Zum Inhalt springen

[Kaufberatung] Verbrauch BX Gti Automatik <> Handschalter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Kenner.

hab da einen BX Gti mit automatik in aussicht, nur probefahrt ist momentan nicht möglich.

ich habe bisher immer nur handgeschaltete autos bewegt.

1) kann mir jemand sagen wie sich ein BX-Gti mit automatik im Spritverbrauch unterscheidet zum handgeschalteten modell (120 PS-motor) ? Liegen da Welten dazwischen? oder nur geringer Mehrverbrauch ?

mir gehts hier um Erfahrungswerte; mir ist klar, dass die Fahrweise den absoluten Verbrauch bestimmt. Fahre eher ruhig, aktuell bewege ich den Gti 16V mit 7.5-8 l/100km (strecke). den hangeschalteten Gti würde ich auch in dem Bereich ansiedeln (meine Schätzung)

2) die BX-automatik hat 4 stufen, oder?

3) wie anfällig ist die BX-automatik ?

4) bringts die automatik bei dem auto oder nervt das ding nur?

vielen dank für eure einschätzungen !

andreas

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

8.5 wenn ich ihn fahre. 11 wenn meine freundin ihn tritt.

automatik kommt gut bei dem auto. es presst dich richtig in den sitz wenn du ihn trittst und du hängst viele autos ab.

allerdings wird er ab 140 auch ganz schön laut.

160 ist quasi für musikhören unangebracht.

an der automatik hatte ich nie probleme.

P1010156_663x497.JPG

mein nachbar fuhr natürlich audi diesel...

P1010159_701x526.JPG

grob würde ich sagen 1 liter mehr für die automatik bei zahmer fahrweise.

und weil man mit dem wagen selten zahm fährt würde ich dann sagen: +3 liter

wegen des spaßfaktors.

interessanterweise gehörte der BX GTI zu meinen best federnsten citroens.

einmal die schwingarmlager erneuert und vorn die spur eingestellt und der bx zeigte

das er schweben kann wie nix.

natürlich auch komfortkugeln und uniroyal-reifen für die kurven-

... und reifengas nicht vergessen...

hoch das bein:

P1010033_645x484.JPG

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben

Nirgendwo wird soviel gelogen, wie beim Spritverbrauch ;)

Rechne mal mit 11ltr, wenn Du Stadt fährst, dann kannst Du zufrieden sein. Mein 16er BX hat sich auch immer um die 10 reingezogen, ich glaube nicht, daß der 1.9er per sé sparsamer ist....schon gar nicht mit Automatik.

Allerdings kann ich vom CX aus behaupten, daß die Automatik nicht mal wirklich mehr als einen Liter auf 100km ausmacht...Also kein Grund diese nicht zu nehmen...

Ich schaffe nie mehr als 14l mit der Automatik, wenn ich trete und da braucht der Schalt-25er auch locker seine 13 l ;)

Grüße

Stephan

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Ich habe ein paar Jahre einen BX GTi mit Automatik und zusätzlich noch Klima gefahren. 11l/100km waren mein absoluter Spitzenwert. Und die Vorposter wissen wie ich fahre ;)

Meine Frau fuhr den Wagen problemlos mit 8l/100km aber ohne Spaßfaktor. Im Schnitt (Satd/BAB) wirst du bei 10l/100km liegen.

Geschrieben

Thorsten, Stefan, Michael, vielen dank

den bebilderten ausführungen entnehme ich doch einige begeisterung für das auto, oder?

(der BX, um den es geht ist im übrigen auch weiß...)

ähm, stadtfahrten vermeide ich eh so gut es geht, sogesehen schrecken mich die 11 l nicht so sehr...

merci, a.

Geschrieben

hoch das bein:

P1010033_645x484.JPG

thorsten, da ist aber eindeutig zuviel reifengas drinnen! icon6.gif

ciao

arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

citroen iss wie wennze schwebs!

Geschrieben

BX GTI automat klima - auf langen strecken recht sparsam, um die 8 liter. auf kurzstrecken mit stadtverkehr und klima auch mal 13.

das getriebe selber war an sich klasse, agil und harmonisch. sportlich ... naja. ohne das kürzel GTI wäre es glücklicher getroffen. aber es passte gut zum BX.

probleme: abgerissener wandler, in folge ölverlust und wahrscheinlich dadurch defekte an den bremsbändern.

allerdings bei 280tkm ... insofern ...

absolute seuche: ölfilterwechsel. man kommt weder von oben noch von unten ran. ansaugbrücke oder klimakompressor abbauen ist da angesagt.

Geschrieben

1,9 Liter 102 PS im Peugeot 205 GTi Automatic: 10 - 10,5 Liter. Der BX liegt nicht deutlich drüber.

Automatik kann schnell den Geist aufgeben, die Getriebe sind dafür bekannt, dass sie ohne Vorwarnung hochgehen. Meist zwischen 140tkm und 160tkm.

Der Wagen braucht sich mit den Fahrleistungen nicht zu verstecken. Tacho 200 sind ohne weiteres möglich, interessanterweise steigt der Verbrauch nicht merklich an.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Automatik kann schnell den Geist aufgeben, die Getriebe sind dafür bekannt, dass sie ohne Vorwarnung hochgehen. Meist zwischen 140tkm und 160tkm.

Das stimmt so nicht!

Es kommt immer auf die Pflege an. Wenn man sich wenigstens an das von Cit vorgegebene Wechselintervall von 40000km für das Automatiköl hält, halten die Getriebe das Autoleben. Besser ist es, wie es viele Cit-Werkstätten in den 90ern gemacht haben, alle 20000km das Getriebeöl zu wechseln. Denn es kommen ja immer nur 2,5 von den 6 Litern raus.

Außerdem sollte man es vermeiden, jeden "Start" an der Ampel gewinnen zu wollen und auf der BAB ständig mit Kickdown zu überholen. Aber so eine Fahrweise killt über kurz oder lang jedes Getriebe.

Das Automatikgetriebe in meinem BX GTi hält so mittlerweile 170000km.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Habe einen BX Kombi Automatik mit Klima lange gefahren. Bei vernünftiger Fahrweise braucht das Auto etwa 10l im Durchschnitt. Maximalverbrauch im Stadtbetrieb waren 11l,

minimal im Überland 9,5l. Motorisierung GTI Motor, 1,9l 120PS, DKZ.

Die ZF Automatik vom BX ist zuverlässig und bringt keine Schäden.

Öl und Filter regelmäßig tauschen und die hält ein Autoleben lang.

Hektische Bewegungen am Gaspedal und Schnellstarts bei der Ampel sind jedenfalls zu vermeiden. Aber mal ehrlich, dafür fährt man doch keine Automatik.

Schweben und Gleiten ist doch viel schöner!

Ing. Paul Strebinger

Geschrieben

Euch ist klar, dass man zum Filter wechseln den Steuerblock abnehmen muss? Und wenn dann eines der Kügelchen wegfällt oder eine von diesen Scheibchen, na dann Prost!

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Zur Filterpflege muß die Ölwanne und ein Deckel am Steuerblock abmont. werden, da fallen keine Kugeln oder Teile heraus. Man sollte aber auf Sauberkeit achten.