Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo wieder mal, ich kämpfe immer noch gegen die hydraulik, jetzt spinnt der tacho, hab ne anleitung zum ausbau gelesen, nur die zwei schrauben lösen und BEHERZT nach oben drücken.

nun meine frage, das ding sitzt fest wie sonstwas, wie BEHERZT kann man denn da rangehen ohne die ganze möblierung zu zerstören? macht mir den eindruck dass da noch ne schraube ist.

vielleicht ne blöde frage, aber wäre dankbar für jede (hilfreiche) anwort.

gruss

thomas der total verzweifelt ist.....................

Geschrieben

"Mit der flachen Hand die obere Kante der Haube in Richtung der Windschutzscheibe schlagen."

Da steht was von schlagen... Vl. solltest du deine(n) XM mal etwas beherzt "schlagen"..

Ich hab das Gefühl, dass die XMs immer mal Schläge brauchen.. Also hau vl. mal dagegen. Habe den Corolla auch ein paar mal schlagen müssen, bis alles korrekt verbaut war... Also tu ihm weh ;)

Grüße

Marcus

Geschrieben

Hallo,

"in Richtung der Windschutzscheibe" heißt die obere Kante des Schirmchens p a r a l l e l zur Scheibe zerren. Senkrecht zur Scheibe wird es garantiert nichts.

Man kann noch den Rand hinter dem Tacho (hinten ist hinten am Auto) mit einem Messer leicht und vorsichtig hochhebeln.

Gernot

Geschrieben

Moin

Stell dir einfach vor, die Haube wäre eine Nase, und du wolltest die Wurzel selbiger ins Gehirn treiben. Dann passts. *fg*

Gruss

Nullman

Geschrieben

Keine negativen Ideen hier.. Das ist Sache von uns Boxern ;)

Ja hau einfach mal richtig dagegn Thomas.. Der braucht schläge, wir mir scheint *g*

Geschrieben

hi @ all, danke für die tipps, hatte den mist grade offen, die welle steckt noch im tacho, sichtbar keine fehler, hab die welle welche vom getriebe kommt, in den sensor führt mal abgeschraubt, lässt sich nicht drehen, das heist doch dass im getriebe alles ok ist, und irgendwo eine unterbrechung ist, denn dass ein mechanischer tacho den geist aufgibt ist recht unwarscheinlich. kann denn etwas mit der dritten welle nicht stimmen, die zum tacho führt?

gruss

thomas

Geschrieben

Nabend!

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, inwiefern dein Tacho spinnt.

Geschrieben

hi nullman, wenn ich das wüsste würd ich nicht fragen, er geht nicht mehr...........

und all die stellen welche ich finden konnte sind ok, kann es sein dass die welle noch mal irgendwo geteilt ist?

gruss

thomas

Geschrieben

Also dann...

Welle an der Schnecke (das weisse Teil am Getriebe) ausbauen, das Ende in nen Akkuschrauber einspannen und mal nudeln lassen. Tut sich was am Tacho, ist die Schnecke hin, oder die Welle ist am Getriebe nicht richtig eingeführt gewesen, dann noch mal einsetzen und probieren (das hatte ich mal mit der Diravi-Welle).

Tut sich nichts, Welle auch am Tacho ausbauen und gucken obs sich überhaupt noch dreht am anderen Ende. Wenn ja, ist der Tacho wohl hin.

Gruss

Nullman