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Mein X1er Xantia und seine Wehwechen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mittlerweile verliert mein Xantia gut 200-300ml LHM in 10h. Die bisherigen undichten Stellen sind zum einen die Rücklaufleitung beim Druckregler, und an der Pumpe die obere Leitung sprich die Leitung die am leichtesten ohne Ausbau der Pumpe zugänglich ist. Hab mir die ganzen Daten der ORinge schon mal rauskopiert und am Dienstag wird mein Cit-Händler mal den ganzen Hydraulikapparat kontrollieren. Ich hab schon ein wenig Angst vor dem Ergebniss.

Aber naja, gibt schlimmeres auf der Welt.Immerhin ist das Auto schon 14 Jahre alt, hat gut 150tkm gelaufen und ist bis auf ne defekte Klima und oberflächlichen Rost am hinteren Träger gut in Schuss und toll zu fahren. Ich denk das geht mit dem alter und der Laufleistung in Ordnung das langsam alles zu siffen beginnt :)

Wünscht mir Glück das ich alles einigermaßen dicht bekomme !!!

Trotz dem Ärger - ich bleib bei Citroen :)

mfg armin

Geschrieben

Wenn Du die Undichtigkeiten beseitigen lassen willst, wird es wahrscheinlich auch bezahlbar sein. Das ist ungefähr so, wie eine undichte Bremsleitung erneuern.

Wenn die HD-Pumpe abgedichtet werden muss, dann macht es eine kleine Werkstatt sicher preiswerter.

Dorothea

Geschrieben

hallo Dorothea!

Ja, ich hab eine Cit Werkstatt die aus 2 Mechanikern+Chef besteht. Die sind absolute Experten was die HD angeht, weil beide schon jahrelang mit Cit zu tun, oder sogar schon auf Cit gelernt haben.

Bislang wurde mir dort immer gut und schnell geholfen, auch wenn ich nur mal ne Info gebraucht hab.

Nun, ich hoffe das es bei kaputten ORingen bleibt, aber für den Fall das die Pumpe nen Schaden hat hab ich schon mal ne Ersatzquelle hier im Forum ausfindig gemacht(kleber)

Ich bin schon gespannt was alles zu machen ist, und was das kosten wird.

Hab heuer nämlich noch ein bissl was mit dem Auto vor:

Zahnriemen

Kupplung

Kugeln

und alles was sonst noch so kaputt geht :)

Jetzt hoff ich natürlich das ich alles so dicht wie möglich bekomm und dann das HD Sytem mit dem Reinigungszeugs auch wieder ein wenig saubere bekomm.

Mal sehen, ich werd berichten

Schönes WE!

armin

Geschrieben

Für das Abdichten der Pumpe habe ich 60 Euro bezahlt. Es wurden viele O-Ringe und ein Simmering erneuert. Für diese Teile hatte ich so etwa 4,10 Euro bezahlen müssen.

Ich habe es mal genauer in einem anderen Thread geschrieben.

Dorothea

Geschrieben
Für das Abdichten der Pumpe habe ich 60 Euro bezahlt. ...

Dorothea

Das war in Polen, in Deutschland kann das leider kaum einer machen, der seine Steuern und Zwangs-SV-Beiträge gesetzeskonkorm abführt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Da wirst Du recht haben, Torsten.

Nach Polen kann ja im Prinzip jeder fahren. Wenn Arnim allerdings im Schwarzwald wohnen würde, würde auch ich kleine Probleme sehen.

Wer allerdings in Frankfurt/Oder oder in der Nähe davon wohnt, könnte schon mal hin. Das macht der "auf Warten".

Dorothea

Geschrieben

naja, polen fällt flach für mich denn ich komm aus dem grünen herz österreichs - der steiermark :)

ich hoff mal das beste :)

Geschrieben

So, Ergebniss: Der Wellendichtring meiner Pumpe ist im Eimer. Nebenbei hab ich dann auch noch erfahren das mein Druckspeicher ebenfalls leer war.

Gut, da ich von Kleber hier im Forum ein gutes Angebot für ne Pumpe erhalten hab, hab ich die bestellt. Sollte das keine Verbesserung bringen werd ich mir oder besser gesagt meinem Mechaniker die Arbeit antun und den Dichtring ersetzen.

Asonsten ist was die Hydraulik angeht alles dicht - zum Glück !!

Werde bei der Gelegenheit auch mal mein HD system mit der Reinigungsflüssigkeit durchspülen und danach neuen Kugeln einbaun.

Ich hoffe das bleibt vorerst mal alles :)

see you!

armin

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe letztens die HD-Pumpe bei meinem X1 Break 2.1TD12 gewechselt weil eines

der Membranventile des Pumpenteils für die Lenkung defekt war.

Ersatzpumpe von ATV Kfz-Teile in Hagen bezogen für ca.200€ als Austauschteil.

Eine Liste der verfügbaren Teile kann man bei pro-parts.de einsehen bzw. dort bestellen.

Bis dahin

Frank

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

SO, wie versprochen erstatte ich Bericht:

Haben jetzt die HD Pumpe ausgetauscht und alles war wieder gut. An der alten Pumpe war auch noch das Röhrchen das an der Oberseite raussteh so locker das man es mit der Hand rausziehen konnte. Daher kommt meiner Meinung nach auch das ganze Öl.

Hab auch den LHM Ersatz drinnen und muss sagen, Lenkung und Federung haben sich spürbar verbessert. Was sicher auch mit der "neuen" Pumpe zu tun hat. Mal sehen wie die Siebe aussehen nach 14 Tagen ;)

Ich hoffe das war´s erstmal :)

armin

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neuerlicher Zwischenbericht:

Hab jetzt knapp 1000KM die Reinigungsflüssigkeit drinnen und bisjetzt kann ich nur gutes darüber berichten. Keine weitere Undichtigkeit ist aufgetreten, vor allem die Lenkung ist spürbar besser geworden, die Federung auch.

Allerdings muss das nicht zwangsläufig an der RF liegen, da ich wie oben beschrieben auch die Pumpe getauscht hab.

Nun, mal sehen was noch kommt

armin

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