Zum Inhalt springen

Xsara: Wechsel Radnabe ohne Beschädigung Radlager


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu meinem "6ten Bremsscheiben"-Threat

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=36406

mache ich mal einen "Spin-Off"auf:

Nach dem letzte Woche mein rechtes Radlager getauscht wurde und 2 Tage später festgestellt wurde, dass die rechte Radnabe verzogen ist, möchte ich nun wissen, ob die Radnabe und das Radlager ausgebaut/ ausgedrückt werden können ohne das Radlager zu beschädigen um dieses nochmal zu verwenden?

Falls nicht: Welche Radlager sind zu empfehlen? Gibt es da Güte-Klassen wie ABEC 1-7?

Die Preisspanne ist ja erheblich: 30 bis 105 € (2. Spin-Off)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78407

Was ist von Anbietern wie Renet www.renet-autoteile.de und Parcoon www.parcoon.de zu halten? Meisen geht auch, hat aber keine Radnaben. (zusätzliche Versandkosten)

Habe einen Xsara Break HSN 3001 TSN 681 und benötige das große Lager.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX

Geschrieben

Hallo Ronald,

die Firmen Meisen und Parcoon liefern Erstausrüstermaterial.

Radlager für 30€ kannste vergessen ,ist meistens minderwertige Qualität.

Die Radnabe von Rudville ist werksseitig eingebaut.

Beim wechsel der Nabe wird zwangsläufig das Radlager zerstört weil der Innenring des Lagers auf der Nabe hängenbleibt.

ich hoffe Dir geholfen zuhaben

und verbleibe mit sonnigen Gruß aus der Pfalz

Tomdusp

Geschrieben
Hallo Ronald,

Beim wechsel der Nabe wird zwangsläufig das Radlager zerstört weil der Innenring des Lagers auf der Nabe hängenbleibt.

Tomdusp

Wie ist das gemeint?

Ich habe da eine Idee:

Nach Ausbau der Achsaufnahme könnte das Lager mit einer Hülse samt Nabe am Außenring, eine entsprechende Abstützung vorausgesetzt, zur Nabe hin ausgedrückt werden.

Dann den Radflansch absägen und die Achse bei gleichzeitiger Abstützung des Innenringes aus dem Lager drücken.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

das geht nicht, weil das Lager hinter Radnabe entweder einen Sicherungsring oder einen Anschlag hat. Sonst könnte das Lager im Betrieb im Radlagergehäuse hin und her rutschen.

Es ist schon so, wie oben gesagt: Beim Ausbau der Nabe geht das Lager kaputt.

Und noch eine Anmerkung zu den Preisen: Man kann preiswerte Lager auf keinen Fall pauschal als minderwertig bezeichnen.

Geschrieben

Hallo,

in Anbetracht der Vorgeschichte würde ich jetzt keine Experimente mehr machen und Teile verwenden die

1. passgenau

2. haltbar

3. etwas teurer,da original bzw.vom Originallieferant

sind.

Und der Austausch sollte so wie üblich gemacht werden.

Oder soll das hier eine Endlos-Geschichte werden ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

in Anbetracht der Vorgeschichte würde ich jetzt keine Experimente mehr machen und Teile verwenden die

1. passgenau

2. haltbar

3. etwas teurer,da original bzw.vom Originallieferant

sind.

Und der Austausch sollte so wie üblich gemacht werden.

Oder soll das hier eine Endlos-Geschichte werden ?

Gruß Herbert

Bislang wurden die Ersatzteile immer von Citroen oder über die Werkstatt-Kette HIM bezogen und eingebaut.

Da die verzogene Radnabe das gerade erst getauschte Radlager vermutlich wieder schädigen wird, wollte ich den Tausch der Nabe und Bremsscheiben so schnell wie möglich durchführen lassen und das Radlager wiederverwenden.

Da das offensichtlich nicht geht bzw. nicht vorgesehen ist, werde ich noch die 0,6 mm der Bremsscheiben bis zur Verschleißgrenze ausnutzen.

Hi,

das geht nicht, weil das Lager hinter Radnabe entweder einen Sicherungsring oder einen Anschlag hat. Sonst könnte das Lager im Betrieb im Radlagergehäuse hin und her rutschen.

Es ist schon so, wie oben gesagt: Beim Ausbau der Nabe geht das Lager kaputt.

Und noch eine Anmerkung zu den Preisen: Man kann preiswerte Lager auf keinen Fall pauschal als minderwertig bezeichnen.

OK. Ich wollte das sowieso noch mit meinem "Freundlichen" besprechen.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Aller guten Ratschläge zum Trotz war ich heute online einkaufen:

1 Radlager Metzger: 18,21 €

1 Radnabe Metzger: 30,86 €

1 Satz Bremsscheiben Mapco: 51,50 €

Versand: 7,50 €

Einbau: ca. 100 €

1 Satz Bremsbeläge Valeo habe ich noch.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...