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Seelenfresser103
Geschrieben

Servus an alle, ....

meine LHM-Controllleuchte ist angesprungen, und der LHM stand hat einen alarmierenden Tiefstand erreicht, wie gefährlich ist eine Fahrt von 70 Kilometern? Hier an den deutschen Tankstellen finde ich kein LHM mehr, ...

Geschrieben

...wie gefährlich ist eine Fahrt von 70 Kilometern?

Ohne Bremsen/ Servo und Federung kann man sich die Gefährlichkeit selbst errechnen?

Geschrieben

schöne langsam fahren und mit handbremse zum not

Geschrieben

Wenn die STOP-Leuchte leuchtet, NICHT fahren. So einfach ist das.

LHM gibts auch beim Citroen-Händler.

Geschrieben

Ohne den Grund für den LHM-Verlust zu kennen, kann Dir niemand bestätigen, dass die Fahrt i.O. verlaufen sollte :-( Ansonsten, solange STOP nicht leuchtet, kannst Du fahren.

Karel

Seelenfresser103
Geschrieben

Tjaja, ... nach 80 Km langsamer vorsichtiger fahrt ist mir das ganze Heck abgesackt, und es ganze LHM hat sich auf die Autobahn verabschiedet, .. Zum glück direkt vor nem Rastplatz, von dort aus gings nur noch mit em ADAC zu nem Mechaniker meines vertrauens. Das leck scheint irgendwo hinten zu sein, war jetzt leider alles so versifft dass man es nicht lockalisieren konnte. scheint aber nicht von ner federkugel sondern von ner Schraube zu kommen, könnte die sich gelöst haben und mit dem letzten ruckeln soweit aufgegangen sein, dass nun alles darüber raus läuft??? Aber ich denke das wäre ja zu einfach, lol, ... naja, .. werde morgen mal alles sauber machen, schrauben nachziehen und dann die stelle des lecks zu lokalisieren, ... Kennt jemand von euch ne typische schwachstelle? hab das auto noch nidd allzulang, aber rein optisch betrachtet sollte ich die 4 hinteren federkugeln wohl mal wechseln, .... gesamtlaufleistung vom auto liegt bei 288 tkm

Geschrieben

Ich würde dir empfehlen, das Auto zu verkaufen und dir ein Fahrrad zu besorgen!

Sei froh, dass du niemenden umgebracht hast, bei deinem Versuch, mit offenslichtlich kaputter Hydraulik und somit potenziell ausfallenden Bremsen "nur schnell" nach Hause zu fahren. Warum hast du denn nicht gleich den ADAC gerufen ?!?

Geschrieben

Ich hatte letztens auch Flüssigkeitsverlust beim XM, hatte noch 100km zum Ziel. Bin langsam auf der rechten Spur nach Hause gekrochen, tiefer gelegt und ohne Servonterstützung, die Bremse funktionierte bis zum Zeil noch. Das haben die beim XM ganz gut ausgetüftelt. Undichte Leitung getauscht, entlüftet, Kiste läuft wieder einwandfrei.

Klar, mancheiner wird sagen : lebensgefährlicher Unfug, sehe ich aber nicht so. Solange die Bremse noch geht ist alles in Butter.

Geschrieben

da bist du aber ziemlich alleine mit Deiner Meinung, daß solange noch alles in Butter ist ;)

Geschrieben

Klar, mancheiner wird sagen : lebensgefährlicher Unfug, sehe ich aber nicht so. Solange die Bremse noch geht ist alles in Butter.

Lebensgefährlicher Unfug. Du hast ganz offensichtlich keinerlei Ahnung von der Funktionsweise der Hydraulik, von der auch die Bremse abhängig ist.

Die Bremse geht noch einige Male (abhängig vom Zustand des Druckspeichers), wird aber nicht langsam schlechter, sondern ist plötzlich weg. Das Pedal fühlt sich an wie immer, bloß bremsen tut nichts mehr, gar nix, null, niente. Und bis man in diesem Moment der Überraschung dann so weit sortiert ist, dass man auf die Idee mit der Feststellbremse kommt, kann es schon viel zu spät sein.

Leider haben sie bei Citroen versäumt, die Stop-Lampe mit einer automatischen Vollbremsung mit anschließender Zündsperre zu kombinieren.

Geschrieben

zumindest für einige unverbesserliche Zeitgenossen, hätte Citroën das so handhaben sollen ;)

Ich bete, daß ich so einen Spezialisten mal nie fahren sehe - und wenn doch, daß ich noch genug Zeit und Möglichkeit habe mich von so einem zu entfernen!

Geschrieben

Im ALLERGRÖSSTEN NOTFALL kann man auch mineralisches (!) Motorenöl einfüllen wenn man fernab jeder LHM Quelle ist, steht auch in der Bedienungsanleitung. Dann sollte man allerdings KURZFRISTIG das LHM komplett wechseln. Ohne Druck fahren ist Lebensgefährlich. ADAC anrufen, wegtragen und gut. nichs anderes. Wäre wie beim normalen Auto die Bremsschläuche anschneiden... fährt ja noch ;-(

bisschen suizid gefährdet wie??

schönen Gruß, Thorsten

Geschrieben
zumindest für einige unverbesserliche Zeitgenossen, hätte Citroën das so handhaben sollen ;)

Ich bete, daß ich so einen Spezialisten mal nie fahren sehe - und wenn doch, daß ich noch genug Zeit und Möglichkeit habe mich von so einem zu entfernen!

Dann empfehle ich dir in den nächsten 15 Jahren nicht nach Frankreich zu fahren. Dort ist auf Grund der Menge von Zentralhydraulikern und der dort etwas lockereren Mentalität die WAhrscheinlichkeit einem Solchen zu begegnen deutlich grösser als bei euch. Danach dürften dann auch die letzen Xantias entsorgt sein und Sicherheit ist in etwa so wie bei euch auch.

Ist irgendeinem von euch schon mal eine Bremsleitung Über den Jordan gegangen? Mir ist es an diversen Fahrzeugen schon passiert und es gab nur einen Typ bei dem ich es nicht gemerkt habe bis die Kontrollampe für den Ölstand kam:CX

Geschrieben

Daher:

Immer einen oder zwei Liter LHM als Reserve mitnehmen...

Seelenfresser103
Geschrieben

Jaa, ... ich weiß dass es unverantwortlich war trotz warnleuchte zu fahren. Dafür weiß ich jetzt wo das leck ist, ... die Leitung von der Antisink oder hydraktivkugel zur fahrwerksfederkugel sifft das LHM an der Verschraubung raus (beifahrerseite) leitung tauschen, und ich denke, dass ich mir bei der gelegenheit grad neue kugeln drunter mache, ....., ..... jetzt gibs ja welche die sagen dass nur die original citroen kugel gut, .andere sind hellauf von meisen begeistert, ..... was jetzt? löl. bekommt man die Kugeln auch direkt bei der Hydac?

Geschrieben

- übrigens, Motorenöl ist für die Hydraulik absolut unschädlich. Alle eingesetzten Gummiteile sind selbstverständlich beständig. Deshalb ist auch ein penibles Spülen danach völlig unnötig. Lediglich eine möglicherweise veränderte Viskosität hat Einfluss auf perfekte Funktion (Federung, Dämpfung etc.).

Gruß Gerd

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

wie bereits gesagt un dwie auch in der Anleitung von C. selbst empfohlen: notfalls Motoröl nachfüllen! Was aber nicht viel bringt außer einer großen Ölspur, wenn der Hydraulikverlust im Bereich einer Druckleitung ist, denn dann ist die Suppe gleich wieder draußen.

Ist nur ein Rücklauf (schlauch) defekt, dann kann man mir Öl nachfüllen nach Hause kommen. Meist ist der Verlust dann eher schleichend als plötzlich in Massen.

Wenn die rote STOP-Lampe angeht, dann heißt das STOP, Ende der Fahrt! Und nichts anderes. Die Servo-Lenkung fällt dann aus, die federung sackt ab, bei manchen Modellen ist möglicherweise auch die Kupplung betroffen.

Bei der Bremse sagte man früher, es reicht noch für etwa 20 x Bremsen - aber wer weiß in dem Moment genau was defekt ist und wieviel Rest LHM noch im System ist? Ist nichts mehr drin, und vielleicht eine der Leitungen zu den Bremsen defekt, dann gibt es auch keine Bremsen mehr! AUS STOP ! Mit der Handbremse alleine hat wohl noch keiner in solchem Falle die Erfahrung, wie er einen (größeren) Wagen zum Stehen bringt, eine Tonne Masse oder mehr! Die handbremse ist eigentlich einen Feststellbremse, aber nicht geeignet, ein fahrendes Auto zum Stehen zu bringen.

Beim Abschleppen mit ADAC-Abschleppwagen u.ä. daran denken und darauf achten: die Federung ist unten, der Citroen hat keine Bodenfreiheit mehr. Nicht mit Rampe verladen, am Besten nur mit Kran und Radkrallen.

Gruß ACCM Volker Klein

Seelenfresser103
Geschrieben

als das heck absackte habe ich die fahrt auch sofort beendet. war aber noch genug LHM im system dass die front auf normaler hähe war, also die verladung durch de ADAC über Rampen ging problemlos, obwohl das heck komplett unten war.

Hab en bissle bei citdoks geschaut, aber die hydraulik reagiert auf gar nichts mehr, ... LHM schießt direkt über die kaputte leitung raus. auf was muss ich achten beim Tausch der Leitung? ohne im LHM baden zu müssen? bin mit citdoks irgendwie nidd wirklich schlauer geworden weils sich da ja doch nur um die federkugeln direkt dreht, ...

Geschrieben

ein leichtes LHM-Bad wirst du wohl nicht vermeiden können... also immer hübsch was unterlegen.

Du schreibst, dass es an der Verschraubung raussifft, also stellt sich die Frage, was genau defekt ist. Es kann sein, dass die Druckleitung genau am Ende der Verschraubung durchgescheuert ist, dann müsstest du die komplette Leitung tauschen. Wenn du Glück hast, ist aber nur die Dichtung futsch, die kann man einzeln für ein paar cent beim Freundlichen holen. Kaufen musst du diese Dichtung auf jeden Fall, auch für die eventuell fällige neue Leitung.

Also Wagen drucklos machen, aufbocken und sichern. Dann Leitung an der leckenden Stelle abschrauben, die Schraube nach hinten schieben und die Leitung auf Löcher untersuchen. Falls kein Loch zu finden, Gewinde untersuchen und alte Gummidichtung vorsichtig aus der Gewindebohrung herauspuhlen. Neue Dichtung auf die Leitung aufstecken und Leitung bis zum Anschlag in die Bohrung stecken. Schraube einschrauben und (nicht zu stark) festziehen. Fertig (hoffentlich).

Geschrieben

Hallo,

ist da hier ein Fake-Thread?

Also m.W.:

  1. verkauft jede Tanke Motoröl
  2. gibt es eine Tankenfirma die LHM führt (wer Zugang zum Netz hat, kann sehr leicht rausfinden welche!)
  3. werden aus ca. 70km plötzlich 80km und dann noch abschleppen - noch bei McD gewesen?
  4. Sagt das Handbuch doch etwas eindeutiges zum Thema Stopleuchte
  5. Um was für ein Fahrzeug geht es überhaupt? (nicht jeder HPler hat ne Zentralhydraulik, oder? Keiner fragt - wobei dann 1,2 und 4 immer noch zutreffen)
  6. Wenn man weiß, dass hinten 4 Kullern sind - trifft ja nur für späte xms, xantis und C5 zu - sollte man auch solche Experimente unterlassen - andere Verkehrsteilnehmer sind auch Menschen!
  7. Wenn man es trotzdem tut, obwohl man im Adac ist, darüber möchte ich mich nicht äußern........

Sorry,

Tower

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