Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich fahre einen ZX 16V mit 110 kW (auch im alten Peugeot 306), bei dem wie bei der nahezu baugleichen 112-kW-Maschine ein variables Schaltsaugrohr zum Einsatz kommt. Wenn ich meine Verbrauchswerte mit denen der 120-kW-Maschine vergleiche (Citroen Xsara VTS / neuer Peugeot 306 S16) hat es ganz den Anschein, als ob sich die 120-kW-Modelle bei entsprechender Fahrweise sparsamer bewegen lassen (selbst beim schwereren Xsara) als die schwächeren mit 110 / 112 kW.

Ich bin die beiden letzteren im ZX für längere Zeit gefahren und kam fast immer auf ziemlich genau 10 l auf 100 km.

Zum Glück fällt der Verbrauch selbst bei häufig durchgetretenem Gaspedal kaum höher aus, aber ein bisschen weniger fände ich persönlich auch nicht verkehrt. Das scheint aber nur möglich zu sein, wenn man auf der Autobahn konstant ~100 km/h (kurz vor der spürbaren Saugrohrumschaltung) fährt, dann kann man den Verbrauch auf immerhin ~8 l drücken.

Da das auf Dauer aber keine Lösung sein kann, frage ich mich, ob es nicht noch irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt, dem ZX 16V das Saufen abzugewöhnen. Abgesehen vom Kauf eines sparsameren Autos, der schon beschlossene Sache ist. ;)

Die üblichen Spritsparmaßnahmen (früh hochschalten, Gang beim Anhalten so lange wie möglich drin lassen, elektrische Verbraucher abstellen etc....) bringen im Endeffekt so gut wie gar nichts, selbst wenn ich auf der Autobahn im Schnitt mit maximal 130-160 km/h unterwegs bin. Gibt es für die 110/112-kW-Maschine vielleicht soetwas wie die "perfekte Drehzahl", bei der man nach Möglichkeit hochschalten bzw. fahren sollte?

Oder ließe sich vielleicht über die Umprogrammierung des Steuergeräts etwas machen?

Grüße

Bearbeitet von b.bossanyi
Geschrieben

Ich hatte mit meinem 110kw/16v-ZX auch immer 10-11L/100km, je nach Gasfuß halt. Ein besonderes Sparpontenzial konnte ich damals nicht entdecken.

Get real: der ZX 16v ist ein Spaßauto. Wenn Du Dir 10L/100 km nicht leisten willst oder kannst, bleibt nur der schon beschlossene Umstieg auf richtige Spritsparer wie den ZX 1.4 mit 7,5L oder 1.9 Diesel mit 5,5L Verbrauch. Und solange eben möglichst wenig fahren ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...