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Geschrieben

Hallo,

mein p6052,0 AUt. fing plötzlich an zu stottern (selten im stand wie kurze aussetzer , häufiger bei mitleren drehzahlen unter Last ,aber unregelmässig, riecht etwas nach Benzin!)

im stand bei etwa 2000rpm scheint er einwandfrei zu laufen?

was könnten die Ursachen sein?

Masse hab ich überprüft ,

Stecker von Lambdasonde probeweise abgezogen (keine Besserung)

batterie abgeklemmt (reset Steuergerät?)

???

Vielen Dank

Geschrieben
Hallo,

Stecker von Lambdasonde probeweise abgezogen (keine Besserung)

???

Vielen Dank

auch keine Verschlechterung ???

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

nein auch keine verschlechterung!!! hatte mich auch gewundert, bin allerdings keine grosse Strecke gefahren.

hatte vorher auch entdeckt dass ein kabel von einem Bauteil von Bosch(sitzt an einem dünen schlauch der von dem Drosselklappengehäuse kommt und in den rechten Radkasten geht) defekt war, aber auch dessen reparatur war ohne erkennbare Wirkung!

Gruss

Geschrieben

fehler auslesen(lassen)

Geschrieben

Hallo,

neu :

der motor läuft nach dem kaltstart(längerem stehen) extrem unrund ;

nach kurzem gasgeben dann, wieder "normal" mit den sporadischen Aussetzern.

(der wagen läuft ohne lambdasonde ganauso wie vorher!!!)

Weiss jemand wo der Luftmassenmesser sitzt?

ich sehe 2bauteile in einem Schlauch der von der Ventildeckeldichtung kommt und zum saugrorhr geht, dann noch 1 an einem Dünneren schlauch der vom klappengehäuse in den rechten Radkasten geht??????????????????am Drosselklappengehäuse gehen auch noch 3stecker ab??? am Thermostat ebenfalls 3?

Gruss

Geschrieben

Nachtrag:

Öl (vor kurzem gewechselt) riecht nach Benzin ! ?

Seelenfresser103
Geschrieben

Sers, hast du dir mal deine Drosselklappe angeschaut? haben letztens bei meinem xantia und toyota celica die Drosselklappe gereinigt, .. bei mir viel besserer leerlauf und gute 5 liter weniger spritverbrauch !!!! beim celica waren die aussetzer und das stottern komplett weggegangen (obwohl dessen drosselklappe optisch relativ sauber aussah)

Geschrieben

Aber die Zündanlage hast du schon geprüft, oder? (Zünd- Kerzen/Kabel/Spule) Wie sehen die Kerzen aus?

Geschrieben

Hallo,

Zündkerzen sahen rehbraun und gleichwertig aus also wohl OK, waren allerdingsschon ne weile drin

Steckkontakte gereinigt, LMMDK, gereinigt ; keine Wirkung ;

dann Doch mal neue Zündkerzen geholt. lt Bosch Liste N01 (FR7DC) , eingebaut : noch viel schlechter als Vorher!!!!!!!!!!!!!!

Drin war: FR8LDC!!! , gibts beim Teilehändler nicht: NGK 23 gekauft und läuft (kommt mir aber etwas unrunder vor)

denke das war es dann wohl (hoffentlich)

Die führ mich allerdings unweigerlich zur Frage:

welche sind überhaupt die Richtigen Zündkerzen(Wärmewertkennzahl) für den Motor(2,0 16V 97KW BJ.94 ??????????????????????????????

Gruss

Geschrieben

Moin Micha,

mit Zündkerzen habe ich die beste Erfahrung mit EYQUEM RFC58LZ, z.b. von Meisen für 2,02€ (Erstausrüster..). Bei mir gabs mit BERU und BOSCH vorallem Mehrelektroden-Kerzen immer Probleme. Die richtigen NGK oder BOSCH sind schwer zu beschaffen, Elektrodenabstand 0,9 ist nicht so üblich.

Frage zum stottern:Erinnert das Laufverhalten ein bißchen an einen "vergessenen" Choke? Läuft kalt einwandfrei und wird warm im Leerlauf unrund und schlechtes Verhalten im Teillastbereich vorallem beim Beschleunigen??

Dann würde ich den Kraftstoffdruckregler erneuern, die runde "Tablette" am Ende der Kraftstoffversorgungsschiene für die Einspritzdüsen. Kannst Du probeweise vielleicht von einem anderen PSA Fahrer leihen, sind bei den 1,6 - 2,0l gleich.

Grüße Jochen

Geschrieben

ja ja cits laufen auf bosch kerzen immer sch..., warum weiß keiner is aber so NGK oder EYQUEM sind die besten. du solltest den leerlaufsteller mal reinigen, so er den haben sollte, hab ja keinen 16v!!!

mfg hoschi1

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