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Lenny Granate
Geschrieben (bearbeitet)

Brezelchen hat ja neulich schon mal wegen dem Wechsel der Achswellenmanschette gefragt. Hier wurde gesagt, das wäre 'ne absolute Kleinigkeit, bei dem Auto.

Also wenn das 'ne Kleinigkeit ist... Dann ist es bei anderen Herstellern ja quasi nichts. Könne man wohl noch mit 'm Eis in der Hand machen ;)

Ich habe mir da heute ganz schön einen abgebrochen. Ungewöhnlich fand ich schon mal die Schlüsselweite 34 für die Mutter , welche das Gelenk in der Nabe hält. Dann noch 'ne 21er für das Kugelgelenk am Querlenker... Zum Glück hatte ich eine 21 im Kasten.

Zusätzlich zur Kerzennuss.

Es ging eigentlich alles recht leicht auseinander, auch wenn ich für das Kugelgelenk einen Abzieher brauchte. Gut, nix ungewöhnliches. Aber das Zusammensetzen!? Ach du liebe Zeit, was für'n Akt! Das Gelenk wollte unter keinen Umständen zurück auf den Achswellenstumpf - zum Schluss half nur noch Gewalt. Dann wollte das Gewinde des Kugelgelenks nicht in den Querlenker zurück. Und als es zurück war, drehte es sich natürlich mit. Natürlich...

Aber was mir ja vorher noch passierte: Nachdem die alte Manschette raus war, wollte ich die neue drauftun. Dabei stellte ich fest, daß die neue viel kleiner ist, als die alte. Toll! Alles zerlegt und dann sowas! Die wäre noch nicht mal mit Gewalt drauf gegangen.

Mir blieb nichts anderes übrig, als zum nächsten Händler zu gehen, der sich zum Glück nur etwa 3KM entfernt befand. Und zwar die Niederlassung Köln in der Widdersdorferstraße.

Ich hatte die neue Packung dabei und der E-Lagerleiter bestätigte mir, daß es sich um die korrekte Nummer für mein Auto handele. Er holte sogar eine aus dem Lager und wir verglichen. Auch laut ORGA musste sie passen. Sie war aber im Durchmesser ca. 1cm zu klein für das Gelenk.

Dann fragte ich nach einer für den V6 - und siehe da, jene passte. Optisch zwar völlig anders, aber der Durchmesser stimmte. Ich hatte die ausgebaute als Muster dabei. Zudem war sie billiger. 38€, statt 54€.

Es wunderte den Herrn vom Lager aber, daß die großen Gelenke am Wagen verbaut sind. Laut seiner Aussage passen diese Achswellen gar nicht ins Getriebe des 2.0 tct.

Als er dann aber die Nummer der V6 Manschette eingab, erschien in den Daten auch der 2.0 tct.

Naja, jedenfalls war es ein ziemlicher Aufwand.

Ach so: Kann mir bitte irgendjemand erklären, WIE dieses Band vernünftig gespannt wird, welches die Manschette auf dem Gelenk hält? Nachdem ich das zweite zerrissen habe, musste ein geeigneter Kabelbinder herhalten, der die Manschette nun bombenfest hält.

Und noch was: Beim Einbau passierte mir ein Missgeschick. Der Querlenker schnellte hoch, als mich die Kräfte verließen und beschädigte die Staubschutzmanschette vom Kugelgelenk. Gibt es die einzeln?

Einen Gruß noch an den Leiter des Teilelagers in der Niederlassung Köln und vielen Dank nochmal für die Geduld!

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben

Die Wellen vom TCT und vom V6 passen unter einander. also auch die manschetten.

Die Staubschutzmanschette für das Traggelenk gibt es glaub ich nicht einzeln.

Geschrieben

Wirklich Bombenfest ??

Nimm eine Schlauchschelle. Ich kann mir nicht vorstellen das Kabelbänder lange halten.

@klupkaputt

Die Wellen passen nicht immer (Cit-Fiete´s TCT)

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

hallo herbert,

danke für den hinweis!

war eben beim lesen auch sehr erstaunt über diese aussage.

mfg fiete

allerdings waren bei mir die Längen der einzelnen wellen verschieden.

noch was vergessen, wie herbert schon erwähnt hat, straydog mach die kabelbinder schnell ab und nehme jeweils 2 schlauchschellen. sonst sind die gelenke sehr schnell trocken.

Bearbeitet von Cit Fiete
Lenny Granate
Geschrieben

noch was vergessen, wie herbert schon erwähnt hat, straydog mach die kabelbinder schnell ab und nehme jeweils 2 schlauchschellen. sonst sind die gelenke sehr schnell trocken.

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Nur, lässt sich die Welle frei drehen, ohne daß das Schraubenteil der Schlauchschelle irgendwo aneckt?

Für die Wellenseite war eine tolle Quetschschelle dabei. Kenne ich noch von Opel. Aber für die Gelenkseite war nur dieses blöde Band drin. Hatte ja noch ein zweites. Das riss ich aber auch kaputt.

Ich habe mir überlegt, daß ich den kleinen Riss in der Manschette des Kugelgelenks mit Fahrradflickzeug repariere. Schön saubermachen und dann mal drauf... Einen Versuch ist es allemal Wert, bevor ich das ganze Kugelgelenk tauschen muss. Denn das sieht irgendwie verpresst aus.

Geschrieben

hallo straydog,

das mit den schlauchschellen war kein problem, da mein xm y3 kein ABS hat.

mit dem flickzeug ist unnötige arbeit und mühe. hält nicht. aber versuche es doch mit heisskleber!! ich habe hier zu hause in vielen fällen sehr gute erfahrung gemacht. nur muß die alte manschette absolut fettfrei sein, sonst geht nichts, aber auch garnichts.

mfg fiete

Martini eleven
Geschrieben

Moin,

meinst Du mit dem komischen Band die Ligarex-Schelle?

Dafür brauch man dann eben eine Ligarex-Zange um sie festzuziehen. Alles andere ist eher eine unglückliche Lösung.

na denn,

Uwe

Lenny Granate
Geschrieben

Na dann kann ich das ja lange versuchen, ohne solch eine Zange...

Da unser Y3 auch kein ABS werde ich dann wohl die Schellen dranmachen.

@Cit Fiete

Und das mit dem Heißkleber funktioniert? Hm... Mal gucken, was ich mache.

Stoffel (ACCM)
Geschrieben

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen beim Reparieren eines kleinen Loches in der Gummimanschette einer Antriebswelle mit einem Spezialkleber von Pattex gemacht. Ein Marder hatte mir in eine ganz neue Manschette ein einziges Mal hineingebissen. Der Kleber heisst "Pattex extreme" und ist in Baumärkten zu kaufen. Ist eine relativ kleine Tube. Das Zeug ist super und hält schon seit ein paar tausend km perfekt - und das bei ziemlichen Zentrifugalkräften and der Antriebswelle.

Habe die Manschette zuerst fettfrei gemacht und die Fläche um das Loch mit Schmiergelpapier angeraut. Dann grosszügig über den Rand des Loches hinaus aufgetragen. Dann 24 Stunden gewartet.

Der Kleber ist zäh wie Leder und bleibt sehr flexibel. Heisskleber wird wahrscheinlich nicht auf lange Sicht halten.

Mit der Befestigung von der Achsmanschette habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen mit Kabelbindern gemacht. In der langen und schwarzen Ausführung, die mit 4,8 mm Breite. Hält auch schon seit Ewigkeiten bombenfest und ist dicht. Im Zweifelsfall halt zwei nebeneinander nehmen. Der Verschluss ist sehr flach und leicht. Keine Unwucht oder Streifen an anderen Achsteilen.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Stoffel

Geschrieben

Und wenn Ihr Eure Manschetten und Achsschenkelbolzen beim freien Händler kauft, der auch selber am XM schraubt,und nicht bei Citroen, bekommt Ihr gleich die passenden!

Beispiel: Manschettensatz mit Fett und Schellenband kostet bei mir 14,00 Euro

Geschrieben

Kleiner Tipp zum sich mitdrehenden unteren Kugelbolzen: Der hat ein Loch für einen Inbus zum Gegenhalten.

Geschrieben

"Und wenn Ihr Eure Manschetten und Achsschenkelbolzen beim freien Händler kauft, der auch selber am XM schraubt,und nicht bei Citroen, bekommt Ihr gleich die passenden!"

naja..also die freien händler die sich mit den XM's auskennen gibt es ja nicht gerade wie sand am meer! was vielleicht auch daran liegt das der xm nicht in der stückzahl eines golf herumfährt... zumindest kenne ich in unserer gegend niemanden ausser dem citroenhändler bei meinen eltern... und den recht gut weil meine eltern dort seit 30 jahren hingehen. Und der meister dort schraubt nicht erst seit gestern an den citroens/xm's ... naja... solche fehler passieren eben.

das man ne achsmanschette für 14 euro bekommt wussten wir auch... diverse internetshops und auch freie autoteile händler bieten diese, nach eingehender recherche, für einen bruchteil des citroenpreises an... nur wenn man sie sofort braucht... dann hat man keine wahl... und der citoenhändler hatte sie eben vorrätig! ... wenn es auch... wie sich dann herausstellte die falsche war. :-(

gruß brezelchen

@käferthias

das werde ich ihm gleich mal sagen und ihn anrufen! Danke!

Geschrieben
Aber das Zusammensetzen!? Ach du liebe Zeit, was für'n Akt! Das Gelenk wollte unter keinen Umständen zurück auf den Achswellenstumpf - zum Schluss half nur noch Gewalt.

Das ist aber schlecht, weil mit Gewalt der Federring evtl. kaputt geht und die Welle unterwegs dadurch wieder auseinanderfliegen könnte. Schwer darf höchstens das Zerlegen gehen.

Eigentlich ist das nur eine Übungssache: äußeres Gelenk unter leichtem Druck an die Welle halten, mit der anderen Hand und einem Schraubendreher den Federring Stück für Stück wieder in seine Nut drücken, dabei immer mit dem Gelenk nachdrücken. Dadurch springt der Ring dann auch nicht mehr raus, weil er vom Gelenk unten gehalten wird. Wenn der Ring vollständig in der Nut verschwunden ist, genügt ein mäßiger Schlag auf das Gelenk und es flutscht auf die Welle.

Boris

Lenny Granate
Geschrieben

Zunächst mal ein herzlicher Dank für Eure Tipps und die Hilfe. Ich hatte auch Angst, daß der Federring evtl. brechen könnte. Es ließ sich später jedenfalls nicht mehr abziehen.

@Käferthias

Das mit dem Inbus kenne ich. Nur... Bei meinem Traggelenk suchte ich vergebens. Denn statt einem Inbuseinsatz, war jenes Loch lediglich rund. Blöd irgendwie.

Ich wusste mir später nicht mehr weiter zu helfen und habe dann das Fahrwerk voll ausgefahren und die Hebebühne heruntergesenkt und den abmontierten Reifen unter den Querlenker gestellt. Somit übte ich mechanischen Druck auf das Traggelenk aus und ich konnte es festschrauben.

Es ist übrigens nicht verpresst, sondern eingeschraubt und kostet beim Händler 66€ und bei ATU 55€. Aber ich habe jetzt zunächst mal die Variante von Stoffel ausprobiert. DEr Kleber soll sehr elastisch und extrem widerstandsfähig sein. Man kann damit sogar Löcher schließen, steht auf der Packung. Naja, die erste Lage ist nun drauf. Mal schauen, wie es später aussieht :)

Danke Euch nochmal!!!

Geschrieben

Hi,

das Traggelenk kostet so 35€ bei Christian/Olaf/Meisen etc.

Das mit dem Loch kenn ich ,-)

Zum Wechsel Bördelung lösen (Meißel) und am besten Spezialnuss mit 4 Zinken verwenden. Manch einer scheint es auch mit Hammer und Meißel gelöst zu bekommen.

Meine saßen jedoch heftigst fest. 2m Rohr Verlängerung und 1 Zoll Knarre.

Die fieseste Arbeit ist jedoch, dieses verflixte Wärmeleitblech wieder vernünftig drauf zu bekommen. Mittlerweile kann ich es, beim ersten Mal konnte man schier wahnsinnig werden. Was auch gut abdichtet ist Scheibendichtmasse.

Wenn du wechseln willst, schick mir ne PIN mit Teflonnummer, können wir dann telefonisch besprechen.

lg micha

Lenny Granate
Geschrieben

@suentelensis

Vielen Dank für das Angebot! Sollte es kaputt gehen, werde ich darauf zurück kommen :) Sehr nett, danke!

Ich habe mir das heute mal angesehen und dachte zuerst an Wärme. Mit 'nem Brenner, etc. Aber das geht nicht. Da würde das Radlager drunter leiden.

Geschrieben

Muss da mal was korrigieren.....:) Das Traggelenk kostet bei mir 27,50 Euros

Lenny Granate
Geschrieben

Wow! Das ist mal 'n Schnapper!

Aber meines dürfte nun erstmal halten. Der Pattex-Kleber, den mir Stoffel empfohlen hatte, hat sich nun bisher nach ca. 600KM bestens bewährt. Einfach super. Hält und ist dicht :)

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