Zum Inhalt springen

Automatikgetriebe in der Xantia - wann, welche, warum und überhaupt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Xantia-Liebhaber da draussen!

Wie ich von einem englischen Zitröng-Fan lesen konnte, spielen Automatikgetriebe bei den französischen Automobilherstellern eine eher untergeordnete Rolle, da laut ihm in Frankreich unter 8% aller PKWs mit einem solchen Getriebe durch die Gegend rollen.

Dementsprechend selten sind sie wohl auch bei den Xantias vertreten.

Schade eigentlich, da sie gut zur Hydropneumatik passen - oder gut so, da nur Ärger mit dem Scheiß? ;)

Hier im Forum konnte ich ja ab und an schon mal einige Meinungen und Erfahrungen "nebenbei" lesen - dass eulekatz mit V6 Break und Automatik zufrieden ist und dass der X1 von Xantiaheinz damit seit fast 250000 Kilometern problemlos unterwegs ist zum Beispiel.

4HPxyz und AL4 sind mystische Getriebebezeichnungen, die auch immer mal wieder blitzartig auftauchen und wieder verschwinden.

Kommen wir mal zu dem, was ich gerne in diesem Thread sammeln würde:

- welche Automaten wurden in der Xantia überhaupt verbaut und was sind deren Eigenarten?

- wann kamen welche Automaten in Kombination mit welchen Motoren zum Einsatz?

- welche Automaten und Motoren harmonieren Eurer Meinung nach am besten?

- warum und wo verantwortet welcher Automat Mehr- oder sogar Minderverbrauch?

- was habt Ihr überhaupt schon für Erfahrungen mit Automaten in Xantias gesammelt?

Und überhaupt: vielleicht ist Euch ja grade langweilig und Ihr könnt hier eine Pfingstgeschichte Eures (un)treuen Automatikgetriebes loswerden?

Ich freue mich darauf, wenn es wieder heisst: "... der letzte richtige Zitröng war doch eigentlich der ...", ;)

Sofa (z.Zt. noch mit Cermedes-Automatik ausgerüstet)

Geschrieben

Keine Automatik-Spezialisten unter uns?

Das mag ich gar nicht glauben!

:) Sofa

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Gemeinsam ist allen Automatikgetrieben im Xantia das schlechte Haltbarkeitsimage.

Weitere Gemeinsamkeit aller im Xantia verbauten Automatikgetriebe: 4 Stufen.

Verbaut wurden meines Wissens ZF 4HP14, Renault DPO ("AL4") und ZF 4HP20.

Die beiden letztgenannten haben eine elektronische Steuerung.

Das 4HP20 wurde übrigens auch in ersten Generation Mercedes Vito/V-Klasse verbaut.

In meinem ZX arbeitet das technisch schlichte 4HP14 noch immer völlig störungsfrei (Getriebölwechsel alle 20.000 km)

MFG

Geschrieben

In meinem jetzigen V6 das 4HP20 seit 10 Jahren und unauffälligen 183.000 Km.

Vorher im X1 2,0 VSX von 93`das 4HP18, ebenfalls bei mir knapp 120.000 Km ohne Probleme.

Beim Nachbesitzer ging der Wagen dann mit 378.000 Km auf den Schrott, erster Motor und erstes Getriebe (Ölwechsel alle 45.000 Km), nur der Rest (Sitze, Lack, Federkugeln, Auspuff, 3 von 4 Fesnterhebern, Rückleuchten, ABS- Sensoren etc. ) war hin, gnadenlos runtergeritten. Er hätte ihn nach eigenen Aussagen mit diversen Investitionen noch locker ca. 10 Jahre fahren können, verliebte sich aber einen alten VW Campingbus.

Ich habe alle Benziner vom Xantia gefahren, würde mit Automatik aber die 2,0 und V6 vorziehen. Die 1,8 èr sind mehr Dreher als Schieber, erinnerten mich vom Sound her an klassische Franzosen, vom Dauphine über den R16 und DS/ID bis zum BX - fahre ich gelegentlich als Leihwagen immer gerne.

Ich schalte meine Automatik Autos gerne auch mal von Hand, zumindest den Citroen und den Mustang (beim Camaro bringts wenig bei knapp 6 Liter Hubraum...könnte man auch direkt übersetzt fahren...), ohne das dadurch ein Defekt eingetreten wäre.

Sollte mein Xantia mal das Zeitliche segnen,was ich nicht hoffe (das beginnende Heuliez- Syndrome - Limousine (!) am linken hinteren Einstieg schreckt mich nicht), würde ein C5 dritter Generation auch Automatik und auf Gas umgebauten V6 haben.

Wer Angst vorm V6 hat, der X1 2,0 mit 121 PS und Automatik war auch ein phantastischer Wagen, besonders mit VSX Ausstattung.

Der Xantia ist für mich der robusteste Wagen, den Citroen je gebaut hat (auch wenn ein XM mehr Reize hat...).

Ein in Deutschland verkanntes Fahrzeug, denn was dem Deutschen Bauern suspekt ist..

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das also richtig sehe, gab es vier verschiedene Automaten in der Xantia:

4HP14 (ZF) und 4HP18 (?) in den X1 und

AL4 (Renault) und 4HP20 (ZF) in den X2 (im Gegensatz zu obigen mit elektronischer Steuerung)

Fehlen noch welche und ist das zumindest nach Baureihe schon mal richtig zugeordet (dann wären wir nun bei den jeweiligen Motorisierungen...)?

Was ACCM Wolfgang ZX oben für das 4HP14 schrieb, scheint auch in Schrauber-Kreisen für das AL4 zu gelten: wie ich las empfohlener Ölwechsel alle 20000 km - obwohl Zitröng das wohl als nicht zu wartendes, geschlossenes System verkauft hat (?).

Grüße, Sofa

Bearbeitet von Sofafahrer
ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo,

und wenn ihr jetzt noch darauf einigt, daß das AL4 keine reine Renault- Entwicklung ist ;-)

Gruß,

Geschrieben (bearbeitet)

und wenn ihr jetzt noch darauf einigt, daß das AL4 keine reine Renault- Entwicklung ist ;-)

Aha. Und wer hat's erfunden? Die Schweizer? :)

Restliche Fragen siehe Eingangspost. ;)

Grüße, Sofa

Bearbeitet von Sofafahrer
Tim Schröder
Geschrieben

Hi,

der 2,0i 16V X2 meines Vaters hat ein AL4 Getriebe.

es schaltet mit der Wandlerüberbrückung vom Sound her manchmal gewöhnungsbedürftig (so ähnlich, wie das früher beim DAF war). Es ist aber für den Motor gut abgestimmt und arbeitet mechanisch einwandfrei.

Nachteile: (bei unserem) Häufige Fehlermeldungen und (bei allen) schlechte Wartungsmöglichkeit für den Selbermacher. Der Ölwechsel ist kompliziert und der Gang zum Fehlerspeicherauslesen ist obligatorisch, weil dort u.a. der Ölzähler mitarbeitet und man Störungen, Betriebszustände und Temperaturen abrufen kann.

Am Rande:In meinem XM V6 hatte ich das verrufene 4HP18. Das hat bei mir klaglos fast 400000 Km gearbeitet, bis der Rest der Karosserie seinen Geist aufgegeben hat.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass das AL4 zusammen von Zitröng, Renault und Bosch entwickelt worden sein soll.

Gute Fahrt, Sofa

Geschrieben

Ich weiss nichts Negatives von meinem Xantia V6 Automatik zu berichten ausser den bekannten Schwachstellen des Getriebes.

Diese wären:

1) Reheating Modus: Automatik schaltet nach dem Kaltstart, d.h. wenn das Getriebeöl eine Temperatur zwischen 15 und 30 Grad hat in den ersten Minuten erst bei über 3000 U/min hoch (exakter Schaltpunkt schwankt je nach Gaspedalstellung zwischen 3200 und 3500 U/min)

2) Nach Bergabfahrt im Schiebebetrieb wird beim anschliessenden Gas geben in der Ebene ein Gang zurückgeschaltet. Ist nur ganz selten und mit sehr sensiblem Gasfuss (bereits im Gefälle anfangen Gas zu geben) zu eliminieren. Wenn der Schaltruck sehr hart erfolgt, dann einen Getriebeölwehsel nicht mehr auf die lange Bank schieben..

Angeblich Lebensdauerschmierung, aber ohne einen Wechsel (zu empfehlen so ca. im Zahnriemenintervall) verrecken die Automaten ab 100 Tsd. Km Laufleistung oft.

Meiner läuft nach dem Wechsel viel ruhiger und der og. Schaltruck ist recht weich geworden.

Sonst passt der V6 herrlich zum Automatikgetriebe, ideal zum cruisen und bei Bedarf ist genug Power vorhanden. Etwas lästig ist nur, dass man das Drehmoment des V6 von unten raus nur beschränkt nutzen kann. Bei etwas zuviel Gas (auch deutlich weniger als Halbgas) schaltet der Automat zum beschleunigen runter.

Etwas langsam reagiert das Getriebe auf den Kickdown im Normalmodus. Da dauert es bis der Dampf kommt, Abhilfe schafft der Sportmodus.

Mit diesen kleinen Fehlern kann man aber gut leben und sich auch gut damit arrangieren. Wenn man auf die Autobahn will oder eine Lücke zum überholen abwarten will, Sporttaste drücken und der Xantia rennt wie von der Tarantel gestochen.

Gruss Holger

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich grabe diesen Thread mal mit der Frage aus: Hat das 4 HP 14 eigentlich eine Wandlerüberbrückung? Wie oft sollte man das Getriebeöl erneuern? Meine Neuerwerbung hat einen Stapel Wartungsnachweise, nur einen Automatik-Ölwechsel kann ich nirgends finden. Trotz Scheckheft ohne Lücken.

Geschrieben

Moin!

Erstmalig spätestens nach 100 TKM, später dann alle 20 TKM fürn Ölwechsel finde ich ausreichend.

Lebensdauerfüllung = solange das Öl lebt.

Das 4HP14 hat imho keine direkte Wandlerüberbrückungskupplung.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Habe jetzt ca. 2500km mit meinem V6 Automaten hinter mir, und bin voll begeistert.

Da schon 207Tkm auf der Uhr, habe ich sicherheitshalber einen Teilölwechsel am Getriebe machen lassen. Auf die Lebenszeitschmierung möchte ich da nicht vertrauen, die hätte ja bei einem Getriebeschaden das Soll erfüllt.

Da ich es selten eilig habe, kann man den Schaltvorgang nur am Drehzahlmesser oder am Motorgeräusch erkennen, absolut kein rucken oder ähnliches, alles butterweich.

Gruss Edgar

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wechsel mein Öl alle 10.000km. Jetzt seit knapp 40.000km. Beim meinem Erstwechsel war das Öl total schwarz. Nach 3 (Teil-)wechseln über 3000km sieht es wieder normal aus. Auch bei den weiteren Wechseln sah das Öl sehr gut aus. Das Schaltverhalten ist seitdem sehr gut und sauber.

Schau Dir mal die Plörre (Probe vom Peilstab) auf weissem Papier an. ist das Öl NICHT knallrot und absolut transparent, dann wird ziemlich sicher SCHWARZE Sosse rauskommen.

Ist beim 4HP14 in ca. 10 min. erledigt. Richtig warmfahren, einmal komplett im Stand durchschalten, Ablasschraube raus, 3l Messbecher drunterhalten, Schraube rein, Menge ablesen (sind ziemlich genau 2,5l), Ausschütten, gleiche Menge über die Peilstaböffnung wieder ein, Anlassen, wieder einmal durchschalten, fertig.

Geht schneller als ein Birnenwechsel bei Scheinwerfern mancher Modelle. Auch für mich als "Reifenwechsler" easy durchführbar.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Hallo Thorsten,

danke für die Infos zum Ölwechsel. Das werde ich sicher mal machen. Habe das Auto leider noch nicht hier, sonst würde ich gleich mal den Ölfarbcheck machen. Habe aber bei der Fahrzeugbesichtigung mal am Öl gerochen, alles normal und kein verbrannter Geruch.

Geschrieben

4HPxyz und AL4 sind mystische Getriebebezeichnungen, die auch immer mal wieder blitzartig auftauchen und wieder verschwinden.

Hmnaja, "mystisch"... :-)

Irgendwie müssen die Dinger ja heißen. ZF-Automaten mit 4 Fahrstufen heißen doch alle "4HPyx", oder irre ich da? Und da das AL4 nicht von ZF stammt, mußte mans halt anders nennen.

Hab' übrigens das gleiche Auto (nur in einer anderen Farbe) wie du: 2.0 16V Break mit dem AL4.

Die Übersetzung ist nach meinem Bauchgefühl recht lang ausgelegt, und das Getriebe versucht anscheinend möglichst lange in hohen Fahrstufen zu bleiben, solange man nicht auf "S" stellt. Das führt zu niedrigen Drehzahlen und wohl auch zu einem sparsamen Umgang mit Benzin, kostet aber etwas Temperament.

Das Ding schaltet, als ob jemand Schlaftabletten im Getriebeöl aufgelöst hätte.

Allerdings schiebe ich den geplanten Ölwechsel immer noch vor mir her. Das Auto hat jetzt knapp 100 000 km drauf, da ist ein Wechsel wahrscheinlich nicht so verkehrt, auch wenn da abgeblich eine Lebensdauerfüllung drin sein soll.

Plan B

Geschrieben

Na ja, wenn das Getriebe dann kaputt ist, war das halt die Lebensdauer ;-)

Geschrieben

Moin!

Lebensdauerfüllung = solange das Öl lebt.

Zur Info fürs 4hp20 wurde von Cit 150 TKM "Lebensdauer" gefordert, ZF hat das Öl auf max. 180 TKM ausgelegt. Danach ist das Öl tot, und muss zwangsweise gewechselt werden.

Für das 4hp14 und 4hp18 gelten ähnliche Laufleistungen.

Also... spätestens nach 100 TKM mit dem regelmäßigen Teilölwechsel beginnen, und dann alle 20 Tkm einen Teilölwechsel machen.

Grüße

anfichtn

  • 7 Monate später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Da mein V6 Xantia momentan den Verdacht auf Automatikgetriebeschaden hat, stellt sich mir die Frage: Welche 4HP20-Getriebe die für andere Auto´s gedacht waren, passen in den Xantia ohne Änderungen rein?Dh: kann ich nen 4hp20 von nem Peugeot 406 nehmen oder eines das für nenn Vito gedacht ist?

Geschrieben

Mein "Uralt-Getriebe" 4HP14 ohne elektronischen Schnickschnack läuft mittlerweile seit rund 280.000 km ohne jedes Mucken.

Ölwechsel wird, wie im Wartungsheft gefordert, alle 30.000 gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...