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DS mit Kompressor ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Citromobile gab es auch das zu sehen:

Citromobile 2008 028_640.jpg

Weiß da jemand was drüber?

Geschrieben

Ja, der war meines Wissens nach in einem

gelben Cabriolet zu sehen. Die Kompressoren

gab's als zeitgenössisches Zubehör u.a. von

der Firma Constantin und brachten einen

Leistungszuwachs von ca. 30% verbunden

mit einem Verbrauchszuwachs von 100-200%.

Ich kenne einen Cabriobesitzer, der damit

Erfahrungen gesammelt hat und bin auch schon

mal mitgefahren. Der Schub ist beträchtlich aber

mit einer kompressortypisch unangenehmen

Geräuschkulisse verbunden. Unter häufigem

Einsatz kann man damit einen DS-Tank innerhalb

von 200km leersaugen...

Hauptkunden waren die Gendarmerien, die ihre

Streifenwagen häufig mit Constantin-Kompressoren

ausrüsteten. Heute schwer aufzutreiben und nicht

einfach zu restaurieren und zu betreiben.

Aber nettes Gimmick.

L.

Geschrieben

Ah ja, bei dem besagten Exemplar war allerdings der Antrieb mittels Keilriemen nicht vorhanden. Der Besitzer will wohl nicht in Versuchung gebracht werden....

Geschrieben

Hier mal das gesamte Fahrzeug:

Citromobile 2008 029_640.jpg

Geschrieben

Vielleicht ist die Überholung des Ersatzmotors

noch nicht abgeschlossen. Der Verschleiß

dürfte exponentiell steigen...

Wer eine schnell(er)e DS wünscht, dem empfehle

ich eine 23 i.e. oder einen Umbau auf CX gti turbo

Technik. Dann geht richtig was. Dann noch die

SM-DIRAVI. Teuflische Träume, auch bereits

von Bastlern realisiert (bin aber leider noch

nicht probegefahren...).

L.

Geschrieben

Warum dann nicht gleich einfach einen SM kaufen ?

- steiferes Chassis

- bessere (tiefere) Bodengruppe, tieferer Schwerpunkt

- breitere Spur vorn

- 6 mitlenkende Lampen, endlich LICHT

- DIRAVI Serie

- Scheibenwischer besser

Bleibt nur die Optik der DS, aber mit dem SM kann man leben (muss man ggf ein bisschen lernen, ist schon sehr 70er, das Teil)

Carsten

Geschrieben

Der SM ist nat. wieder zu schnell...

Was mich echt nervt am SM:

-Mangelnder Beifahrer-Fußraum im i.e.

-Kofferraum schlecht nutzbar (Klappe öffnet nicht sehr weit).

-Fondknieraum kaum vorhanden.

-Unter 200PS sind bei dem Fahrwerk schmächtig.

-Schrauberunfreundlich (GS ist auch nicht besser...).

Sonst hast Du nat. recht.

Der holländische Cabriobesitzer war sicher nur zu

faul, ein wenig nach einem Majesty zu suchen...

L.

Geschrieben

Muß zwar auch zugeben, daß die SM völlig untermotorisiert ist, im Bezug auf das Fahrwerk. Genau so, wie ich einen Merdeces C-Klasse mit mehr als 900ccm für sein Fahrwerk als völlig übermotorisiert bezeichnen möchte.

Und ich weiß mit meinem 3l I.E.mit so etwa 190-200PS, daß bei diesem Fahrwerk WESENTLICH mehr drin wäre.

Geschrieben
Der SM ist nat. wieder zu schnell...

Was mich echt nervt am SM:

-Mangelnder Beifahrer-Fußraum im i.e.

-Kofferraum schlecht nutzbar (Klappe öffnet nicht sehr weit).

-Fondknieraum kaum vorhanden.

-Unter 200PS sind bei dem Fahrwerk schmächtig.

-Schrauberunfreundlich (GS ist auch nicht besser...)

Fan`s jammern doch nicht,oder?

Also,mich kann nichts mehr schocken was Reperaturen angeht.Da ich ich mit GS/A aufgewachsen bin,und auf Citroen gelernt habe. Der SM,der mein Traumwagen ist wohl aber lange für mich ein Traum bleiben wird,der Finanzen wegen.Eine DS/HA mußte ich auch schon mal aufgeben.Mann hats nicht immer leicht,ohne meinen CX Prestige C-matik(78) und GS-Break(73)hätte ich bald keine Raritäten mehr.vg.Peter(Winkelfreak).

Geschrieben

Berechtigte Kritik. Man kann den Kofferraum auch als komisch montiertes Handschuhfach sehen :-)

Ich glaube nicht, das weit jenseits der 200 PS sinnvoll wären. Klar läuft er gut, aber in Kurven wird es schonmal SEHR eng. Wenn Dir im SM in der Kurve durch ne Bodenwelle das Heck ausfedert, uh-oh, das einzufangen ist höllisch. Bremsen, klar, what else, aber das treibt es Dir ja noch weiter raus. Da kannste nur beten, das es hinten greift, bevor es fliegt. Der Wagen ist hinten einfach zu leicht für solche Spezialfälle.

Ansonsten eine irre Kombination aus weich, perfekte Lenkung, und ausreichenden Bremsen (die sind ja vom DS und nicht mal innenbelüftet...).

Soooo unfreundlich ist der SM zum Schrauber gar nicht mal. GUTE Autos, wo auch verdeckte Schrauben gefettet leicht rausgehen, sind ohne Probleme wartbar. Echte Rüben, wo die Schrauben dann rundgehen oder abreissen, sind sicher ne Hölle. Aber bei welchem Auto ist das nicht so ? Es gibt an sich nur wenige fiese Ecken. Da natürlich besonders die blöden Baustellen Primärkette + Wasserpumpe, beide unerreichbar. Ohhh, und Krümmer sind so dermassen übel......das hass ich ja wirklich.

Ne DS mit dem Druckregler am Motor (der Sankt- Andreas- Graben) ist kaum weniger fies. Anlasser z.B. ist auch dort ne helle Freude. Das geht im E-Type aus dem Innenraum raus !

Carsten

Geschrieben

Soooo unfreundlich ist der SM zum Schrauber gar nicht mal.

Carsten

Du sprichst vom SM Vergaser, beim IE sieht das etwas anders aus.

Geschrieben

Das weiss ich, ich darf ja grad wieder einen aufbauen. Schöner fahren die vielleicht, keine Ahnung, hatte noch keinen, aber die hätten das 1972 nicht ohne Grund umgestellt.

Nur, auch ein SM Vergaser fährt jeder DS weg, lange Meter...

Carsten

Geschrieben

Fahrleistungsmäßig dürfte der Unterschied

im Bereich der Serienstreuung liegen. Aber

der Vergaser hört sich in jedem Fall "schneller"

an. Das macht sogar auf der Bahn Laune,

nicht jedoch auf richtig langen Strecken.

Da ist der i.e. spätestens an der Tankstelle

vorn.

Ich fand den Turboschub vom CX allerdings

immer imposanter, aber da streiten sich

manche gern drüber (ab 160 ist der SM ...

etc. etc.)

L.

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