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x1 Bauchlandung nach 7 StD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend.

(thread 1)

Nun denk ich mein Auto x1 ist endlich fertig. HP funzt einwandfrei. steigen wir zu zweit oder zu dritt aus sinkt der wagen sofort wieder in seine Position. lege ich etwas in den Kofferraum oder setz ich mich auf die ladekante oder lege sachen in den Kofferraum pumpt der wagen sich auch ohne Motorunterstützung wieder auf höhe. :D

nun jagt wieder die nächste Panne.

Gestern um 21:45 von der Arbeit nach hause gekommen.

heute morgen um 5:45 wieder zur Arbeit.

steh vorm auto und denk noch irgendwas ist anders.

Auto liegt vollkommen unten! keine Federung nichts.

Zündung an "stop" und ! leuchten. Motor an und die lampen sind schon aus bevor ich den Schlüssel los lass. Auto pumpt sich hoch.

was kann das nun wieder sein?

kam um 17 uhr auf den Betriebshof und auto war auf normaler höhe.

Als Erinnerung sei noch erwähnt ich habe selber gemacht mit telefonischer Unterstützung von Jovoschu:

LHM 6 Monate alt

4 Speicherkugeln 1 Monat alt,

vorderer Druckspeicher 2 Monate alt,

hinterer Druckspeicher 1 Monat alt.

entlüftet alles insgesammt 3 mal .

gestänge Knochen und Korrektoren mehrfach gereinigt und gefettet.

Siebe und Behälter gereinigt

LHM Kontrolliert auf stand vor 1 Woche

lief alles super ausser das die Pumpe nach meiner meinung recht laut ist wenn sie pumpt ,klickert halt, bis in den innenraum hörbar. aber dies schon seid 3 Monaten ohne schlimmer zu werden

was kann es dieses mal sein?

Geschrieben

Das ist nicht weiter beunruhigend, so ergeht es vielen HPlern ;)

Mein BX hat das gemacht, mein CX Break und mein CX jetzt auch (gut, bei dem geht Stop sofort aus, aber er ist auch unten)

Mach Dir keinen Kopf, wenn alles ok ist sonst ;)

Genieß einfach die André Citroen-Gedenk-Minute morgens....

Geschrieben

es dauert nicht mal ne minute....

das antisink, wie kann es denn manchmal ausfallen?

Geschrieben

ich glaub nicht, daß dein X1 schon Antisink hat ;)

Wenn er das nämlich nicht hat, dann ist das absinken nach ein paar Stunden normal :)

Geschrieben (bearbeitet)

kann mich irren aber:

druckspeicher an der hinterachse? baujahr 10.94 wenn auto aus ist und ich ne kiste selter oder 2 in den kofferraum werf kommt nach wenigen sekunden das eingefederte heck wieder hoch trotz zusätzlichem gewicht.

ist das antisink? :(

absinken tut er eigendlich nicht über nacht. schon gar nicht nach wenigen stunden. in der firma steht er teilweise bis zu 12 stunden und da ist er noch nie abgesackt denk ich.

will nur nicht wieder irgendwelche grossen reparaturen erwarten weil nichts gemacht wurde. (gruss an den Vorbesitzer 8 Jahre alte Kugeln)

Bearbeitet von Darklight
tipfehler
Geschrieben

8 Jahre alte Kugeln muß nicht gleich heißen, daß die schlecht sind ;)

Ich würde mir wie gesagt keine Gedanken machen, aber ich kenne mich mit Xantias zu wenig aus ;)

Geschrieben

doch die waren schlecht :)

ok ich lass SIE einfach nachts hinlegen zum schlafen ggf bekommt sie noc ne decke.

danke dir ersteinmal

Geschrieben

Mein TD ist 07/94 mit Hydractive und Anti-Sink.Ich wäre froh,wenn der sich auf den Bauch legen würde.Das gehört m.M.nach zur Hydropneumatik.

Grüße Thomas

Geschrieben

Hat dein X1 den Doppelwinkel oben auf der Motorhaube (=noch ohne Antisink) oder schon in der Mitte des Grills (=mit Antisink)?

Nachdem du nicht angegeben hast, ob dein Auto auch Hydractive hat, könnte die zusätzliche Kugel auch dafür sein.

Die Antisinkkugel ist beim Xantia etwa in der Mitte der Hinterachse auf einen Blechwinkel geschraubt, und in die Kugel ist eine Leitung (ähnlich einer Bremsleitung) eingeschraubt.

Keine eingeschraubte Leitung - kein Antisink.

Geschrieben

Dies sind die hinteren Kugelmöglichkeiten:

1. Hydropneumatik= 2 Federkugeln

2. Hydropneumatik+Antisink= 2 Federkugeln+ 1 Bremsdruckspeicherkugel

3. Hydractive= 2 Federkugeln + 1 Hydractivekugel

4. Hydractive+Antisink = 2 Federkugeln + Hydractivekugel + 1 Bremsdruckspeicherkugel

Welche hast du nun?

Für mich sieht es nach #1 so aus, als hättest du Version 2. Kann aber immer noch sein, dass du Version 3 hast, und vorne die Hydractive-Kugel noch nicht getascht ist ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Bremsdruckspeicherkugel

Auch durch noch so häufiges Wiederholen wird's nicht richtiger :):)

Warum? Darum!

Bearbeitet von ACCM sigi
Geschrieben

Oh man! Nimmt das denn kein Ende?? Wie soll ich die blöde Kugel denn nennen, damit jeder weiss, welche gemeint ist?? Der Name hat nicht immer etwas mit der eigentlichen Funktion zu tun. So auch in diesem Fall. Die einen nennen sie Antisink, die anderen Bremsdruck, ich nenne die ab jetzt "die Kugel, deren Name nicht genannt werden darf, weil sonst alle Klugscheisser angerannt kommen und dich blöd anmachen"-Kugel.

Sorry, ich will niemanden beleidigen, aber langsam bin ich von der Thematik einigermassen genervt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist wenn sich nen HPler gar nicht absenkt bzw nicht immer auch über einen längeren Zeitraum nicht??

Und wörab könnte es liegen das er beim starten sich auf einmal hinten in die erhöhte Position punmpt obwohl er in Fahrposition ist, sobal dich ihn höher stelle und dann wieder normal isses wieder okay!!

Sorry, für Thread-Mitbenutzung :-)

Gruß Heiko

Bearbeitet von pseicko82
Geschrieben

Höhenkorrektor schmieren oder ersetzen sollte in deinem Fall helfen, pseiko. Ausserdem solltest du deinen Beitrag eventuell nochmal durchlesen, bevor du auf "Antworten" klickst. Das macht "uns" dann das Lesen leichter ;)

Geschrieben

Tschuldige bin nur ganz aufgeregt wegen Wochenende *g* Ich werde mich bessern ;-)

Lg Heiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Oh man! Nimmt das denn kein Ende?? Wie soll ich die blöde Kugel denn nennen, damit jeder weiss, welche gemeint ist?? Der Name hat nicht immer etwas mit der eigentlichen Funktion zu tun. So auch in diesem Fall. Die einen nennen sie Antisink, die anderen Bremsdruck, ich nenne die ab jetzt "die Kugel, deren Name nicht genannt werden darf, weil sonst alle Klugscheisser angerannt kommen und dich blöd anmachen"-Kugel.

Sorry, ich will niemanden beleidigen, aber langsam bin ich von der Thematik einigermassen genervt.

Hi Matthias,

diese Diskussion ist ja mindestens so alt wie dieses Forum und inzwischen mein persönliches Steckenpferd geworden.

Hier ein - wie ich finde - schönes Beispiel: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=29363

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)
Hat dein X1 den Doppelwinkel oben auf der Motorhaube (=noch ohne Antisink) oder schon in der Mitte des Grills (=mit Antisink)?

Nachdem du nicht angegeben hast, ob dein Auto auch Hydractive hat, könnte die zusätzliche Kugel auch dafür sein.

Die Antisinkkugel ist beim Xantia etwa in der Mitte der Hinterachse auf einen Blechwinkel geschraubt, und in die Kugel ist eine Leitung (ähnlich einer Bremsleitung) eingeschraubt.

Keine eingeschraubte Leitung - kein Antisink.

kein hydraktiv und eingeschraubte leitung...

habe 6 kugeln gesammt und alle getauscht!

vorn 2 je seite an den Dämpfern eine am druckregler.

hinten 2 je dämpfer und eine am Höhenkorrektor mit gewinde und eingeschraubter Leitung mit schlauchförmiger dichting

2 winkel im grill! 10.1994 Baujahr.

ps heut war auch alles ok, denk mal ein ventil war nicht geschlossen irgendwo. werd wohl mal putzmittel statt lhm fahren müssen....

wenn alle paar wochen eine bauchlandung mein grösstes problem ist.....

Bearbeitet von Darklight

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