Zum Inhalt springen

SAXO 1.1 Geräusche beim Kuppeln und "Ausfahren"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute,

ich hab seit ca. 3-4 wochen ein problem mit meinem auto (saxo 1.1 , Bj. 1996).

Und zwar treten sowohl beim kuppeln (bzw. beim kupplung-treten), bei "ausfahren" (wenn ich gas wegnehme) und neuerdings immer mal wieder während der fahrt komische geräusche auf.

das geräusch zu beschreiben ist schwierig:

am ehesten ist es zu vergleichen, als wenn ich über diese mittellinien fahre, die "angeraut"/geriffelt sind. vom ton her ist das geräusch etwas höher.

noch ein paar "fakten":

a) dauer des geräuschs:

- beim kuppeln, solange ich die kupplung trete (schalten tut das auto allerdings perfekt)

- beim ausfahren, solange, bis ich wieder gas gebe (oftmals verschwindet es aber nach ca 10 sek. auch wieder und setzt dann später wieder ein)

- beim normalen fahren: bis zu 20 sek.

B) einschränkungen:

der wagen fährt/bremst sich perfekt, als wäre überhaupt nichts!

c) auftreten:

- sowohl stadt-, als auch überland- und autobahnfahrten

- ab ca. 20 km/h

- vom gefühl her, erst wenn das auto "warm" ist (nach ca. 10-15 min., sofern man da schon von warm sprechen kann)

das geräusch kommt von vorn, läßt sich aber kaum zuordenen, ob von links oder rechts.

habt ihr ne ahnung, was sein könnte? TÜV ist jetzt knapp ein halbes jahr alt.

schon jetzt vielen dank für alle antworten!!

grüße,

alex

p.s.: sollte ich hier im falschen thrat gelandet sein, bitte verschieben!

Geschrieben

Akustische Ferndiagnosen sind bekanntlich schwer, aber für mich deutet das erstmal in Richtung Ausrücklager. Beim Treten der Kupplung wird es belastet und der Verschleiß im Lager könnte sich so akustisch bemerkbar machen.

Wieviel Kilometer ist der Wagen denn schon gelaufen? Ist es die erste Kupplung?

Gruß

Jens

Geschrieben

wenn kuppeln alles sonst einwandfrei geht iost es dein ausrücklager.

im Prinzip sind es meist nur 2 scheiben mit nem Kugellager die mit druck deine Kupplung trennen. um die drehung der welle bzw der Kupplung zu halten rollt das lager mit.

billige lager sind meist nach 50.000 kaputt andere überleben gerne die Kupplung

zvonischnecke
Geschrieben

Bei meinem Citroen C1 habe ich grad etwas Prombleme mit meiner Kupplung. Vor allem wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalten will. Es geht erstens nicht so leicht wie in die anderen Gänge und außerdem hört sich es manchmal wie ein leichtes Ratschen an. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

Danke,

Geschrieben

@zvonischnecke

Deutet irgendetwas auf Getriebeölverlust hin? Aber um gezielt Antworten zu bekommen, solltest du einen neuen Thread mit passender Überschrift aufmachen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo, ich habe jetz die gleichen sorgen. beim treten der kupplung quietscht es erbärmlich, aber es kuppelt alles noch ganz gut,

bin jetzt drüber, die kupplung selber zu wechseln, hab alles im motorraum abgebaut, -kühler,schaltgestänge,anlasser,kabel,luftfilter und servolenkungsmotor, wegen freiraum schaffen.

jetzt brauch ich aber mal bitte hilfe, im rep.buch steht, das die beiden muttern der antriebswelle zu lösen sind, welche sind das ?

nachfolgend mach ich dann noch die querlenker ab- muß dabei der stabilisator auch ab ? und nun sollen die gelenkwellen sich aus dem getriebe rausziehen lassen, ist das richtig so ?

die sind da wohl nur reingeschoben ? und bleiben dann in der radnabe drin ?

das wäre erstmal alles, ich werde weiter berichten, wie sich der aus-und einbau gestaltet.

danke erstmal, thomas

Geschrieben

hallo jansen, brauch mal deine hilfe, saxo kupplung wechsel

gruß thomas

Geschrieben

Wow, 3 Themen/Anfragen in einem kurzen Thread von 3 verschiedenen Leuten!

MfG DS