Zum Inhalt springen

XM V6 Anlasser dreht nicht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahre ihn seit zwei Tagen. Anlasser und Anlasserrelais sind neu, an der Tanke ausgemacht, getankt, will wieder starten, nichts, Relais klackt, aber Anlasser dreht nicht. Einige Zeit verstreichen lassen, (1/2 Stunde) dann lief er wieder, als ob nichts war. Kennt das jemand?

Am Anlasserrelais hatte ich gewackelt, aber halb alles nichts.

Und so habe ich dann das Treffen in der Probstei verpasst.

Thorsten

Geschrieben

Das wird wohl der Magnetschalter sein. Ein kräftgiger Schlag mit einem Hammer auf den Anlasser wird diesen wahrscheinlich wieder zum einspuren bringen. Dies ist als Notlösung durchaus praktikabel, als Dauerlösung wirst Du wohl einen neuen Anlasser stiften müssen.

Gruss Peter

Geschrieben

lose batteriepole kommen auch in frage. aber wahrscheinlich wird dir das problem eher bei warmem wetter begegnen, oder? schneller geht es übrigens, wenn du die haube aufmachst und den lüfter laufen läßt. kettenmotor mit automatik, vermute ich? schlußendlich bleibt nur anlasser überholen. zum ausbau gibts hier schon diverse tips. gruß martin

Geschrieben

Salú, Thorsten,

...hilft Dir leider nicht weiter: ja, kenne ich, seit "einigen Malen" (fahre nicht täglich mit

dem V6/167PS/Y3) gleiche Symptome, jedoch bei mir sogar "mausetot" ohne klacken:

alle Kontrollen an, Zündschlüssel bis (Start-)Widerstand normal, danach...gar nichts :(

Ist zwar nicht immer so (nach Tagen in der Garage Sofort-Start problemlos, KURZE

Fahrt (8-10 km, eben gut warm/noch nicht heiß) + Abstellen = öfter Probleme, LANGE

Fahrt (eben...) problemlos, danach wieder kurze Fahrt (Motor noch heiß) = Problem-

Risiko bei über 50%. Ruckeln im Gang hilft bei meinem nichts, selber anschieben (rollt

seeehr leicht), `rein + 15m + 2. Gang = alles prima; aber trotz schönem Wetter: XM

schieben in der Sonne Wuppertals (gestern) nervt schon - und Parkplatz mit Gefälle

"ohne Vordermann" suchen auch...:mad:

Hänge mich also `mal direkt an Deine Frage mit dran - und frage Dich, ob´s bei Dir, öh,

bei Deinem V6 die gleichen Symptome sind?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

...und siehe, jede Menge schnelle Leute...;)

Schon `mal Danke, Peter und Martin - obwohl: so hab´ ich`s befürchtet...

Freundlche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

jetzt lese ich erst, daß der anlasser neu ist. und welches relais ist neu gekommen? das hinter dem scheinwerfer? vielleicht auch mal den getriebeschalter säubern und fetten - wenns ein automatik ist. sitzt hinter dem batteriekasten, auf dem längsträger (etwas fummelig)

Geschrieben

ja, ist Automat, hatte auch an den Getriebeschalter gedacht, aber bestimmt 20x den Schalthebel betätigt, nichts... Als er kühler war, sprang er wieder an. Magnetschalter könnte sein, Habe den Anlasser erst erneuert, war aber ein gebrauchter aus der Elektro-Bucht. Wenn man an den Anlasser nur besser dran käme (besonders, wenn er unten liegt). ich leg mir mal nen kleinen Hammer in den Wagen....

Geschrieben

an Andreas: Symptome sind die selben, Hatte ich bisher genauso. Nur weil es ein Automatik ist, ist essig mit anschieben. Wenn es aber in diesen Fehlern parallelen gibt, kann man ja den Multischalter am Automatikgetriebe wahrscheinlich ausschliessen. Multimeter hilft, Helfer und Hammer. DAS werde ich ihm auch noch abgewöhnen...

Geschrieben

Moijn, Moijn, Torsten, @all,

...werde mir auch den kleinen Hammer bereitlegen - und die Federbein-Klammern vorn,

damit er oben bleibt, bis ich wiederkomme...

Danke nochmals für die Infos - und das Ausschlussverfahren, Torsten ;-))

...und denn werde ich wohl die üblichen verdächtigen Teilespezialisten ankabeln...

Freundliche Grüße - und viel Erfolg, Torsten,

Andreas SK

Geschrieben

Thorsten, prüf mal den großen Rundstecker vor der Batterie beim Schloßträger. Hier bilden sich über die Zeit Oxitationen, an den einzelnen Pins. Sauberkratzen, Kontakte nachbiegen (soweit noch möglich) und schön mit Kontaktspray einsprühen. Wenn es klappt, später noch ordentlich mit Batterie Pol Fett einschmieren, das schützt eine lange Weile vor erneuter Oxitation. Diese Rundstecker beim XM sind markant, sie sitzen am Schloßträger, an jeder A und B Säule bei den Türen. Im Schloßträger sitzt das Startrelais, auch da die Kontakte prüfen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Vielleicht hat er auch eine LiMa mit integriertem Magnetschalter? Der könnte kaputt sein.

Ist es ein Diesel? Was ist mit dem Vorglührelais?

Dorothea

Geschrieben

Ist der Anlasser tatsächlich neu oder hast du einen "neuen" gebrauchten eingebaut?

Geschrieben

Bei gebrauchten V6 Anlassern kannst Du auch Rubbellose kaufen is genauso effektiv.

Gewinn,Niete,Niete,..................... irgendwann vielleicht wieder mal ein Gewinn.

Den Anlassern wirds bei V6 gut warm und irgendwann is die Welle nicht mehr geschmiert er frist und fertig selbst mit klopfen geht dass nicht lange gut besonders beim V6 auch äusserst schwierig auf den Anlasser zu klopfen.

Geschrieben

hammscherschlagmethode geht nur von unten und unter beachtung eventuellen funkenfluges!

Geschrieben

Hallo,

hört doch bitte auf an alle möglichen Stellen Batteriepolfett zu schmieren.

Das Zeug macht genau das Gegenteil von dem, was ihr wollt.

Es isoliert.

Ergebnis = schlechter bis gar kein Kontakt.

Batteriepolfett gehört, wie der Name schon sagt auf die Batteriepole.

Und zwar nach anbringen der Klemmen. Nicht vorher.

Durch den hohen Druck beim anziehen der Klemmen wird hier, durch falsch angebrachtes Fett zwar meist doch ein halblebiger Kontakt hergestellt,....

....in einer Steckverbindung mit relativ wenig Druck auf den Kontakten ist so was aber tödlich für die Verbindung.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das mit dem "nichtstartenwollen" ist reproduzierbar... Temperatur geht nach wenigen KM (hier 8 KM zur Tanke) auf 90 Grad lt. Tempanzeiger im Amaturenbrett und bleibt da auch. Lüfter laufen nach dem Ausschalten auf volle Pulle, solange kann man nicht starten. Lasse ich den Wagen mit eingeschalteter Zündung (laufenden Lüftern) stehen und warte nur 5 min ab, startet er. Gibt es eine Art Startsperre, wenn der Wagen zu heiss ist oder ein Fühler solches meldet?

Ja, es ist ein gebrauchter Anlasser, schien aber überarbeitet gewesen zu sein, der Lack war noch gut und hatte weder Dreck, noch Gebrauchsspuren. Aber bei ebay weiss man nie ;-(

Ich muss mich im Fehlerfall einfach mal drunterlegen und messen, ob der Magnetschalter Spannung bekommt oder nicht.

Thorsten

Geschrieben

Das Riecht sehr stark nach dem Rundstecker, den ich beschrieben hab. Prüfe zusätzlich die Masseverbindungen Links und Rechts am Innenkotflügel beim Schloßträger. Sind die Massekontakte geschraubt, oder auf einen Masseverteiler gesteckt?

Gruß

Tim

Sorry Herbert, das leuchtet ein, allerdings muß ich sagen, bei stark vergammelten Kontakten, Praktizier ich es seit Jahren mit bleibenden Erfolg. Ich streite Nathürlich nicht ab, das ich da bis jetzt immer Glück damit hatte. Nicht um sonst werden Hochspannungs Transformatoren im Ölbad betrieben. Zur Kühlung, und als Perfekter Isolator..

Geschrieben

Hallo Tim,

eine Möglichkeit wäre noch Neusilber. Funktioniert aber auch nur zufriedenstellend bei hohen Drücken an den Kontakten. Also eher wieder nicht.

Reinigung mit Kontakt-OL und Konservierung mit einem Oxydationsschutz unter Verwendung von Druckluft zur Reinigung und Trocknung ist m.M. eine sinnvolle Variante.

Hochspannung haben wir zum Glück oder leider nicht ;-)

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, es ist ein gebrauchter Anlasser, schien aber überarbeitet gewesen zu sein, der Lack war noch gut und hatte weder Dreck, noch Gebrauchsspuren. Aber bei ebay weiss man nie ;-(

Eben, bei ebay weiss man nie...

Wenn der Anlasser gebraucht ist, ist für mich der Fall klar. Im Ketten-V6 machen das alle Anlasser irgendwann, sie sterben den langsamen Hitzetod. Man kann ewig warten, bis er wieder abgekühlt ist, oder nur im Winter fahren, da ist es kalt genug :)

Selbstverständlich hatte mein V6 das Problem auch, ebenso wie Unmengen anderer V6 hier im Forum.

Besorge dir ein "echtes" Neuteil oder beim renommierten Händler einen tatsächlich überholten im Tausch, dann ist das Problem gegessen.

Geschrieben

wenn das Problem bekannt ist, wahrscheinlich auch WAS defekt ist: Anlasser oder Magnetschalter?

schöne Grüße, Thorsten

Tim Schröder
Geschrieben
ja, ist Automat, hatte auch an den Getriebeschalter gedacht, aber bestimmt 20x den Schalthebel betätigt, nichts... Als er kühler war, sprang er wieder an. Magnetschalter könnte sein, Habe den Anlasser erst erneuert, war aber ein gebrauchter aus der Elektro-Bucht.

Hi,

wenn es ein Automat ist, wette ich auf den Multifunktionsschalter am Getriebe. Die Hammermethode ist beim V6 ohnehin sehr problematisch und bei diesem Defekt auch sinnlos. Wenn Du es ausprobieren willst, musst du ein zusätzliches Kabel an den kleinen Anschluss am Anlasser anbauen. Dieses musst Du dann bis zur Batterie in die Nähe des +Pols hochlegen. Wenn das Auto mit dem Zündschlüssel nicht startet, kannst Du dann dieses Kabel an den +Pol halten. Wenn er dann startet liegt es am Multifuzzi. Und ich bin mir sicher, dass genau das passieren wird. Dann kannst du den Multifuzzi erneuern (teuer und recht unangenehm zu erreichen) oder mit einem Relais die ganze Mimik überbrücken. Dass habe ich damals auch so gemacht. Es hat aber den Nachteil, dass der Motor auch mit eingelegter Fahrstufe anspringt, da ist dann also Konzentration beim Anlassen gefragt.

Geschrieben
wenn das Problem bekannt ist, wahrscheinlich auch WAS defekt ist: Anlasser oder Magnetschalter?

Meistens der Anlasser selber. Irgendwo hier hat mal ein Spezialist beschrieben, was darin bei dauernder Hitzeeinwirkung passiert. Mir hat genügt, dass es so ist, deshalb habe ich das "warum" vergessen :)

Übrigens kann man den "Multifuzzi" (nettes Wort!) recht einfach überbrücken, Habe ich damals bei meinem auch versucht, aber die Anlassermisere blieb davon unbeeindruckt.

Geschrieben

Der Magnetschalter ist in der Regel, das was da nicht mehr funzt. Der Magnetschalter hat ein einen Aluzylinder, der in einer Messingbuchse läfut, und das ziemlich Eng. Da Alu einen recht hohen Ausdehnungskoeffizenz hat, die Messingbuchse und der Stahl drumrum eine geringere MUß das ja bei hitze klemmen. Pfusch der Fa. Bosch. Ich habe den Aluzylinder abgeschliffen, so das mehr spiel ist (aber Achtung, nicht zuviel, sonst verklemmt, verkeilt es sich) Das ganze gereinigt, und mit Kupferpaste ein klein wenig geschmiert. Der so reparierte Anlasser tut sein über ne Woche in meinem XM seinen Dienst, ohne Probleme.......

Tim Schröder
Geschrieben

Übrigens kann man den "Multifuzzi" (nettes Wort!) recht einfach überbrücken, Habe ich damals bei meinem auch versucht, aber die Anlassermisere blieb davon unbeeindruckt.

Das ist der Weg, es herauszufinden. Wenn er beim Überbrücken anspringt, ist es der Multifuzzi, wenn nicht, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Magnetschalter.

Ich hatte diese Probleme mit drei Automaten und bei allen lag es am Multifuzzi und nicht am Magnetschalter. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nicht doch am Magnetschalter liegen kann. Durch Überbrücken kann man das aber sicher diagnostizieren.

Geschrieben

im Moment haben wir wieder 10 Grad weniger Aussentemperatur. Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten... Ich melde mich aber wieder, wenn ich es heraus hab.

schöne Grüße, Thorsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...