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Geschrieben

Hallo Cit-Freunde

Nach langem zusehen, Tipps lesen und dann auch anwenden (Federkugeln gefüllt und vorne erneuert bei Federkugeln.de),habe auch ich Heute mal eine Frage.

Vielen Dank schon einmal an alle die eine Antwort haben.

Letzten Herbst habe ich es gut gemeint und meiner Batterie noch etwas Destilliertes

nachgefüllt. Wie es sich herausgestellt hat, wohl etwas zu viel, sie ist übergekocht.

Also jetzt, wo es wärmer ist alles schön entrosten und mit Rostschutz streichen.

Batterie ausbauen, das Blech abschrauben usw. Nachdem alles wieder schön aussieht

Batterie wieder einbauen und anklemmen und

Nix passiert

Keine Lampe leuchtet, nicht klackt, keine Innenbeleuchtung, null.

Habe alle Sicherungen kontrolliert, an Kabeln gewackelt, nichts.

Gibt es Irgendwo an diesem Auto so etwas wie eine Hauptsicherung ?.

Ist die Reihenfolge, in der man + und – anschließt wirklich so wichtig ?.

Kann vielleicht ein Relais defekt sein, wenn ja, welches (wo sind diese) ?.

Woran kann es nun liegen, dass sich nichts tut ?.

Bin kein wirklicher Schrauber, habe aber auch keine zwei linken Hände und

hole mir auch sonst jemanden zur Hilfe.

Beste Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

Geduld gehört zu den wichtigen Tugenden. icon12.gif

Kauf eine neue Batterie, aber nicht über den Preis erschrecken.

Bau sie ein und fahr sofort zu einer Werkstatt, die Deine Lichtmaschine prüft.

Gruß Herbert

Frank Terfort
Geschrieben

Es ist nicht ganz klar, ob der Wagen vorher gelaufen ist. Welches Fahrzeug?

Eigentlich bleibt nur eine tiefentladene Batterie oder ein Fehler im Bereich Plus- oder Minuspol. Hauptsicherung gibt es nicht.

Gruß

Frank

Geschrieben

Ich würde auch sagen, daß die Batterie hinüber ist...

Ansonsten siehe #2

Grüße

Stephan

Geschrieben

Letzten Herbst habe ich es gut gemeint und meiner Batterie noch etwas Destilliertes

nachgefüllt. Wie es sich herausgestellt hat, wohl etwas zu viel, sie ist übergekocht.

Das hat nichts mit dem Auffüllen zu tun. Eine Batterie kocht nicht so aus Lust und Laune über, sondern das Problem liegt am Regler bzw. der Lichtmaschine.

deshalb halte ich die Idee, eine neue Batterie einzubauen und damit dann zur Werkstatt zu fahren, nicht für die allerbeste. Wenn der Regler wirklich defekt ist, ist die neue Batterie schon wieder kaputt, bis du zur Werkstatt kommst.

Wenn du keine andere Möglichkeit hast: Neue Batterie einbauen, aber Lima/Regler elektrisch abhängen! Dann kannst du eine nicht allzu lange Strecke auf Batterie fahren, wenn du mit elektrischen Verbrauchern (Licht, Gebläse, Radio usw.) sparsam umgehst.

Geschrieben

wie ich es verstehe, lief das auto. er hat die batterie ausgebaut, entrostet und gepinselt, dann die batterie wieder eingebaut, jetzt geht nichts mehr... kommt schon mal vor. ich würde als erstes die pole nochmal abmachen, die batteriepole und die polklemmen (die von innen) mit feinem schleifpapier schön blank machen und es dann ncohmal versuchen. alternativ kann man natürlich auch erst mit einem multimeter messen, ob die batterie überhaupt noch geladen ist. wenn der wagen dann laufen sollte, würde ich bei laufendem motor die ladespannung messen. wenn die über 14,4 v liegt, würde ich in erwägung ziehen, zur werkstatt zu fahren (also, ich nicht, ich würde den lichtmaschinenregler selber wechseln). wenn sie deutlich unter 14,4 v liegt, würde ich das auch tun. macht doch den armen frank nicht gleich beim ersten beitrag schockelig. erfährt einen citroën, keinen BringMichWerkstatt...

Geschrieben

Überprüf doch erst mal die einfachen Sachen. Ich hatte mal den gleichen Fall. Nach Aus- und Einbau der Batterie rührte sich nix mehr. Nach langem Suchen stellte ich fest, dass die Pole der Batterie schon gut korrodiert waren. Der ganze Schmodder saß sowohl auf den Polen als auch auf den Klemmen. Nach gründlicher Reinigung lief wieder alles wie gewohnt.

Geschrieben

Ja, die Reihenfolge, wie man + und - anschließt, ist sehr wichtig. Wenn Du es falsch gemacht hast, kann ein größerer Schaden entstanden sein.

Dorothea

Geschrieben

sag uns doch bitte mal was deins für ein auto ist (bei ner ente z.b isses wurst, wie man die Batterie anschließt, bei der Menge an Elektronik:))

Wenn du nen Multimeter zur Hand hast, kannst du uns auch noch verraten, wieviel volt die Batt noch hat.

Geschrieben

Ja, das stimmt! Was für ein Auto hast Du eigentlich?

Dorothea

Geschrieben

das erinnert mich an nen Kumpel... wollt noch schnell nen auspuff am audi schweissen und batterie tauschen, sagte mir aber nichts...

er rief irgendwann an und meinte das auto springt nicht mehr an..... ich hin zweitschlüssel genommen und gesucht aber kein fehler gefunden. tippten auf kabel etc. Baterie war doch recht voll.

als er von der arbeit kam stand er neben seinem auto und meinte: du kann es am schweissen liegen?

Grunz.....

Geschrieben

Was bitte soll schädlich sein, wenn man die Reihenfolge des Ab-und Anklemmens nicht einhält. Die Reihenfolge soll nur sicherstellen, dass mit dem Schraubwerkzeug kein Kurzschluss gegen die Karossierie zustande kommt, denn ein festgeschweisster Schraubenschlüssel wird enorm heiss und ist schwer zu entfernen. Dieses passiert, wenn man bei noch angeschlossenem Minuspul zu erst die Plusklemme lösen will. Im Umgekehrten Sinne ist das ebenso. Wenn man erst Minus und dann Plus anschliesst, besteht die gleiche Gefahr.

Peter

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Der Hinweis das gar nichts mehr geht, läßt vermuten das Torsten130 recht hat. Scheint ein Problem des Anschlusses zu sein. Hauptmassekabel wäre auch verdächtig, sitzt das schön fest und gut leitend?

Geschrieben

Hallo Frank,

du brauchst

1. eine Prüflampe 12 Volt und am besten noch

2. ein Multimeter

Beides zusammen ist für weniger als 10 Öros erhältlich.

1. Prüfung :Krokodilklemme der Prüflampe an Batterie - Plus.

Dann Spitze der Prüflampe auf Batt - Minus. Brennt nicht ? ->Batterie tot. / Brennt ? -> Dann

2. Prüfung : Wie 1, aber Prüflampenspitze an verschiedene Punkte von Motor/Getriebe

Karossere : Brennt nirgendwo ? -> Keine Masseverbindung.

-> Polklemmen säubern; Anschlußpunkt des Massekabels säubern.

Falls Batterie i.O. müßte sich dann was tun, z.B. Licht funktionieren.

Versuch mal und berichte

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Falls es ein XM ist.

Hauptsicherungen vorne rechts, zwei schwarze Kästchen.

Sicherungen und Kontakte prüfen und reinigen.

An der Lampe rechts unten findest Du einen schwarzen Flachstecker. Ein Teil ca. 3,5 cm, das andere Teil ca. 2 cm - hier ist die Hauptstromversorgung.

Geschrieben

wie ich das liebe... ein neuling (verzweifelnd) legt uns sein problem zu füßen. diverse forumsmitglieder investieren ihre zeit, ihr hirnschmalz, ihre rechnerzeit, um dem verzeifelten neumitglied das leben wieder lebenswert zu machen, geben tipps, rat und evtl. tat. und dann...nix, nie mehr was von dem verzweifelten neuling gehört.

schade eigentlich.

Geschrieben

für mich ist immer das spannendste quiz, wenn andere den fehler suchen sollen und derjenige noch nichtmal ein multimeter hat.

schade , das es im auto keine 220 volt gibt, sonst hätte er wenigstens mit nassen fingern prüfen können.

Geschrieben

och da bauchts nicht unbedingt 220 volt, nur recht dünne kabel, die mit plus minus der autobatterie ca 3 sekunden verbinden. wenn man sie nach 1 sek nicht mehr halten kann, bzw nach 3 sekunden nicht mehr trennen kann war noch ordentlich saft drauf:)

Geschrieben

Was isn Multimeter? Äh, muss weg.

Geschrieben

Multimeter - ist die Strecke, die Du springst(falls die Pumpe noch mitmacht), wenn Du an einer Hochspannungs-Zündanlage eine gescheuert bekommst.

Gruß Herbert

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