Zum Inhalt springen

XM Y3: Einbauort Autotelefon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe nun endlich mein Nokia 6081 Autotelefon (Festeinbau) angeschlossen und wollte fragen, ob jemand von euch eine Idee hätte, wo man die Sende-/Empfangseinheit am Besten unterbringt?

Unter dem Mittelarmlehnenfach ist kein Platz, da liegt das Zeug vom Tempomat und außerdem soll ja auch etwas Luft dazu kommen. Unter dem Beifahrersitz wäre eine Idee, ich glaube aber, dass es da zu feucht werden könnte?

Nun habe ich das Gerät in das (modifizierte) "Betriebsanleitungsfach" eingebaut und den Kabelstrang hinter den oberen Verkleidungen im Beifahrerfußraum unter dem Ventilator vorbei Richtung Mittelkonsole gelegt. Soweit so gut. Nur gehen die Kabel nun direkt an den heißen Kühlwasser- und Heizungsrohren (Wärmetauscher) vorbei. Ich glaube, dass es dort zu heiß sein wird für die Kabel? Was meint ihr dazu?

Bitte um Tipps und Überlegungen!

lg thomas

PS: Steht zwar schon im Kopf, aber nochmal: es geht um einen Y3!

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß das den Kabeln was ausmacht, aber wieso wird es unterm Beifahrersitz zu feucht? ;)

Was treibst Du in Deinem Auto? :D

Geschrieben

;-)

Hm, ich denke da jetzt natürlich primär an den Winter und schneebedeckte Schuhe und so....

Werde - wenn ich fertig bin mit dem Einbau - Fotos posten!

lg thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ich würde das Handschuhfach ausbauen und den ganzen Krempel da drunter einbauen. Platz sollte da sein.

Gruß

Tom

Geschrieben

Ich habe meine Steuerung für die Freisprechanlage und die des Tempomaten bei meinem hinterm Aschenbecher (unterm Autoradio bzw Ablagefach; ich habe da ein Casettenfach eingebaut) untergebracht, war genug platz.....

Geschrieben

Hallo, unter der rechten unteren Abdeckung ist die Anlage schon am besten aufgehoben. Fixier das Steuerteil mit Klettband, doppelseitigem Klebeband o. ä. auf der Ablage, dann klappert nichts. Habe meine Freisprechanlagen da auch immer montiert, es gab nie Probleme. Die Kabel kannst Du an vorhandenen Kabelsträngen befestigen. Gruß, Werner

Geschrieben

So schaut's jetzt aus:

6637_.000055369.jpg

Sende/Emfangseinheit: im Bedienungsanleitungsfach

Hauptkabelstrang: unter der Abdeckung Beifahrerfußraum zur Mittelkonsole (Radio und Anschlüsse)

Antenne: innen am Armaturenbrett mittig bei Frontscheibe

Mikro: auf mittlerer Sonnenblende

Lautsprecher: siehe Bild

Telefonhörer: siehe Bild

Merci und lg thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe im BX seinerzeit mal den Lautsprecher im Original-Fach im Amaturenbrett oben untergebracht, das sieht IMO besser aus und das Ding stört nicht.

Da im BX die oberen Einbaustellen leer waren, war das auch kein Problem....vielleicht geht das beim XM auch?

Dafür musst Du natürlich den Lautsprecher aus seinem Gehäuse nehmen...aber das ist easy ;)

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Hallo, schaut gut aus bis auf den Öffnungshebel Deines Handschuhfachs. Gruß, Werner

Geschrieben

Also ich hätt den Lautsprecher dort niemals hingebaut. Hast du denn kein Anschluß am Autoradio fürs Telefon?

Geschrieben

japp...meine Meinung, der Lautsprecher verschandelt das gesamte Bild...

Übrigens hatte ich mein Mikro unter der Verkleidung der A-Säule entlang geführt, so daß nirgends im Auto Kabel oder sowas zu sehen waren, das geht IMO gar nicht

Grüße

Stephan

Geschrieben

Ich hab mir das bei meinem ersten XM alles gespart und ein Blaupunkt-Radiotelefon eingebaut. Dürfte die beste Lösung sein, wenn mann denn einen Festeinbau will.

Mittlerweile bin ich telefonlos glücklich, dann ruft mich wenigstens im Auto niemand an.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Thomas!

In irgendeinem Werbevideo auf youtube zu dem XM habe ich mal gesehen, daß der originale Einbauort des Hörers in der Mittelarmlehne ist.

Und warum hast Du das Telefon nicht an das Autoradio angeschlossen? Die Blackbox sollte das doch schon schaffen.

Aber ansonsten cool.

Wie sieht das mit dem Ding eigentlich mit dem Handy-Verbot am Steuer aus? DAS ist ja nun def. kein Handy ;)

Geschrieben

Hallo Leute!

Also mal der Reihe nach ;-)

Ich habe im BX seinerzeit mal den Lautsprecher im Original-Fach im Amaturenbrett oben untergebracht, das sieht IMO besser aus und das Ding stört nicht.

Ich weiß jetzt nicht ganz, welches Fach du meinst. Für Lautsprecher vorgesehen, oder wie? Beim XM wäre das einzige freie Fach, das zweite DIN-Fach unter/über dem Radio (je nachdem). Doch das verwende ich lieber für CDs. Aja, und den Aschenbecher, den ich Gott sei Dank nicht brauche, aber da müsste man wieder seperate Abdeckungen bauen und das will/kann ich nicht.

Sonst: bezgl. Lautsprecher siehe unten

Hallo, schaut gut aus bis auf den Öffnungshebel Deines Handschuhfachs. Gruß, Werner

Stimmt! ;-) Aber das Fach geht auch so auf ;-) Nein, indem ich das Fach nicht brauche, habe ich mich noch nicht darum gekümmert. Und außerdem: ein abgebrochener Hebel beim Handschuhfach gehört ja zum Y3 wie die HP ;-)

Also ich hätt den Lautsprecher dort niemals hingebaut. Hast du denn kein Anschluß am Autoradio fürs Telefon?

Doch, hätt' ich eigentlich schon...

japp...meine Meinung, der Lautsprecher verschandelt das gesamte Bild...

Übrigens hatte ich mein Mikro unter der Verkleidung der A-Säule entlang geführt, so daß nirgends im Auto Kabel oder sowas zu sehen waren, das geht IMO gar nicht

Ehrlich gesagt finde ich den Lautsprecher nicht wirklich störend, kann ich aber eh jederzeit ohne Rückstände dort wegmachen... bei Bedarf ;-) Und vom Fahrersitz sehe ich ihn sowieso kaum.

Aja, und das Kabel für's Mikro hab ich ebenfalls unter der A-Säulen Verkleidung laufen und oben dann unter dem Dachhimmel bis zur Mitte!

Ich hab mir das bei meinem ersten XM alles gespart und ein Blaupunkt-Radiotelefon eingebaut. Dürfte die beste Lösung sein, wenn mann denn einen Festeinbau will.

Mag sein, nur ich finde, das Telefon passt zeitlich irgendwie zum Design vom XM und gehört in dieses "Oberklassenfahrzeug", eigentlich bräucht ich's auch nicht...

Moin, Thomas!

... daß der originale Einbauort des Hörers in der Mittelarmlehne ist.

Und warum hast Du das Telefon nicht an das Autoradio angeschlossen? Die Blackbox sollte das doch schon schaffen.

Aber ansonsten cool.

Wie sieht das mit dem Ding eigentlich mit dem Handy-Verbot am Steuer aus? DAS ist ja nun def. kein Handy ;)

Stimmt, das Telefon aus dem Originalzubehör war in der Mittelarmlehne, also in dem Fach dort ;-) , untergebracht, nur dann sieht man's ja nimma :-((

Ich bin eh schon gespannt, ob bei einer Verkehrskontrolle da mal jemand nachfragt. Eigentlich heißt's ja, glaube ich, "Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung" verboten. Aber da ja eine integriert ist, wird's wohl nur Probleme geben, bis man erklärt, dass dies eh eine Freisprecheinrichtung ist ;-)

Ich danke euch jedenfalls für die anregenden Hinweise und Tipps!

Ansonsten ist die Sprachqualität nach wie vor 1A, obwohl das Gerät schon 12 Jahre alt ist!

lg thomas

PS: Ja, die Verkleidung der Mittelkonsole fahrerseitig liegt noch in der Garage, ich weiß.... ;-)

Geschrieben

Der BX hatte leere Lautsprechergehäuse im Amaturenbrett, da passte das Ding prima rein ;)