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mein BX Diesel ist beleidigt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... da sag noch mal einer, ein Citroen hat keine Seele und ist nur eine Maschine.

Meiner ist jedenfalls böse mit mir: Als ich vorgestern den XM anmelden wollte, bockte der BX auf der fahrt zur Zulassungsstelle nach den ersten 4 KM. Esw wurde immer schlimmer, bis er fast kein Gas mehr annahm, ruckelte und ständig ausging. Es sprang auch unwillig nach langem Orgeln erst an.

Er hat es mir sehr übel genommen, dass es jetzt einen zweiten Citroen gibt neben ihm.

Habe noch keine Zeit gefunden, nach dem Rechten zu sehen, da er noch bei der Werkstatt steht, wo der XM zur AU war.

ist ein Saugdiesel BX 19RD Break Serie 1

schöne Grüße, Thorsten

Geschrieben

möglich, aber die letzten 30000 km hat er so brav gelaufen. Armes Ding das.

Geschrieben

Könnte sein, Boris.

Aber auch ein BX hat eine Seele.

Dorothea

Geschrieben

Da zieht sicher irgendwo ein Dieselschlauch Luft...trifft den Motor (XUD) recht gerne und dann treten genau die Phänomene auf. Meistens tritt dabei noch etwas oder mehr Diesel aus...was die Fehlersuche erleichtert.

Sonst durchsichtigen Schlauch montieren von der ESP zu den Düsen, meistens liegt da der Fehler. Kurzzeitige Hilfe kann das Pumpen mit der Entlüftungspumpe bringen (so vorhanden).

Gruss Holger

Geschrieben

Sonst durchsichtigen Schlauch montieren von der ESP zu den Düsen, meistens liegt da der Fehler.

Hm, auf der Leitung ist Druck, ich glaub weder, dass er da Luft zieht noch das du einen transparenten Schlauch findest der gut 200bar aushält ;)

Aber ein transparentes Schlauchstück im Vor- und im Rücklauf der ESP wäre nicht schlecht.

Geschrieben

Scheinbar wieder so'n super gepflegter und gewarteter Citroen, wie scheinbar viele hier.

Wenn Ihr den Fehler nicht alleine findet, dann weiß ich auch nicht mehr, Monatskarte für die Öffentlichen wäre auch ne Alternative :-)

Geschrieben

Hallo

Bei meinem hatte sich Schlamm (was haben die Vorbesitzer getankt ?) um das Ansaugsieb gelegt, dann war Ruhe.

Ein anderes Mal war die Membrane im Dieselfiltergehäuse undicht.

Die Metallleitungen auf der rechten Seite, die vom Tank kommen, können auch durchgerostet sein.

Geschrieben

hab ihn jetzt zu Hause, werde mal schauen.

Geschrieben

Dieselfiltergehäuse war fast sauber, nichts zugesetzt. Jedoch war das Gehäuse nur zu einem Drittel mit Diesel gefüllt und wenn man die Entlüftungspumpe betätigt, fühlte es sich nach mehr Luft als Diesel an. Habe zwar das Reparaturbuch für den BX allerdings gibts den Diesel nicht in der Ausgabe - sehr praktisch. Wird der Diesel vom Tank mit elektrischer Pumpe in das Dieselfiltergehäuse gepumpt, oder "saugt" Die ESP den Diesel selbst an?

Thorsten

Geschrieben

ESP saugt selbst.

Boris

Geschrieben

...und die ESP entlüftet in der Regel auch selbst. Letztendlich kann auch die ESP undicht sein und Luft ziehen. Der Verdächtige Nummer 1 auf meiner Liste wäre die Pumpe (Menbran) am Filtergehäuse. Benzinfilter/Ersatzfilter nehmen und den Fehler so eingrenzen. Zuleitungen Prüfen ob es irgendwo sifft, Gruß Frank.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hole den Thread mal wieder nach vorne, da ich erst jetzt dazu komme meinen BX anzusehen. Wenn ich am Dieselfilter die Pumpe betätige, kommt unterhalb des Knopfes Diesel heraus. Das darf doch bestimmt nicht so sein, oder? Wenn das die Membran ist, wie tausche ich die? bekommt man die einzeln?

sonntägliche Grüße, Thorsten

Geschrieben

Hallo

Der Membran-Reparatursatz hat die Nr. 1911.39 (hat bei Citroen eine verwirrende Bezeichnung, wenn ich mich recht erinnere "Ansaugventil" ?), hab ihn bei Peugeot gekauft.

Die Laschen vom Deckel mußt Du aufbiegen, beim Neuen mache ich es so, daß ich den Filterkopf mit einem großen Rohr (das auf den Deckel paßt) im Schraubstock vorspanne und dann die Laschen umbiege.

Hier steht auch einiges dazu: http://www.bxig.net/viewtopic.php?f=1&t=2832&p=22396&hilit=membrane#p22396

Geschrieben

............zur Not Filtergehäuse überbrücken.

Gruß Torsten

Geschrieben

geht einfach mit einem Kraftstoffilter von den alten Golfs, den kann man an die freien Enden einfach zwischenstecken... Rü

Geschrieben

tjaaa, das Überbrücken wäre ja eine praktikable Lösung, ist aber nich original. Und damit will ich garnicht erst anfangen. Der BX soll möglichst original erhalten bleiben...

Danke für die Tipps!!!

Thorsten

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