Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe beim Anlassen mit meinem Ami 6, Baujahr 69, 32 PS bei den jetzigen warmen Temperaturen große Probleme, wenn der Motor noch warm ist und ich dann nach ca. 1/4 Stunde wieder starten will. Der Motor springt erst nach vielen Startversuchen an. Im Winter habe ich dieses Problem nicht. Es wurde bereits ein neuer Anlasser eingebaut und auch Kontakte erneuert. Geholfen hat es bisher nicht. In der Werkstatt ist man ratlos, meint, ich fahre zu wenig und ich soll einen Bleizusatz (tanke Spuper Plus von Total) beimischen. Meine Frage: Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann ? Danke sagt Luxy

Geschrieben

Hallo, möglicher Weise Dampfblasenproblem im Vergaser. Vor dem Starten das Gaspedal voll durchdrücken und durchgedrückt lassen, dann starten und orgeln. Gruß, Werner

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Luxy01,

meine DS, mit Vergaser verhält sich ähnlich. Anstatt den Anlasser öffters zu betätigen lasse ich ihn drehen und drücke etwas auf das Gaspedald (ohne zu pumpen). Irgenwann kommt sie dan lagsam wieder.

Geschrieben

ich empfehle außerdem dringend, die werkstatt zu wechseln. bleizusatz beim zweizylinder citroën...was ein schwachsinn hoch 10. super plus ist schon zuviel des guten.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo

Luxy01, schau mal in der Bedienungsanleitung, falls vorhanden, normalerweise steht da, bei heissem Motor, Gaspedal ganz durchdrücken und starten. Hatte ich mit meiner ID auch, ist wohl Dampfblasenproblem und sozusagen "normal". Gruss Dieter

Geschrieben

"Dampfblasen" kommen nur bei Gläubigen vor - dagegen hilft eine geweihte St.Christophorus-Plakette am Armaturenbrett!

Geschrieben

Ich tippe auch auf Zündspule, die hams nich gerne heiß. Dampfblasen - mmh - glaubich nich; sonst müßten ja im Sommer andauernt irgndwelche Oldies rumorgeln - tun se aba nich.

Wechsel einfach mal die Zündspule.

MfG DS

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Na ja

Zündspüle kann auch sein; gebe aber zu bedenken das die 20°C Unterschied den Kohl nicht fett machen, im Winter oder bei kaltem Motor funzt die Spule ja offensichtlich. Bei heissem Motor kann der Unterschied natürlich größer sein; wie auch immer. Das Dampfblasen im Spritschlauch ( eher nicht im Veragser) ursächlich sein könnten, ist keine "Glaubensfrage".

Neulich war ein längerer Artikel in einer der Klassik-Zeitschriften zum Einbau eines Dampfblasenabscheiders in der Benzinleitung. Das Ding wurde dort in einen Volvo oder was

eingebaut, so das es sich offensichtlich um ein Problem handelt, welches wohl doch häufiger vorkommt. Ausgabe und Nr. müsste ich suchen. Gruss Dieter

Geschrieben

sowohl mein DSuper wie auch die Missis starten im Sommer bei heißem Motor besser mit voll durchgetretenem Gaspedal. nix pumpen sondern voll drauf. Ist keine Glaubensfrage sondern Erfahrungswert. Ob mit Dampfblasen (wobei Dampf i.d.R. keine Blasen hat :-) oder ohne ist mir prinzipiell egal.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Wann wurde denn zuletzt das Ventilspiel kontrolliert?

Wie alt sind die Zündkerzen?

Ich hatte das selbe Spiel mal beim Visa, da war die Spritleitung etwas "ungünstig" verlegt.

Auf jeden Fall bei warmen Motor den Choke weg lassen, Gas ganz durch treten und dann starten. So steht das auch in der Bedienungsanleitung von Visa, CX und GSA(alle mit Vergaser).

Bon Route!

Beltzebub

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Als Verfechter der reinen Dampfblasentheorie:

Dampf in Dampf ist Dampf und bleibt Dampf; aber in einer Flüsigkeit sind dann Blasen zu sehen ergo Dampfblasen. Daher auch Dampfblasenabscheider. Gibt es von Pierburg. Gabs sogar beim CX als Bauteil, wenn man mal googelt kommt landet man auch in diesem Forum....

Also Gaspedal voll durchtreten, so stehts auch in der DS Bedienanleitung.

Voller Dampf voraus.....

Geschrieben (bearbeitet)
Na ja

Zündspüle kann auch sein; gebe aber zu bedenken das die 20°C Unterschied den Kohl nicht fett machen, im Winter oder bei kaltem Motor funzt die Spule ja offensichtlich. Gruss Dieter

Mal ne genauere Erklärung:

Genau die 20°C Außentemperatur machen der Zündspule der A-Modelle was. Durch die Hitze im Sommer und bei heißem Motor funktioniert bei älteren Zündspulen die Isolierung durch das darin enthaltene Öl nicht mehr richtig, und die Kiste läuft nicht mehr. Wird die Zündspule abgekühlt, ist das Öl wieder dicker und isoliert die Spule wieder richtig. Meißt betrifft es aber nur Zündspulen, die von unten schon feucht durch das auslaufende Öl sind. Durch das Alter wird die Dichtung zwischen den 2Zündspulenhälften porös und lassen nach und nach immer n bißchen Öl ausdampfen.

Dadurch kann es passieren, daß im Winter die Spule einwandfrei funktionuckelt, aber im Sommer in Rente gehen will.

Also wenn die Zündspule von unten ölfeucht ist -> wechseln

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Gut, dann eben auch Zündspule. Mag ja sein. Ich kenne das von meiner ID als Problem nach langer Autobahnfahrt spang sie nicht an. Beim Citroen Händler sprang sie nicht an. Ursache war m. E, nicht die Spule.

Luxy könnte ja im Falle X mal ein Zündkabel abziehen und beim Orgeln im Leerlauf nach Funken Ausschau halten ( gegen Masse halten z.B Motorblock, Lederhandschuh anziehen, Achtung Hochspanung). Falls Funken kommen -> eher Dampfblasen, falls nicht: Zündspule.

Geschrieben

AMI 6? Hat, glaube ich 28 PS. Hatten wir auch mal.

Habe leider keine Ahnung mehr.

Dorothea

Geschrieben

An meiner Ente war damals letztendlich eine völlig ausgenudelte Drosselklappenwelle schuld (keine Ahnung, warum die genau das Warmstartproblem verstärkt hat). Nach neuem Ausbuchsen des Vergasers sprang die Kiste jedenfalls wieder regelmäßig problemlos an. Gute Unterbrecherkontake, deren korrekte Einstellung und ein funktionierender Kondensator sind auch immer hilfreich.

Boris

Geschrieben

hallo luxy,

es gibt für den heißstart ein kritisches fenster von rund 10-20 minuten. der stehende motor führt zu einem zu heißen vergaser (im betrieb kühlt der gasstrom den vergaser wie bei einer laufenden wasserleitung) durch wärmestau und der sprit verdampft, die dampfblasen blockieren die spritkanäle. typisches problem beim tankstop. bei einem kürzeren stop geht es noch, bei einem längeren wieder - probiers einmal aus. wenn das problem nur in dem fenster auftritt ist dein AMI in ordnung. die modernen treibstoffe mit vielen leichtflüchtigen additiven haben dieses problem deutlich verschärft. super plus ist für diesen motor genau die cit empfehlung (98 oktan) und meiner meinung nach notwendig icon7.gif

und starte genau wie hier schon empfohlen - vollgas, ja nicht pumpen und lange orgeln ...

ciao

arne

Geschrieben
sonst müßten ja im Sommer andauernt irgndwelche Oldies rumorgeln - tun se aba nich.

Ob der Sprit im Vergaser sich verflüchtigt oder nicht, kommt sehr darauf an, wieviel Wärme er abbekommt. Querstromköpfe bei aufrecht eingebauten Motoren sind da sicher eher günstig, der Vergaser über dem warmen Motor, wo sich die warme Luft unter der Haube sammelt, wohl eher ungünstig. In manchen Fällen gibt's das sogar bei Motorrädern - wenn die Vergaser oben zwischen den Zylindern sitzen (Morini) oder in irgendwelchen Verschalungen nahe am Zylinder (gab's oft in den 50ern).

Wenn dann die Schwimmerkammer leer ist und auch noch Blasen in der Leitung, dann dauert es eine Weile, bis die Benzinpumpe wieder genug gefördert hat. Immer bedenken: solange der Stand in der Schwimmerkammer zu niedrig ist, paßt die Gemischbildung halt nicht.

Geschrieben
Wenn dann die Schwimmerkammer leer ist und auch noch Blasen ....

Dies Märchen ist so unausrottbar wie Rotkäppchen!

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Beim Universum bich ich mir aber nicht ganz sicher. (A.Einstein)

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Wer`s nicht glaubt liest nach in OldtimerPraxis Heft Januar 2007 Seite 12-16, von Herrn Rosenbrock geschrieben. Dort ist auch eine Bezugsquelle für Dampfabscheider genannt, Fa. Küppers in Linnich, Tel. 02462-1404 für die Kolbenschmidt Pierburg Dampfabscheider.

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Ich hatte mit meinem Ami 6 das selbe Problem. Nach dem Einbau eines Dampfblasenabscheider war es behoben. Starterprobleme bei warmen Außentemperaturen hatten früher mehrere Autos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...