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Geschrieben

hallo,

es geht um einen BX Gti, der hintem im tankbereich sprit-inkontinent ist. selber habe ich es noch nicht gesehen, aber nach auskunft liegt es wohl am pulsationsdämpfer (bosch-teil), der in der Benzinleitung hängt. ist soweit als Ursache auch plausibel, lt. foren-suche.

Im hinblick auf eine mögliche überführungsfahrt würde ich gerne wissen, welche auswirkungen es hat, wenn man den undichten Pulsationsdämpfer einfach überbrückt.

lt. einem früheren beitrag hier sei das möglich, aber "suboptimal" (klar, umsonst wird das teil nicht verbaut)

  1. mit welchen einschränkungen muss man rechnen, wenn man das teil (temporär) überbrückt?
  2. könnte man ca. 100 km Fahrt wagen ?

danke für eure infos,

gruß, andreas

Geschrieben

sorry, ich will nicht drücken, nur eine kleine Zwangslage ;)

ich müsste halt bis morgen wissen, ob man ohne den Pulsationsdämpfer halbwegs fahren kann. Benzinschläuche zum improvisieren hab ich, aber eben nicht das Teil...

hat niemand eine idee? Meinungen ?

Geschrieben

Ich habe es nie probiert da er beim BX aber hinten hängt und somit vorne keine Pulsation mehr ankommt gehe ich davon aus dass du es garnicht merkst wenn du nicht Rennen oder in hohe Berge fährst.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich bei meinem auch überbrückt, läuft genauso wie vorher. Ich werde mir diesen Blechmurks auch nicht mehr einbauen, ist meiner Meinung nach unnötig, nach vorne sind noch ca. 3 Meter Leitung wo sich die Pulsationsschwingungen ins Nirvana verrennen!

mfG

Peter

Bearbeitet von BX_16_Valve
Geschrieben
Habe ich bei meinem auch überbrückt, läuft genauso wie vorher.

merci peter, das ist musik in meinen Ohren! :)

grüsse, andreas

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

So, ich hole den Beitrag aus aktuellem Anlass mal hoch.

Beansprucht das Fehlen mehr die Pumpe oder die Einspritzventile?

Taugt die Idee was, den Pulsationsdämpfer nach vorn aus dem Spritzwasserbereich zu verlegen?

Geschrieben

Ich nehme an die Pumpe wird stärker belastet, vorne gibt es einen Druckregler an der Einspritzrampe.

Geschrieben

Dann hätte es wegen der langen Leitung auch keinen Sinn, den Dämpfer nach vorn zu legen, oder?

Geschrieben

Ich vermute der Einbauort hat einen technischen Grund. Bessere Kühlung und näher an der Spritpumpe. Wenn Du aktuell einen neuen einbaust und den konservierst, sollte der doch wieder 20 Jahre funzen.

Geschrieben

hallo Jones, weil ich es gerade sehe... mein BX (vgl. Eingangsposting, der 8V Gti) läuft jetzt seit mittlerweile 4 Jahren und ca. 30k km ohne den Dämpfer, und ich merke keinerlei Verschlechterungen oder negative Auswirkungen - im Gegenteil, die Einspritzdüsen tickern im Leerlauf so sauber und regelmäßig wie es nur sein kann, die Karre rennt dass es eine Freude ist, der Verbrauch ist absolut im Rahmen, und der Motorlauf ist über den gesamten Drehzahlbereich rund. Einmal hat es im Winter den Zulauf-Benzinschlauch im Motorraum beinahe von einem Schlauchverbinder (gestückelt...) herunter gedrückt, vielleicht als Folge von Druckstößen? Vielleicht war auch einfach nur die Schlauchschelle etwas zu locker. Manchmal hört man auch sporadisch Geräusche von der Benzinpumpe, nur bei leerem Tank und nur im Sommer, aber das hatte er schon immer und das verschlechtert sich auch nicht. Auch da würde ich jetzt keinen Zusammenhang zum Pulsationsdämpfer konstruieren. Würde sagen, das Ding einfach überbrücken und vergessen ... ;-)

Gruß, Andreas

Geschrieben

Ich habe doch schon vor 4 Jahren geschrieben dass man den nicht braucht. Die verwendete Pumpe ist eine Flügelzellenpumpe. Lest doch mal den Wikipedia Anhang den Dirk eingestellt hat. Der Pulsationsdämpfer ist ja eigentlich nichts anderes wie ein Druckspeicher.

Geschrieben

Dass die Flügelzellenpumpe prinzipbedingt nur geringe Pulsationen verursacht, ist klar. OK, warum ist dann überhaupt werksseitig ein Dämpfer drinnen? Man muss das Gesamtsystem betrachten. Auf der Entnahmeseite entstehen hochfrequente Druckschwankungen durch den diskontinuierlichen Volumenstrom, der über die Einspritzdüsen getaktet entnommen wird. Insofern macht da eine Art "Druckspeicher" mechanisch schon Sinn, um sicherzustellen, dass der Benzindruck unter allen Betriebsbedingungen immer gleichmäßig an den Düsen ansteht und keinen dynamischen Schwankungen unterliegt. Meine Schluss ist, dass das System über die elastischen Benzinschläuche und das vorhandene Fördervolumen der Pumpe von Haus aus ausreichend Pufferkapazität hat, so dass es auch ohne Pulsationsdämpfer beim BX leidlich funktioniert.

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