr leute von cit und auch vom fachhandel abwenden.

da bei mir die atw möglicherweise ein thema ist, habe ich meinen freundlichen angewiesen, dass ich bei bedarf die welle selbst bestelle und bringe. ich bezahl ihm lieber etwas mehr für die arbeit als diese abzocker zu unterstützen. dann steht halt das auto länger, obwohl ich eigentlich dringend täglich darauf angewiesen bin :-(

wäre ich etwas schneller und nicht ganztags beschäftigt gewesen gestern, hätt ich das lager und die welle zum preis des lagers haben können grrrrrrrrrrrrrr :-(((

gruss marc1234