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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Das heutige, wirklich wunderschöne Wetter haben meine Frau und ich dazu genutzt unseren CX und XM gemeinsam abzubilden.

Es treten also an:

Der Citroën CX 25 GTi Turbo aus dem Jahre 1984. Seinerzeit die schnellste Reiselimousine in Europa.

Und der Citroën XM 3.0 V6.24 Exclusive aus dem Jahre 1997. Die zweite Serie des Versuchs von Citroën in der Oberklasse der 90er Jahre Fuß zu fassen.

Beide Fahrzeuge repräsentieren in ihrer jeweiligen Produktionszeit das Top-Modell von Citroën. Sie sind ausgestattet mit Lederausstattung und einer Klimaautomatik,welche im XM elektronisch, im CX dagegen rein mechanisch geregelt ist. Auf ihre Zeit bezogen stehen sie auf großen Alufelgen mit sehr breiten Reifen. Der CX auf 210/55 VR360, der XM auf 225/45 V17. Heutzutage fahren schon Mittelklasse Wagen ähnliche Größen ;)

Die Federung ist bei beiden Fahrzeugen sehr gut und im Vergleich zu damaligen, wie heutigen Fahrzeugen immer noch überragend. Einziger Haken beim XM: Das Hydractive-System muß funktionieren, sonst ist von dem typischen Citroën-Komfort nicht viel zu spüren.

Und damit sind wir schon bei dem größten technischen Unterschied der beiden Modelle. Der CX realisiert seinen Fahrkomfort, incl. der einmaligen Lenkung DIRAVI rein mechanisch. Der XM dagegen hat hier schon viele elektronische Helferlein, die den Komfort bringen sollen. Dieses "sollen" ist absichtlich gewählt, denn wenn mal einer der Sensoren ausfällt, wirkt sich dies sofort auf den Komfort aus. Und überhaupt ist der XM schon sehr modern mit viel Elektronik ausgestattet: 4 Airbags, ABS, elektronisch gesteuertes Automatikgetriebe, Klimaautomatik und Fahrwerk ebenfalls elektronisch geregelt.

Jedes Auto macht auf seine Weise sehr viel Spaß. Der CX versetzt einen mit einem Paukenschlag zurück in die 80er Jahre. Nicht nur äußerlich, sondern auch im Innenraum ist hier das unangepaßte Design von Citroën zu spüren. Der XM ist hier schon sehr viel angepaßter. Der Einfluß von Peugeot ist hier deutlich zu spüren. Dennoch ist auch er ein Eyecatcher im sonst so einheitlichen Straßenbild. Die Automatik arbeitet sehr souverän und harmonisch mit dem 3 Liter V6 Motor mit 190PS zusammen. Sowohl Cruisen, als auch Rasen sind mit dieser Kombination möglich.

Der CX ist ob seines Turbos eher ein sportliches Auto, welches eher in diesem Sinne bewegt wird, als zum Cruisen dient. Der normale CX GTi mit 3-Gang Automatik ist hier eher als Cruiser wie der XM zu verwenden.

Alles in Allem leisten beide Autos immer noch das, wozu sie in ihrer jeweiligen Zeit gebaut wurden: Ihren Fahrer souverän, manchmal sportlich, in jedem Fall aber entspannt an sein Ziel bringen.

Fotos gibt es hier (Bild anklicken):

P5110003.jpg

Geschrieben

beides sehr geile teile (und dann auch noch beiges leder und challenger felgen - genau so möchte ich meinen auch haben. mir fehlen nur noch die felgen ;-) gruß martin

Geschrieben

Hallo Michael,

tolle Bilder, toller Bericht, tolle Autos ;)

Auf den Bildern kommt auch der Lack vom CX immer gut! Danke für den Vergleich und das mit dem Cruisen und der Automatik kann ich nur bestätigen ;)

Grüße

Stephan

Geschrieben

Auf diesen Weg,nochmals vielen Dank,daß ich mal deinen CX ,,erfahren'' durfte!

Es ist ein unglaublich toller Wagen!!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

Fahre so seit 14 Tagen wieder mit den SMs rum und muß ganz klar sagen: Um WELTEN besser als meine Winterautos. So macht fahren Spaß.

Habe eben hier noch einen CX-GTI Automatik rumflirren, den ich mir wahrscheinlich als Winterschleuder herrichten werde, damit ich auch im Winter von diesem elektronischen Schnickschnack verschont bleibe. Laß die Mühle wegrosten in den nächsten Jahren, aber wenigstens fahre ich AUTO und nicht irgendeine Krücke!

Saluti

Geschrieben

wirklich schöne autos

und da sagt doch einer,früher war citroen nix!

erst jetzt mit dem neuen c5 würden tolle autos gebaut..

ug

Geschrieben
erst jetzt mit dem neuen c5 würden tolle autos gebaut..

Wer sagt denn sowas ;)?

Geschrieben

geiler Bericht, geile Fotos, geile Autos :-)

natürlich auch geile Nummernschilder !

Geschrieben

Wow,

echt Klasse.

Habe heute auch ein kleines Generationentreffen gehabt!

opaenkel.jpg

Gruß

Dirk

Geschrieben

Wirklich tolle Autos!

Da kommst man dann jeden Tag in den Konflikt - welchen nehme ich denn heute? :)

Gruß Bidone

Geschrieben

da sieht der "kleine" schwarze aber irgendwie ganz schön altbacken aus, gegen das futuristische Design eines CX ;)

Geschrieben

Da würde ich auch ohne zu zögern den CX nehmen.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Michael,

ich bin ja einer der letzten, der "schmeichlerische" Botschaften den CX betreffend kritisiert ;-)

..aber die Feststellung zum CX 25 GTI Turbo S1 "seinerzeit die schnellste Reiselimousine Europas" hält näherer Betrachtung einfach nicht stand - wie wäre es mit "EINE der schnellsten und bei weitem am komfortabelsten Reiselimousinen der Welt" ?

Gruß,

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Hallo Michael,

ich bin ja einer der letzten, der "schmeichlerische" Botschaften den CX betreffend kritisiert ;-)

..aber die Feststellung zum CX 25 GTI Turbo S1 "seinerzeit die schnellste Reiselimousine Europas" hält näherer Betrachtung einfach nicht stand - wie wäre es mit "EINE der schnellsten und bei weitem am komfortabelsten Reiselimousinen der Welt" ?

Gruß,

Hi, Markus!

Das habe ich mir nicht selber ausgedacht, sondern in irgend einem meiner deutschen Prospekte zu dem CX gelesen. Es war kein Prospekt speziell zum CX Turbo, sondern so ein Kombi-Prospekt, in dem die versch. CX Modelle angepriesen wurden.

Aber mal abgesehen davon, fällt mir aktuell keine große Reiselimousine von 1984 ein, die schneller als 222km/h war.

Der 1985er MB 500SEL (W126) war langsamer (220km/h). Nur der 500SEC war mit 225km/h schneller aber das ist keine Limousine: http://www.mercedes500.de/technik_501.html

Der 1984er BMW 745i (E23) war genauso schnell: http://www.7-forum.com/modelle/e23/technische_daten.php

Opel und VW haben Anfang der 80er in der Oberklasse nicht mitgespielt. Der Kapitän/Admiral/Diplomat liefen 1977 aus und bei VW gab es erst ab 2002 mit dem Phaeton eine Oberklasse.

Auch Renault ist mit dem R25 eher zu der oberen Mittelklasse zu zählen. Aber vergleichen wir ihn dennoch mal ;) Der schaffte trotz mehr PS nur 220km/h: http://www.scorpiocars.net/cars/auto.php?ID=7170

Also liegt die Werbung doch eigentlich richtig, oder? :D

Geschrieben

Somit hoffe ich, Citroen besinnt sich der alten Tage und baut wieder die schnellste Reiselimousine der Welt ;-))) Ein C6 mit 500PS? Und jeder der sagt, Citroen solle wieder Autos wie früher bauen - nur mit der Technik von heute - wird begeistert sein ;-)

Oder doch nicht? ;-)

Geschrieben

Das sind doch alles reine Stammtischprahlwerte. Die SM packt 227 km/h, ja und? Das Teil rennt schon schnell, aber wird in allen Zwischenspurtbereichen von einem schäbigen z.B. Seat TDI geschlagen. Da ist gar kein Durchzug hinter, was nützen also 227 km/h, wenn die Bundesrepublik für den Anlauf zu kurz ist? Da zieht so ein alter 500er Benz so zwischen 120 und 180 locker weg.

Aber das ist ja alles nicht die Stärke unserer Citroëns. Etwas mehr Besinnung bitte!

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Das sind doch alles reine Stammtischprahlwerte. Die SM packt 227 km/h, ja und? Das Teil rennt schon schnell, aber wird in allen Zwischenspurtbereichen von einem schäbigen z.B. Seat TDI geschlagen. Da ist gar kein Durchzug hinter, was nützen also 227 km/h, wenn die Bundesrepublik für den Anlauf zu kurz ist? Da zieht so ein alter 500er Benz so zwischen 120 und 180 locker weg.

Aber das ist ja alles nicht die Stärke unserer Citroëns. Etwas mehr Besinnung bitte!

Wie ich schon sagte, nicht auf meinem Mist gewachsen. Das geht an die Adresse der Werbefachleute von Cit in den 80ern.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

nochmal etwas Haarspalterei bzgl. der Vmax: die Werbefachleute hätten sich auch gefreut, wenn der CX Turbo die Werksangabe erreicht hätte; die zeitgenössischen Tests der europäischen Fachpresse konnten das leider allesamt nicht bestätigen (was allerdings a.) unwichtig ist und b.) nichts daran ändert, daß der CX Turbo eine der schnellsten Reiselimousinen seiner Epoche war :-)

heutzutage werden ja die Angaben zur Höchstgeschwindigkeit von den Testern nicht mehr überprüft, da wird die Werksangabe übernommen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hast ja Recht! Ob nun 220, 222 oder 225km/h - alles egal, da der Sprit mittlerweile so teuer geworden ist, daß man sich solche Eskapaden kaum noch leisten kann :D

ACCM Markus Justin
Geschrieben

nicht mal 220! das ist ja der Skandal :-)

einige Tester hatten Mühe, über 210 zu kommen - nun gut, die Autos waren natürlich auch noch nicht eingefahren ;-))

und - sorry - aber ein 745i spielte nun wirklich in einer anderen Leistungsliga; selbst wenn er in der Topspeed nur unwesentlich schneller als der CX Turbo war, so kam er aber bedeutend schneller dort hin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

und - sorry - aber ein 745i spielte nun wirklich in einer anderen Leistungsliga; selbst wenn er in der Topspeed nur unwesentlich schneller als der CX Turbo war, so kam er aber bedeutend schneller dort hin

Kunststück, der hat ja auch 2 Liter mehr Hubraum! Und wie heißt es so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als noch mehr Hubraum. :D

Aber ich wollte schon die damaligen Topmodelle der Firmen vergleichen. Und das war nunmal der 745i. Und der fährt wirklich in einer anderen Liga.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

nö,

der hat 3,2 (spätere 3,4) Liter Hubraum, das mit den 4,5 erklärte BMW mit dem seinerzeit im Motorsport für aufgeladen Motoren üblichen Handicapfaktor von 1,4 (demzufolge hätte Citroën den Wagen auch CX 35 GTI nennen können :-)

der 745i war ja auch ein TURBO

Gast Michael_Werth
Geschrieben

LÖL!

Das wußte ich gar nicht. So sehr interessierte mich BMW auch noch nie ;)

Aber ist schon frech.

Wie wäre es eigentlich, wenn man den Ketten V6 aus dem XM in den CX baut? Ein CX 3.0 V6 wäre auch was schönes :D

ACCM Markus Justin
Geschrieben

zur aktiven Zeit des CX hieß es immer "dem fehlt jetzt nur noch ein schöner 6-Zylinder" Im Gegensatz zu der offiziellen Prototypen-Serie vom M35 und zur GS-Birotor-Kleinserie gab es vom CX nur eine kleine handgefertigte Anzahl von Wankel-Versuchsträgern, für einen 6-Zylinder, so die Citroën-Verlautbarung, reiche der Platz im Motorraum nicht. Es wurden ja XM-Versuchsträger unter erheblich modifizierten CX-Karosserien gebaut; ich glaube auch, daß es nur mit großem Aufwand möglich ist, den Ketten V6 zu transplantieren (jedenfalls dürfte das nicht ohne nach Außen hin deutlich sichtbare Modifikationen machbar sein - aber wie man z. B. immer wieder exemplarisch auf der CITROMOBILE sehen kann: Nichts ist unmöglich ;-)

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