Zum Inhalt springen

Kaufberatung C5 EZ:2005/2006 HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kannn mir jemand zu den Dieselmotoren im C5 Hinweise geben inwieweit die gut sind. Habe da zwei HDI mit 47 -49 tkm, einmal als 1,6-l mit 109-, das andere Mal mit 2,2-l und 136 PS im Auge.

doncarlos

Geschrieben

Hi doncarlos,

ich habe einen 2006er C5 2.0HDI Break mit 136PS. Der hat jetzt 45tkm drauf und läuft hervorragend. Außer beim 30tkm-Kundendienst war das Auto noch nie in der Werkstatt.

Ich denke, dass die C5en aus diesen Baujahren ausgereift sind wie kaum ein Citroen zuvor.

Martin

Geschrieben

Der 1.6 soll nicht viel sparsamer sein, als der 2.0. Wenn Du flott vorankommen willst, ist der 2.2 sicher die weitaus bessere Wahl.

Geschrieben

sehe das genau wie martin. kleiner motor in grossem auto macht kein spass, ist stärker belastet und säuft, auch wenn dieser effekt bei den dieseln wegen dem höheren drehmoment weniger stark ausgeprägt ist. für den c5 unbedingt den zweiliter nehmen.

gruss marc1234

Geschrieben

Hi,

kenn die Sache von PUG - der 1.6er lohnt nicht, Du stehst ständig auf dem Gas...

Beim 2.2er scheint es zeitweilig Probleme mit der ZDK zu geben, dies lässt sich aber kaum verifizieren...

Such doch mal nach einem 2.0er = gleiche Leistung wie 1.6., sehr sparsam - achte auf nen FAP.

Gruß

Tower

Geschrieben
Hi,

kenn die Sache von PUG - der 1.6er lohnt nicht, Du stehst ständig auf dem Gas...

Beim 2.2er scheint es zeitweilig Probleme mit der ZDK zu geben, dies lässt sich aber kaum verifizieren...

Such doch mal nach einem 2.0er = gleiche Leistung wie 1.6., sehr sparsam - achte auf nen FAP.

Gruß

Tower

es haben doch alle deutschen Diesel nen FAP !

Geschrieben

danke für euren guten Ratschläge. Werde nochmals nachdenken, ob ich wirklich den Focus (der mit 21000 km noch wie neu ist, aber wegen der Wandlerautomatik in der Stadt knapp 10-l nimmt) eintausche. Ein Cit. mit HP juckt halt bei mir besonders. Eigentlich brauche ich den C5 nicht, da wieder alleinstehend. War schon in Versuchung bei der Bestellung des C1 für meine Tochter gleich noch einen weiteren für mich mitzubestellen.

doncarlos

Geschrieben

Ich sehe das wie Martin. Da hast Du etwas für´s Geld. Kommt ja auch auf die Strecken an, die Du zu fahren beabsichtigst.

Dorothea

Geschrieben (bearbeitet)
Hi doncarlos,

ich habe einen 2006er C5 2.0HDI Break mit 136PS. Der hat jetzt 45tkm drauf und läuft hervorragend. Außer beim 30tkm-Kundendienst war das Auto noch nie in der Werkstatt.

Ich denke, dass die C5en aus diesen Baujahren ausgereift sind wie kaum ein Citroen zuvor.

Martin

Nein Martin, Widerspruch. Ich könnte Dir meine Erfahrungen entgegenhalten, die ich mit meinem mache. Selbst mein Händler sagt mir, dass der C5 der Jahre 2005/06 eben nicht ausgereift ist. Die Serienqualität streut, es gibt in der Tat viele Leute, die wie Du keine Probleme haben, aber es kann auch ganz anders kommen.

Gruß

Martin

Edit: Ach so, Du wolltest ja noch was zum HDi 110 wissen. Hab ich nach knapp 2 Jahren wieder verkauft. Der Motor drehte mir zu hoch, außerdem fehlte mir der 6. Gang. Verbrauch: knapp 6 Liter, so ziemlich das, was mein aktueller HDi 135 auch verbraucht.

Bearbeitet von fluxus