Zum Inhalt springen

BX Serie 1 mit LPG:Gute Idee?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was haltet ihr davon?

Meine Suche nach einem ,,neuen'' Alltagswagen hat leider immer noch nicht gefruchtet.

Jetzt bin ich auf die ID gekommen meinen alten BX19TRi/GT mit einer Gasanlage wieder zu kostengünstigem fahren zu erziehen.

Da der Wagen G-Kat hat und somit auch Anspruch auf eine grüne Umweltplakette besitzt erwarte ich diesbezüglich keine Probleme.

Aber darf man so ein seltenes Schätzchen noch täglich fahren oder ist sowas in euren Augen nur noch zum pflegen da? (wäre mir eigentlich zu langweilig...)

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen...

Gruß Bernd

P.S. Selbstverständlich käme auch in diesen Fall kein Winterbetrieb in Frage!!!

Geschrieben

Ach ja , möglichst jetzt hier kein Sicherheitsblabla anfangen. Ich hinke seit seit mehr als 20 Jahren den neusten Sicherheitseinrichtungen hinterher und habe damit gelernt zu leben.

Ich fahre halt vorsichtig!!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich denke sowas sollte man machen. der bx verbraucht 7-8 liter.

ist doch ideal.

ich habe 2 autos auf autogas laufen, den xm und den xantia. und null problemo.

man bekommt ein ganz anderes verhältnis wenn man wieder für einen 20er oder für 25 volltankt.

bin sicher das man für 1800 ne anlage bekäme für den bx.

Geschrieben

Moin Bernd.

Wenn die BX ohnehin schon recht deutliche Spuren des Alltags hat, würde ich sie als Alltagswagen beutzen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Ist sie aber bisher eher verhätschelt worden, dann mache das bitte weiter. Ich denke, die erste BX Serie ist mitlerweile zu selten, um im Alltag runtergegurkt zu werden. Und der SuperGAU wäre ein (womöglich noch inverschuldeter) Unfall - das Risiko hierfür steigt ja im Alltag ungemein.

Ich persönlich sehe das für mich allerdings eher pragmatisch. Ich habe keine Möglichkeit, ein Auto einfach mal ne Weile trocken wegzustellen, daher muss es gefahren werden. Und sooo besonders sind meine Gefährte ja nun nicht. Gut, mit Viselchen siehts mitlerweile echt knapp aus, aber von den 240er Volvos gibt´s noch genug, wenn man nicht unbedingt einen SuperPolar, GLT Turbo oder die 2Türige Limousine haben will.

Es gibt da zwar noch diesen Bauernhof meines Moppedkollegen - aber da stehen meine Autos auch draussen.

Grüße

Dominik

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin Bernd,

ich habe letzte Woche versucht, dich mobil zu erreichen. Denn ich glaube, auf dem Schrotthof von Citroen auf der Krefelder Strasse in MG steht das, was Du suchst. Denn dort steht ein etwas mitgenommener CX GTiTurbo II in dunkelblau. Leider konnte mir das Sonntags-Schautag-Team keine Auskünfte zu dem Auto geben. Ob das Auto noch da steht, weiss ich nicht. Ich habe heute nicht drauf geachtet, als ich zum Burger King fuhr.

@Dominik:

Das diskutierte Auto hat beinahe Showroom Condition, ich habe den Wagen vor 14 Tagen noch gesehen.

LG aus Viersen,

Oliver

Geschrieben

LPG lohnt sich für Alltagsfahrer, für Autogassi-

Pfleger weniger. Ich habe für den Golf II, der

im Benzinbetrieb ebenfalls zwischen 7 und 8

Liter verbraucht, eine Amortisationsgrenze

von 30.000km errechnet. Für Umbaukosten

1.500.- veranschlagt (Untergrenze).

Wenn der BX mehr verbraucht und der Umbau

teurer ist gleicht sich die Kalkulation so aus,

daß in etwa die gleiche Laufleistung nötig ist.

Hauptnachteil: geringere Reichweite mit Radmulden-

tank. Geringere Ladevariabilität mit größerem Tank.

Verringerte Ersparnis im Kurzstreckenbetrieb wegen

Benzin-Kaltstart/Warmlaufphase. Höherer Ventil-

verschleiß, falls keine Spritzölkühlung vorgesehen ist.

L.

Geschrieben

@Dominik:

Das diskutierte Auto hat beinahe Showroom Condition, ich habe den Wagen vor 14 Tagen noch gesehen.

Dann auf gar keinen Fall im Alltag runterrutschen, das Teil!

Geschrieben

BX und Gas den Gedanken hatte ich auch mal, ich müsste den Fred suchen.

Kosten ca. 2000,- Euro, die Steuern ändern sich nicht, bleiben also bei Euro 1.

Das Wertvollste wäre an dem Auto also die Gasanlage gewesen.

Nun kam der Knackpunkt die Haltbarkeit?

Es waren 2 BX Bj. 1993 mit ca. 150 000 Km, wie ein Motor mit dieser Leistung und dem Bj.

auf einen Umbau reagieren würde wußte keiner.

Antworten aus dem Forum sind nicht gekommen evt. fährt keiner einen Umbau.

Dann blieb die Frage nach dem Rost!

Allgemein gilt der BX ja als rostfrei. Der Überzeugung war ich auch, bis ich nachgeschaut habe.

Hinten links am Schalldämpfer ist ja bekannt und der Kofferraum kann muß aber nicht.

Ich habe mal an beiden die Verkleidungen abgebaut und werde nie wieder behaupten

der BX ist rostfrei.

Den 1,6 Liter sah wirklich klasse aus, habe ich sofort verkauft (verkauft nicht verschenkt).

Ist nach Holland gegangen mit dem Hinweis auf Mängel, war aber ein Kenner

und die Roststellen waren bekannt.

Der 1,9 Liter steht zurzeit noch bei mir ist fast ohne Rost, aber abgemeldet.

Ersetzt wurden die BX durch Xantia und die werden eine Gasanlage bekommen.

Geschrieben

Danke erst mal für eure Meinungen...

Oliver dir besonderen Dank für den Hinweis mit dem CX (ich fahre Morgen mal gucken) und natürlich für die Blumen von wegen ,,Showroom Condition''

Zum Fahrzeug selber: Also , zumindest mit der rosaroten Brille eines Liebhabers betrachtet hat Oliver soweit Recht daß mein BX für sein Alter noch hübsch anzuschauen ist...

Ich versuche gleich mal ein paar Bilder hier rein zu setzen...wenn es klappt.

Er hat aber schon 200.000KM runter und natürlich einige Spuren der Jahre , diverse Schweißarbeiten waren mittlerweile fällig und der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9 Liter. Für den Umbau inkl. TÜV-Abnahme und entsprechenden Eintrag müsste ich laut meiner Werkstatt mit ca 1500€ rechnen...

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die recht seltene Variante (vieleicht der Letzte?) des Serie1 die schon die Kat-Technik der späteren Serie 2 beinhaltet. Das ganze in der sportlichen GT-Version.

Problem ist nur daß ich mir das Fahren dieses Wagens bei den heutigen Spritpreisen absolut nicht mehr erlauben kann.Ich fahre täglich ca 150KM und aus diesem Grund habe ich ihn vor einiger Zeit abgemeldet . Ich merke aber nun daß er das Rumstehen so gar nicht verkraftet...

Als Ersatz hatte ich mir dann einen VISA gekauft der aber dummerweise auch in so einem Spitzenzustand ist daß er eigentlich dafür zu schade ist...

Da mir zudem die Zeit für zwei Pflegestellen die zugleich als Alltagswagen herhalten müssen fehlt habe ich heute meinen VISA einem Liebhaber angeboten...

Wenn dann der Verkauf gelingen sollte und der BX preislich überschaubar läuft würde ich später als SONNTAGSKAFFEEKONZERTAUTO noch gerne einen GS,CX oder einen 2CV anschaffen...Das wird die Zeit aber zeigen.

Hier mal 2 Bilder von meinem BX:

cr106.jpg

64_G.sized.jpg

Die Bilder sind zwar schon was älter aber da ich selber z.Z.keine Kamera besitze...

Gruß Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...