Zum Inhalt springen

WAS HALTET IHR VON EINEM NEUEN GSA-TREFFEN ?  

18 Benutzer abgestimmt

1. 1. WAS HALTET IHR VON EINEM NEUEN GSA-TREFFEN ?

• JA, WÃ?RDE MICH INTERESSIEREN
      6
    • JA, WÃ?RDE ICH GERN KOMMEN
      4
    • NEIN
      13

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@?!§$%&!!!!!

Wenn das hier so weiter geht, verkaufe ich meinen geliebten DDR GSA!

Soviel negative Energie auf einem Haufen.

Haben wir es hier mit einem aufgewärmten Ost-West Konflikt zu tun?

Mir fällt es schwer - trotz unkenntnis der Hintergründe - neutral zu bleiben. Die äußerst nette, familiäre Atmosphäre beim Treffen in Röttgesbüttel hat alle meine Sympathien gewonnen. Ich freue mich schon auf das imposante Kuchenbüffet, das hier vor lauter Bier vor den Zelten noch gar nicht erwähnt wurde.

Warum soll es kein zusätzliches Treffen in Chemnitz geben? Das ist hier ja ein „freies Land”, da kann sich jeder treffen wo und wann er will. Da ich es toll finde und es bei mir in der Nähe ist, werde ich wieder zu Gabi und Günter nach Röttgesbüttel fahren.

Diese endlosen, besserwisserischen Ergüsse (an dieser Stelle fühle sich angegriffen, wer will) haben hier nichts zu suchen und vermiesen mir dem Spass am Forum.

die Rabensteiner
Geschrieben

So ist das nun einmal. Es war eine sehr interessante Erfahrung hier im Forum. Den Ausführungen der Beiträge von HolgerH und Michael Werth schließe ich mich gern an. Genauso war es auch angedacht, einfach auch ein Treffen hier in Rabenstein.

Da ich Günter bis zu seiner Meldung hier im Forum gar nicht kannte, ist es zwar ärgerlich, ihn nicht eingeladen zu haben, aber wie schon gesagt: Kein Vorsatz aber auch keine Verpflichtung, ihn vorab zu kontaktieren.

Erinnert Euch einmal: Am Anfang gab es nur eine Einladung von mir hier im Forum. Dann kamen die ersten Antworten - aber das Treffen hat kaum jemand interessiert. Mein Fehler war es wohl, allen, die hierzu sich geäußert haben, auch wieder zu antworten. Deswegen heißt es hier: Penetranz - wäre ich Aussenstehender, könnte ich mich dieser Meinung anschließen.

Also, ich möchte sicherlich nicht penetrant sein, habe mich aber für das Treffen mich engagiert. Und dann gibt es noch einige andere GSA-Freunde (teilweise auch aus deisem Forum), die mich sehr tatkräftig unterstützen, aber eben nicht nach aussen in Erscheinung treten. Denen aber ein riesiges DANKESCHÖN für Ihre Unterstützung.

Ost-West-Konflikte sind mir eigentlich fremd, auch wenn sie hier impliziert werden sollen. Und die Einstellung von HolgerH, nach Rötgesbüttel zu fahren, auch weil er sich dort wohlfühlt und es keine allzu große Entfernung ist, könnte von mir sein.

So. nach Rötgesbüttel noch einmal liebe Grüße, gleiches auch an alle anderen GS/A-Freunde und Symphatisanten, ich verabschiede mich jetzt.

Habe über das Forum genug gelernt, ein gutes Anliegen "zertreten" lassen und freue mich nun auf das Rabensteiner Treffen, mit allen, die sich angemeldet haben.

Wenn noch jemand Interesse hat (ggf. als Tagesgast), kann er sich ja bei mir über meine E-Mail oder Website melden. Hier im Forum jedenfalls ist Schluß.

Und nich ein Hinweis: es gibt ZWEI Treffen in Sachsen:

- das 1. Rabensteiner GS/A-Treffen (primär kein Meeting für 90er-Jahre-Citroens)

- das 1. Citroen-Treffen-Sachsen (offen für alle Citroen aus der Region)

Dahinter stecken völlig verschiedene Initiatoren und Organisatoren. (für alle, denen das so noch nicht aufgefallen ist)

Infos über den Verlauf und die Teilnehmer des Rabensteiner GS/A-Treffens kann man dann im September evtl. hier im Forum, auf jeden Fall aber über die Website: www.DDR-GSA.de ansehen.

Um einige Erfahrungen reicher und viel gelernt habend

Matthias Grube

Geschrieben

Hallo, hat sich ja heute noch so einges getan hier.

Einige Wortmeldungen bleiben eben recht weit unten, andere sind sehr vernünftig. Sehe das so wie Matthias (die Rabensteiner).

Für mich war der kurze Exkurs hierher mehr Ernüchterung. Habe meine Meinung geäußert und schon war ich allen möglichen Anfeindungen ausgesetzt. Tja, wenn man dem anderen nicht gegenüber steht, ist es offensichtlich leicht, sich in Beleidigungen zu ergießen. Pfui!

Aber intelligente Leute scheinen sich hier wohl eher zurückzuhalten, als dass sie ihre Zeit hier im Forum verplempern um Anfeindungen auszustoßen.

Wie gesagt, für die Idee und Einladung von Matthias hat sich fast keiner wirklich interessiert: Ich behaupte ja nicht, dass er alles richtig gemacht hat, aber er kämpft für seine Idee und für ein Stückchen Citroen. Das habt Ihr wohl (fast) alle gar nicht bemerkt?

Na, macht alle, was Ihr wollt. Irgendwie ähneln sich doch Foren im Internet alle recht stark. Ich pflege meine GSA-Kontakte lieber wieder privat, als auf dieser Plattform hier. Da kommt wenigstens etwa bei rüber, ohne Zeter- und Mordio-Geschrei.

An Matthias: wir sehen uns in Rabenstein

Ciao!

Geschrieben

Hallo erstmal,

ich weiß nicht, ob ihrs schon wusstet, aber hier geraten wir vom hundertstel ins tausendstel...

Feindschaften hin oder her, ich denke sowas gibt es hier nicht, denn wir sind bei Citroen, nicht bei VW oder anderen chaotischen Fahrzeugen, die für ihre Existenz, um überhaupt noch existieren zu können, andere Fabrikanten ins Boot holen müssen, und sich immernoch für die Größten halten... Wir sind Citroenisten, und wenns mal Ärger gibt, halten wir gefälligst zusammen...

Wenn diese Zerwürfnisse hier schon anfangen bei Themen rund um die Gestaltung eines Treffens, egal ob Ost oder West, dann frage ich mich, ob wir uns nicht alle zum Narren machen... Das Treffen von Matthias findet wie geplant statt, wer kommen will, OK, wer nicht kann, aus welchen Gründen auch immer, lässt es halt bleiben..

Ihr scheint euch hier mit Spitzfindigkeiten übertreffen zu wollen. So macht das jedenfalls den Eindruck..

Viele hier nehmen das Wort "Sinnfrei" ständig in den Mund, bzw. auf die Tastatur getippt.. Das liest man hier des Öfteren.. Wer aber kann sich anmaßen, einem Poster hier die Sinnlosigkeit seines Posts zu unterstellen?

Wir sagen, was wir von gewissen Sachen halten, ob gut oder böse, und damit kann der Beitrag ja nicht mehr sinnfrei sein. Ich mag dieses Wort ohnehin nicht. Warum auch immer...

Ich bin froh, dass es hier Leute gibt, die einem unter die Arme greifen. Andere wiederum scheinen gern zu boykottieren, oder wenigstens von Grund auf DAGEGEN zu sein...

Ich stelle mich ungern ins Kreuzfeuer, aber es geht nicht gut, was hier geschrieben wird..

Letztendlich müssen die Organisatoren damit rechnen, dass ihre Teilnehmerzahl sinkt. Und das ist schlimm genug... Lasst dem Matthias sein Treffen, wir ihr mir Meins lasst..

Auch, wenn der Herr Grube etwas energisch, oder vl. hyperaktiv wirkend, wie bereits vermutet wurde, agiert, oder postet..., ist es doch im Sinne der Citroen-Liebe, die ihn beflügelt. Die Männer und Frauen, die Citroen fahren (ältere Modelle...), fahren diese aus Liebe zu Citroen. Das mag mit den neuen Modellen nicht mehr ganz so der Fall sein.. Der liebe gute Mainstream..

Also, ich weiß gerade nicht, wann das Treffen von ihm ist, das steht auf der ersten Seite, ich weiß..., ich werds notieren im Outlook ;). Ich werde auf alle Fälle dabei sein.

Was von unsern Treffen in der ACZ landet, kann ich nicht sagen, ich schätze nicht viel.. Da ich auf der Augustusburg noch mit einem Abendevent aufwarte, wird dieser Tag wohl sehr schön werden. Matthias hat auch einiges geplant, da bin ich mir sicher, und bisschen was weiß ich ja.

Wie Bellchen, wie auch immer sie heißen mag, bemerkte, ist der Sinn des Threads hier völlig verloren gegangen.. Wenn ihr Probleme habt, mit wem auch immer, dann klärt dies per ICQ, eMail, PM oder was weiß ich... Hier gibt es auch einen Nörgel Thread.. Da könnt ihr euch so gut auslassen, wie ihr nur könnt ;)

Ich weiß nicht, wer sich nun alles für sein Treffen angemeldet hat, ich bin auf jeden Fall dabei, sollte nicht irgendwas dazwischen kommen. Ist ja praktisch um die Ecke.

Bellchen? Du kommst wohl nach Rabenstein? Ich weiß nicht mal wo Chemnitz / Rabenstein ist.. (Kommt jetzt nicht auf die Idee, mir erklären zu wollen wo Chemnitz liegt^^)

So, ich habe erstmal genug geredet (ja und nichts gesagt... das nehme ich euch mal vorweg..)

Also, lasset uns in Frieden leben

Und Morddrohungen, auf die ich hier nur noch warte, könnt ihr gern per PM schicken, also nicht an mich ;) Ich hab andere Problem

Hoffentlich versteht das jetzt wer..

Grüße

Marcus

die Rabensteiner
Geschrieben (bearbeitet)

Die Antwort an SCHEICH von tomcam möchte ich hier noch einmal aufgreifen:

Das geschriebene ist so nicht ganz richtig. Die GSA in der DDR waren nicht über Genex erhältlich. Genex war der umgangssprachliche Begriff dafür, dass z.B. Verwandte in der BRD gegen D-Mark nahezu alle Waren in der DDR. als Geschenk für DDR-Bürger kaufen konnten. Genex war eine Handelsorganisation, die natürlich die Aufgabe hatte, Devisen (Westgeld) für die DDR. zu beschaffen, deswegen dieser eigenartige Handelsweg.

Für DDR-Mark konnte man (nach zuteilungsreifer Bestellung) neben den normalen Autos aus den Produktionen der sozialistischen Länder, folgende Modelle erwerben:

nur in Berlin VW Golf I

einige Peugeot 305 GLS

wenige Volvo 244 DLS (Sondermodell für die DDR)

Mazda 323

Citroen GSA Pallas

VW T3 (Bus, DOKA, Pritsche, Kasten)

Dies Autos gab es nur für DDR-Mark zu kaufen, VW Golf I & II und die VW T3 und wohl auch einige Mazda waren auch über GENEX erhältlich.

Außerdem gab es in wenigen Ausnahmefällen noch "Westwagen" in der DDR, die z.B. von besonderen Persönlichkeiten (z.B. Künstler wie der Komponist Günther Fischer - er hatte zeitweise einen Jaguar) gegen Devisen im Ausland gekauft wurden und dann in die DDR eingeführt wurden.

Dann gab es noch die Intershop-Läden, das waren Läden in der DDR. in denen man für D-Mark (Westgeld überhaupt) oder als DDR-Bürger für sog. Forum-Schecks (bei der Staatsbank der DDR gegen Westgeld erworbene Zahlungsmittel für Intershop-Läden) Waren aus westlichen Ländern kaufen konnte. In den 80-er Jahren gab es im Intershop im Berliner Hotel Metropol (an der Friedrichstraße gegenüber dem ehemaligen Handelszentrum) auch autos zu kaufen. Damals war es die Fiat- und Lancia-Palette und später wohl auch Ford Orion. So kamen u.a Fiat 131 Mirafiori in die DDR, aber auch Regatta u.ä.

Aber die GSA Pallas gab es über den staatlichen sog. IFA-Vertrieb auf Bestellungen für 4-Takt-PKW (Trabant ist auch überliefert, weiß ich aber nicht genau) für DDR-Mark zu kaufen. Und das auch für Leute, die nichts staatsnah oder Stasimitarbeiter bzw. Genossen der SED waren.

Das will heute zwar kaum einer wahr haben, aber es war wirklich so.

Matthias Grube

Bearbeitet von die Rabensteiner
Zitat nicht richtig üernommen
Geschrieben

Aber die GSA Pallas gab es über den staatlichen sog. IFA-Vertrieb auf Bestellungen für 4-Takt-PKW (Trabant ist auch überliefert, weiß ich aber nicht genau) für DDR-Mark zu kaufen. Und das auch für Leute, die nichts staatsnah oder Stasimitarbeiter bzw. Genossen der SED waren.

Das will heute zwar kaum einer wahr haben, aber es war wirklich so.

Danke für die Info. Das ist interessant. Mir hatte jemand aus der DDR erzählt, dass der BX besonders von der Stasi gefahren wurde. Das war beim GSA also anders? Egal ob ich Regimekritiker war und mich beispielsweise geweigert habe (wie ein Freund von mir) der FDJ beizutreten oder ob ich für die Stasi gearbeitet habe - die Chance einen GSA zu bekommen waren gleich - richtig?

Geschrieben

@ die Rabensteiner,

richtig, hab mich auch noch mal schlau gemacht, die konnte man sogar für ddr-mark kaufen,nicht eben wenig, aber es ging.

- vw t3 ca 60.000,00 m

- gsa pallas ca 75.000,00 m

und anders herum von der verwandschaft aus´m westen nen wartburg GESCHENKT bekommen für 6.000,00 dm.

übrigens, GENEX: GEschenkdieNst und kleinEXporte

und wenn nichts dazwischen kommt werd ich auch bei euch aufkreuzen, aber leider nur mit meiner diva, nichts älteres gefunden grad...........

@ Bellchen,

find ich schön, dass du dich dazu geäussert hast, ich hab das gelesen und immer schreiben wollen, aber nie den richtigen ansatz gefunden.

grad wer neu ist, und allem gegenüber unvoreingenommen ist kann am besten seine meinung loswerden, shade nur dass einige hier keine andere meinung dulden und schon gar nicht wenn es jemand neues ist.

ich grüsse auf der strasse jeden XM, obwohl ich die Fahrer/innen nicht kenne, es ist ein schönes gefühl und man weis dass man das selbe auto mag, man grüsst zurück.

das forum sollte das bestärken, und fördern und nicht durch infantile konkurrenzkämpfe das gegenteil bewirken,nur weil man jemanden direkt anreden/schreiben kann was uns bei einem kurzen blickkontakt auf der strasse verwehrt bleibt. wir sollten uns treffen wann wir möchten, wo wir möchten und vor allem wie wir möchten, immer und überall.

sonst hätten wir genau das, was andere machen WÖRTHERSEE!!!!!!!!!!!!!!!

saufen, saufen, saufen, und nicht zu vergessen saufen. weil es ja das einzige RICHTIGE GROSSE treffen ist.

in diesem sinne, gute nacht und süsse träume hier aus dem wald.

gruss

thomas

p.s. @ marcus(freibergisch), ich freu mich auf augustusburg undnette gespräche mit gleichgesinnten menschen welche noch nicht einer profilneurose unterlegen sind :-)

die Rabensteiner
Geschrieben

Soviel ich weiß waren einige BX bei den Räten der Bezirke und den Bezirksparteileitungen zu Hause. Außerdem gab es BX in verschiedenen Ministerien in Berlin, so natürlich auch im Ministerium für Staatssicherheit einschließlich seiner Bezirksaußendienststellen.

Es gab ja auch noch einige wenige CX auf Regierungsebene, wo auch 264er VOLVO und 760er VOLVO beheimatet waren.

Die GSA waren bis auf Ausnahmen zumeist in Privathand. (wobei ich nicht ausschließe, dass auch das Ministerium für Staatssicherheit einige hatte) Auch ist bekannt, dass Mitarbeiter dieser Einrichtung GSA-Privat-Eigner waren.

Aus eigener Erfahrung (meine Eltern) weiß ich, dass wir als DDR-Familie mit Arbeit meiner Eltern in leitenden Positionen im Gesundheitswesen (nachweislich ohne STASI-Kontakte) auf eine erst wenige Jahre alte Bestellung für einen Lada vom IFA-Vertrieb angeschrieben wurden, ob wir einen solchen GSA Pallas für DDR-Mark als Neuwagen erwerben wöllten. Die Auslieferung erfolgte im normalen DDR-Auslieferungslager im Bezirk Karl-Marx-Stadt - nämlich in Zwickau. Das war eine völlig unspektakuläre Sache, außer das es sich um ein besonderes Fahrzeug handelte und die dafür eingesetzte Bestellung noch nicht übermäßig alt war. Unsere Lada haben meine Eltern an gleicher Stelle ausgeliefert bekommen.

Ich kann also zumindest für uns und für einige andere Bekannte behaupten, dass somit keine besonderen gesellschaftlichen oder politischen Besonderheiten, die dem System nahe standen, notwendig waren, um einen GSA kaufen zu können. Wir waren recht durchschnittlich, hatten Verwandtschaft im Westen und standen auch im Kontak mit diesen.

Von den Leuten, die ich als Erstbesitzer eines DDR-GSA in der damaligen Zeit kannte, kann ich über keinen behaupten, dass er Regimekritiker war oder nicht. Ich war damals noch recht jung und habe dafür keinen Blick gehabt. Aber so, wie ich die Verkaufsvorgänge zu diesen Autos kenne (Anschreiben mit Kaufangebot vom IFA-Vertrieb), sind mir keine Kriterien bekannt, die es nicht zugelassen haben, dass z.B. ein FDJ-Verweigerer einen GSA auch neu kaufen konnte.

Hoffe, zufriedenstellend geantwortet zu haben. Bei weiteren Fragen kann ich mich gern noch etwas weiter mit dieser Thematik auseinandersetzen, aber es ist mit Sicherheit nicht möglich, eine 100%ig unanfechtbare Aussage über alle in der DDR verkauften GSA zu treffen.

die Rabensteiner
Geschrieben

@tomcam

Ja, das war GENEX. Aber Dein Preis für den GSA wurde auf dem Schwarzmarkt erzielt. Der T3-Preis müsste so stimmen. Schaue doch einmal auf www.citroen-gsa.de. Da findest Du unter: "der GSA in der DDR" die richtigen GSA-Neuwagenpreise vom IFA-Vertrieb und wenn ich mich recht erinnere sogar einen Scan einer damiligen Neuwagenrechnung bzw. Kaufvertrag.

Danke auch für Deinen sehr sachlichen Beitrag. Es gibt leider manchmal etwas wenig davon hier im Forum.

Gute Nacht für heute

Geschrieben

weit hinten in meinem Hinterkopf schlummert noch was von Kompensationsgeschäft.....

war das nicht so, daß der VEB Gelenkwellenwerk Stadtilm jahrelang Gelenkwellen unter anderem für Citroën produzierte und die DDR die GS/A nicht gegen knappe Devisen, sondern gegen Gelenkwellen bezogen hat ?

Geschrieben

Ja, ich meine auch, dass die GSA mit Gelenkwellen für Citroen bezahlt wurden.

die Rabensteiner
Geschrieben

Hallo nach BaWü

ja, solche Kompensationsgeschäfte gab es durchaus. Mit den GSA hatte die DDR natürlich keine Devisen eingenommen, denn es gab sie ja nur gegen DDR-Mark. Die Bezahlung gegenüber Frankreich bzw. dem Hersteller Citroen ist u.a. im Artikel über die DDR-GSA im Citroen-Jahrbuch 2007 (Citroen-Jahrbuch Nr. 3) des FGV-Verlag erläutert. Am besten in dem Buch einmal nachschlagen, so weit ich das einschätze, haben die Autoren dort sehr gründlich recherchiert und fachlich fundierte und richtige Fakten zusammengetragen.

Ein Gelenkwellenwerk wurde in der DDR übrigens in Mosel bei Zwickau ca. Anfang der 80er Jahre gebaut. Hier wurden dann Gelenkwellen für die inländische Produktion und für den Export gefertigt.

Geschrieben

Und eben dieses Gelenkwellenwerk wurde von Citroen projektiert und gebaut, einige Ingenieure ließen damals ihre Wagen im Land, mit Hilfe dieser Wagen entstanden z.B. in den 80ern die Entenclubs z.B. in Magdeburg und Dresden!

Der Deal zwischen der DDR und Citroen belief sich wie folgt: In dem Werk wurden nicht nur die Antriebswellen für die DDR-Frontriebler, (Barkas, 601 und Wartburg) sondern ein Großteil der Antriebswellen für Fahrzeuge der PSA-Produktion hergestellt.

Zwischen F und der DDR gab es weitreichende Wirtschaftsbeziehungen.

In vielen PSA-Fahrzeugen der 80er sind also A-Wellen aus Mosel! Kann sein, daß dieses Werk heute zum VW-Komplex in Mosel gehört...

Julian

Geschrieben

Genauso wurden VW Golf in die DDR gebracht. Dort wurden Karosseriepressen hergestellt. Als Gegenleistung wurde mit Golf bezahlt.

Geschrieben

Das Gelenkwellenwerk steht quasi Zaun an Zaun mit der ehemaligen Trabant 1.1-Endfertigungshalle, in der, zumindest ca. 1998, auf der gleichen Taktsttrasse Passat Limousinen B5 gebaut wurden.

• 2 Monate später...
Geschrieben

So wie siehts aus... ist das Treffen? Wie viele sind da??

Ich werde da sein, ich habe Navina aber nicht dabei, sie hat mich verlassen... will ich jetz nich weiter eingehn, bin sowieso nur am heuln hier (spart euch dazu auch eure Kommentare...)

Also bitte erzähl mir, wann wie wo was passieren wird..

Danke

der Marcus