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BX Hydraulik übergelaufen - Geister?


Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin BX-Fahrer - sofern es Euch noch gibt,

unser BX TZD Break zeigte verschiedene Male seltsame Marotten die ich bisher nicht kannte (nach 23 Jahren BX RD):

- eines Morgens grüne Pfütze LHM

beim Absinken war der Behälter übergelaufen. Es war aber kaum möglich zu viel drin, denn so stand er schon Wochen jede Nacht, legte sich brav schlafen. Das letzte Mal hatte ich Wochen vorher LHM geprüft und etwas nachgefüllt, im Tiefststand, auch kontrolliert ob es nicht zu viel war. Dann wie gesagt eines Morgens ... die Werkstatt fand nichts und meinte es wäre zu viel LHM drin gewesen.

- jetzt dieser Tage unterwegs einmal plötzlich während der Fahrt kurzes Aufleuchten der STOP-Lampe, sofort wieder aus, sonst nichts - kein LHM-Verlust, kein Tiefststand, Pegel etwa in der Mitte, nichts festzustellen, seitdem alles wieder wie es soll.

- in letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, er braucht relativ lange bis er sich nach einer durchschlafenen Nacht erhebt und die rote Lampe ausgeht, länger als früher und länger als unser älterer 19RD (der immer noch unbeirrbar schnurrt).

Federkugel und Druckausgleichskugel vo sind etwa 2 Jahre alt, original C., das Hydrauliksystem wurde damals mit HydroClean durchgespült (1000 km), das hintere Ausgleichsventil (ne, dat Dingen heißt anders - Alzheimer - ne so auch nicht!) ebenfalls wegen Defekt getauscht.

Was hat der Bock?

Gruß ACCM Volker Klein

Geschrieben
Moin BX-Fahrer - sofern es Euch noch gibt,

unser BX TZD Break zeigte verschiedene Male seltsame Marotten die ich bisher nicht kannte (nach 23 Jahren BX RD):

- eines Morgens grüne Pfütze LHM

beim Absinken war der Behälter übergelaufen. Es war aber kaum möglich zu viel drin, denn so stand er schon Wochen jede Nacht, legte sich brav schlafen. Das letzte Mal hatte ich Wochen vorher LHM geprüft und etwas nachgefüllt, im Tiefststand, auch kontrolliert ob es nicht zu viel war. Dann wie gesagt eines Morgens ... die Werkstatt fand nichts und meinte es wäre zu viel LHM drin gewesen.

- jetzt dieser Tage unterwegs einmal plötzlich während der Fahrt kurzes Aufleuchten der STOP-Lampe, sofort wieder aus, sonst nichts - kein LHM-Verlust, kein Tiefststand, Pegel etwa in der Mitte, nichts festzustellen, seitdem alles wieder wie es soll.

- in letzter Zeit habe ich aber den Eindruck, er braucht relativ lange bis er sich nach einer durchschlafenen Nacht erhebt und die rote Lampe ausgeht, länger als früher und länger als unser älterer 19RD (der immer noch unbeirrbar schnurrt).

Federkugel und Druckausgleichskugel vo sind etwa 2 Jahre alt, original C., das Hydrauliksystem wurde damals mit HydroClean durchgespült (1000 km), das hintere Ausgleichsventil (ne, dat Dingen heißt anders - Alzheimer - ne so auch nicht!) ebenfalls wegen Defekt getauscht.

Was hat der Bock?

Gruß ACCM Volker Klein

Vielleicht ist ein Mc Holzfederbein undicht/ fest? Und deswegen das langsame Aufstehen. Warum plötzlich das LHM übergegangen ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist ein Membran plötzlich durch und das entwichene Gas hat das Faß zum Überlaufen gebracht.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Hallo

Ich würde zuerst kontr. ob der Schwimmer im LHM-Faß nicht hängt, das verfälscht die LHM-Stand-Kontrollen.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum es plötzlich überlaufen soll (hatte ich noch nie).

Geschrieben

Federkugel / Druckspeicher geplatzt und daher eine plötzliche Druckwelle ? Änderungen im Federverhalten, Symptome eines defekten Hauptdruckspeichers ? Nur so ne Idee..

Gruß

Torsten

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

auf den Schwimmer im LHM-Faß verlasse ich mich nie, ich hatte den Stand in Faß selbst durch Sicht nach Abnahme des Deckels überprüft.

Federbein oder defekte Membran des Druckspeichers wäre eine Idee, eine defekte Federkugel müßte man am Federverhalten merken.

Wie würde sich ein defekter Druckspeicher sonst noch auswirken?

Gruß ACCM Volker Klein

Tim Schröder
Geschrieben

Wie würde sich ein defekter Druckspeicher sonst noch auswirken?

Gruß ACCM Volker Klein

Kurze Klackerintervalle des Druckreglers. Kurzfristiges Aufleuchten der Warnlampe.

  • 2 Wochen später...
ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin und Dank an alle Helfer,

der Fall ist gekärt, und falls das hier mal jemand nachliest, sollte nun auch das Ergebnis hier stehen.

Zuammen mit der STOP-Lampe ging immer eine zweite Lampe an, aber so schwach und so kurz, dass ich nicht registrieren konnte, welche für was. Am So. trat der Fall wieder mehrmals auf, auch für mehr als 2...3 Sekunden. Die zweite Leuchte ist die vom Kühlmittelstand. Da das aber immer nur kurz und anscheinenend nur bei Schräglage bergab war, bin ich erst mal nach Hause gefahren.

Der Kühlmittelstand war auch zwischenzeitlich gelegentlich mal überprüft worden. Allerdings scheint es beim BX TZD turbo Diesel keine eindeutige Min / Max-Marke zu geben, der Behälter war etwa halb voll bis zur Befestigungsbauchbinde.

Ich habe jetzt mal reingeschaut. In dieser Höhe ist innen ein rosaoranges Plastikteil, vermutlich der Geber für die Warnleuchte. Und ich habe mal etwas Kühlmittel + Wasser nachgefüllt, bis etwa 3/4 voll. Es scheint jetzt Ruhe zu sein. Fazit: nicht jedes Aufleuchten von STOP ist die Hydraulik, auch wenn man das als Erstes damit verbindet.

Warum das LHM-Faß damals über Nacht überlief, bleibt allerdings ungeklärt. Unser BX läuft jedenfalls einwandfrei.

Gruß ACCM Volker Klein

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