Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bräuchte Eure Hilfe, da unsere Werkstatt hier in Wien anscheinend null Ahnung hat! :o(

Wir haben uns ende November, letztes Jahr, einen Cirtoen Picasso C4 gekauft.

Soweit so gut. Zwischenzeitlich wurden wir angeschrieben, da man die Software aktualisieren musste, was auch getan wurde.

Vor ca. drei Wochen fuhren wir in die Schweiz. Bei der Rückfahrt, höhe München, setzte bei ca. 130km/h, plötzlich der Motor für ein paar Sekunden aus bzw. war absolut keine Motorleistung mehr da und die Fehlermeldung " System Motorkontrolle (Motorsteuerung) defekt" wurde angezeigt.

Wir stellten daraufhin unser Auto gleich zum Händler, der konnte aber nichts fesstellen.

Nuns sind wir letztes weekend nach Oberstdorf gefahren, und noch innerhalb von Wien, bei roter Ampel, das Auto stand still, kam auf einmal wieder die gleiche Fehlermeldung, Motorleistung war für Sekunden weg, wir wussten nicht, läuft der Motor noch oder nicht, und die Handbremse wurde automatisch angezogen.

Ich habe keine Ahnung was das soll. Wir haben das Auto jetzt gerade mal sechs Monate und ich möchte diesen Zustand geklärt haben.

Hat vielleicht jemand von euch irgendeine Ahnung, was da los sein könnte bzw. wer könnte uns weiterhelfen!?!

Ich hoffe ihr könnt uns helfen?!

LG

Alex

Geschrieben

Hallo! Es lebe die Eletronik!!!!

Wenn es nicht dein Steuergerät ist, dann hast Du irgend ein Problem mit den kabeln!

p.s. Auf Ebay gibt es gerade ein paar 2CV, bei diesen gibt es keine dämliche Elektronik!!!!!!

Übrigens kannst Du das Problem vielleicht auslesen lassen! mit viel Glück findet man im FEhlerspeicher einen Grund (zu ÖAMTC, ARBÖ, die können das gewöhnlich auch! FAlls nicht, bleibt dir nur das Warten, auf das endgültige Finish, weil das Problem nur im Moment des Auftretens lokalisiert werden kann, wenn es nicht mehr besteht, und keine FEhlermeldung existiert, kann man logischer Weise auch nichts fest stellen!!

DAher wieder ebay!!

Alex

Geschrieben

Zumindest die Fehlermeldung kenne ich von meinem Ex-C5 HDi 110. Ursache war ein defekter Tempomat. Ansonsten ist es immer schwer, solchen seltsamen Fehlern auf die Spur zu kommen, wenn nicht im Fehlerspeicher eine eindeutige Ursache genannt wird. Mein jetziger C5 ging mal einfach so aus - mitten auf der Autobahn. Er ließ sich nach dem Ausrollen wieder starten, aber im Fehlerspeicher waren nur wirre und nicht interpretierbare Meldungen zu lesen. Die Ursache für die blöde Panne wurde also nie geklärt. Der Fehler ist jetzt seit 60000km nicht mehr aufgetreten.

fl.

Geschrieben

Im Fehlerspeicher haben sie vor drei Wochen nichts gefunden!

Am Mittwoch nächste Woche soll ich ihn wieder hinstellen.

Kann es nicht doch auch ein Hardware Problem sein. Ich glaube sie haben letztes mal die softwar neu aufgesetzt!? werd nochmals nachfragen, ob sie das auch wirklich gemacht haben?!

Mein Mann meinte er möchte den Wagen retour geben, was ich wiederrum nicht möchte.

Er ist einfach ein total genialer wagen, es war sozusagen liebe auf den ersten blick! ;o)

Kann mir nicht vorstellen, wenn ich ihn jetzt zum ÖAMTC stellen würde, dass die im Fehlerspeicher etwas finden würden, und der Wiesenthal nicht?!!

Vielleicht haben sie aber auch beim letzten Softwareupdate einen Hund rein gehaut!?

Denn bis zu diesem Zeitpunkt war überhaupt nichts mit dem Auto!

Danke trotzdem für eure Hilfe!

LG

Alex