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Geschrieben

Guten Abend.

(thread 2)

Der Einfachheit habe ich mal zwei thread aufgemacht um ordnung zu halten in den Problemen.

Mein Motor macht mir Sorgen, er zittert und wenn ich im Leerlauf am Motor Gas gebe (nicht am Pedal) ist er fast aus bevor er kommt.

im Stand hab ich das Gefühl er löpt auf einem Zylinder unruhig.

1. Kerzen gewechselt

2. Zündkabel gewechselt

3. Luftfilter gewechselt

4. Öl und filter gewechselt. Nebenbei noch schnell die Ventildeckeldichtung getauscht

wenn ich gas gebe mittlere beschleunigung ist ein leichtes permanentes ruckeln zu spüren aber nicht zu hören. wenn man es nicht weiss merkt man es nicht mal.

im stand zittert der MOtor an den Motorlagern.

Wenn ich im stand Gas gebe und gas weg nehme schwanken die drehzahlen um 300u/min ca 1 minute lang

Ich habe nun alle Stecker die ich gefunden habe abgezogen und sauber gemacht. keiner war wirklich dreckig habe 2 unterdruckschläuche gefunden sind beide in Ordnung. einer geht neben die Organummer an ein schwarzes Steuerteil und der andere richtung einspritzanlage. wenn ich den stecker vom schwarzen KAsten neben der orga abziehe geht der motor massiv in die knie fängt sich aber wieder scheint also zu funktionieren.

habe mal ein Video gemacht vom unruhigen lauf. werd mal schaun ob ich es noch online bekomm poste dann den Link.

Geschrieben

Vielleicht ein bisschen zu langsam eingestellt?

Bei 800 Umdrehungen im Leerlauf finde ich den Motor von meinem Xantia auch nicht gerade besonders ruhig. Das soll aber optimal sein.

Dorothea

Geschrieben

Fehlerspeicher auslesen !

Drosselklappenpoti ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

im speicher ist nichts denk ich die lampe hat bis heute nicht während der fahrt geleuchtet.

Drosselklappenpoti kann der verursachen das die maschine auf 3,8 zylindern löpt ?

wie kann ich den messen? ist dies das gelbe teil?

Geschrieben (bearbeitet)

nicht gelb, ist wenn du davor stehst, das linke schwarze , sieht halbmondförmig aus und sitzt direkt verbunden mit der drosselklappe, messen ist schlecht geht eigentlich nur mit einem ozi, oder mit einem sehr empfindlichen zeigergerät, schmeiß ihn raus, ist ein bekanntes problem beim xantia, in dem zuge mach alles sauber, drosselklappe,...., eigentlich solltest du mal das ganze ding saubermachen, auch von innen, besonders den leerlaufsteller, sitzt oben noch eine kleine platte mit nem imbus und vor kopf ein magnetventil aus plaste, dann dieses auch öffnen und sehr gründlich reinigen, sollte für den leerlauf sein!!! ein wenig fett, wirklich nur damits besser flutscht, bau das ganze ding aus wo die drosselklappe drin ist, aber nur das, die ansaugbrücke kann drann bleiben und mach alles mit einem pinsel und waschbenzin sauber, wirst dich wundern wie sauber der wieder löffen tut.

das geht aber nur wenn der drosselklappenpodi neu ist, ist der hin nützt dir die ganze aktion nicht wirklich viel, hab noch einen vom 1,8i x1 wenn der passt kannste den für postgeld haben, annsonnsten mal bei den verwertern anfragen, das kleine teil ist nämlich nicht billig, hatte was an die 80-90euro bezahlt.

mfg hoschi1

ps:anschließend mal die batt für ne kippenlänge abklemmen, damit die fehler rausgehen und es sich neu anlernt!!!

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

kannst du rausfinden ob dein teil passt? würd es dann gern nehmen. sicher ist sicher und dann werd ich mal 4 flaschen motage/bremsenreiniger kaufen. zum Glück kosten die bei uns nur 1,50€ alles zerlegen und sauber machen. falsch machen kann man da ja eigendlich nichts. muss da etwas besonders auseinander genommen werden?

Geschrieben

mein Klappe am Luftansaugrohr... hat so ne dicke schwarze ablagerung mittig denk mal des ist nicht gut :( aber alt und fest nicht neu und ölig

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