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Geschrieben

Hallo Citroenisten,

Da Biodiesel ja sehr agressiv für Dichtungen usw. ist.

Habe ich da mal eine Frage an die Dieselfahrer besnders die Xantia Fahrer.

Hat schon mal einer von Euch 50/50 normal/ bio ausprobiert??

Geht dadurch vielleicht die Agressivität des Biodiesel soweit zurück daß die

obigen Schäden vermieden werden können??

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!!

Frohe Pfingsten

Mozes

Geschrieben

Biodiesel bringt dir keinen Vorteil. Der Preisvorteil wird durch Mehrverbrauch mehr als "ausgeglichen". Ich habe mit meinem Golf4 TDI ein "Experiment" gemacht, 2mal bin ich nach Polen gefahren, beidesmal eine Stecke 950km. In D habe ich vor der Fahrt mit Biodiesel vollgetankt, bin dann etwa 600 km weit gekommen, gerade so bis zur Grenze. Auf der Rückfahrt, selbe Strecke, mit normalem Diesel bin ich einfach nach Hause gefahren, ohne Zwischenstop. Beim zweiten mal habe ich auch in D normalen Diesel getankt und siehe da, 950km wieder nach Polen und kein Tankstop. Man merkt es übrigens auch an der Endgeschwindigkeit.

Ausserdem wird der Biodiesel auch bei 50% Beimischung deine Schläuche fressen, nur etwas langsamer ;) Der TDI ist für Biodiesel freigegeben und hat entsprechende Gummis. Als mir einmal ein Marder ein Stück der Rücklaufleitungen abgebissen hat, habe ich in der Eile einen "normalen" Kraftstoffschlauch eingebaut. Das war zu einer Zeit, als ich noch "mal so mal so" getankt habe. Der Schlach hat ganze 2 Wochen durchgehalten...

Geschrieben

Hallo Käferthias,

danke für die ausführliche Antwort,ich habe es jetzt erstmal mit 15L Rapsöl zutanken

versucht.

Hoffentlich geht daß gut und die Pumpe nimmt keinen Schaden,habe nämlich im Pöler

Forum im letzte Jahr den Rat bekommen daß man bei meinem Diesel mit Boschpumpe

ruhig bis 40% Pöl zutanken kann im Sommer!

Hat aus dem Forum Jemand damit auch Erfahrung??

Mozes

Geschrieben

50/50 RAPSÖL! sollte im Sommer,- ach eigentlich bei allen Temperaturen über 10 Grad - jeder älter Diesel klaglos hinnehmen. Bei HDI´s bin ich da nicht so optimistisch. Ich selbst fahre (bis der XM fertig ist) seit nunmehr 50000 Km einen BX Turbodiesel mit 100% Pflnzenöl. Unter 10 Grad im Mischverhältnis 1/60 (einen Lieter Diesel auf 60 Lieter Pflanzenöl). Bei einer jetzigen Fahrleistung von 320000 ist der Wagen davon gut die Hälfte mit Pöl gefahren.

Der BX ist mit einem "Zweitanksystem" ausgestattet.

viel spaß beim pölen, Frank.

Geschrieben

Nur ums mal deutlich zu sagen, weil der Thread ja als Biodiesel betitelt ist und jetzt von Pflanzenöl handelt:

Biodiesel ist etwas völlig anderes als Pflanzenöl!

Geschrieben
Nur ums mal deutlich zu sagen, weil der Thread ja als Biodiesel betitelt ist und jetzt von Pflanzenöl handelt:

Biodiesel ist etwas völlig anderes als Pflanzenöl!

Was sind die unterschiede von Biodiesel und Pflanzenöl ?

bin als Benziner da echt der leihe, was sind die Literpreise im Moment ?

Geschrieben

Hi,

also Rapsoel schütte ich auf meinen Salat, Biodiesel über meine rostigen sachen.

Ansonsten googeln.

mfg

Manni

Geschrieben

Ein Experte (klupp-kaputt) sprach von geringfügigen Umbaumaßnahmen, um Biodiesen und Salatöl von ALDI fahren zu können.

Aber die müssen unbedingt sein.

Dorothea

Geschrieben

Biodiesel wirs aus Pflanzenöl raffiniert, vereshert, wenn ich mich recht entsinne. Es ist also chemisch umgewandeltes Pflanzenöl. Von den Eigenschaften ist es ähnlich dem fossilen Diesel, jedoch nicht so frostfest und bei Kontakt greift es manche Gummisorten an.

Pflanzenöl ist ganz normales, gepresstes und gefiltertes Öl. Es ist auch nicht fostfest, ausserdem kann es verderben. Das ist dem Motor egal, aber der Nase nicht. Pflanzenöl ist nicht aggressiv gegenüber Gummi, hat dafür aber eine andere Viskosität als Diesel und Biodiesel. Deshalb kommt es uU zu Problemen an den Einspritzpumpen und -Ventilen.

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