Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei unserem C5 ist im Sommer 2007 die Anhängerkupplung nach 28000 Hängerkilometern (Gewicht 1500kg) aus den Trägern herausgerissen. Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Braucht noch jemand eine abnehmbare AHK?

Marulnie

Geschrieben

Gibt es dazu Bilder?

Welcher AHK Hersteller

Geschrieben

Hallo

Hoffe das niemand zu schaden gekommen ist und euer sachschaden sehr gering ist.

Es gab da aber mal problme mit den Abnehmbaren AHKs. Frage doch mal beim Hersteller an. Einige Kugelköpfe wurde auf Gewährleistugn (unendgeldlich) umgetauscht.

Geschrieben

Also der Hersteller der AHK ist Westfalia und der abnehmbare Kopf meines Wissens von Bosal. Bilder gibt es, bin allerdings neu hier und muss erstmal sehen wie man die hochladen kann?

Es ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen, da fürchterliches Knarren uns zum Anhalten bewog. Von den vier Fixierungsschrauben waren drei aus den Trägern gerissen. Weiterfahrt unmöglich.

Melde mich morgen wieder und sehe nach Fotos.

Lieben Dank für die Antworten.

Marulnie

Geschrieben

Möglich wäre Schlamperei beim Einbau.

Unterbodenschutz an den Stellen wo die Schrauben sitzen nicht entfernt oder Schrauben nicht richtig angezogen.

Gruß Herbert

Geschrieben

wo und wann wurde die AHK denn eingebaut ?

Geschrieben
Also der Hersteller der AHK ist Westfalia und der abnehmbare Kopf meines Wissens von Bosal. Bilder gibt es, bin allerdings neu hier und muss erstmal sehen wie man die hochladen kann?

Es ist zum Glück niemand zu Schaden gekommen, da fürchterliches Knarren uns zum Anhalten bewog. Von den vier Fixierungsschrauben waren drei aus den Trägern gerissen. Weiterfahrt unmöglich.

Melde mich morgen wieder und sehe nach Fotos.

Lieben Dank für die Antworten.

Marulnie

Wede dich an die Herstellerfirma der AHK, die werden dir Helfen. Wenn dir extra Kosten Enstanden sind, Quitungen aufheben.

Was man mir erzählt hat bist du nicht der einzige (extra keine Firmen namen nene wegen Rufschädigung und verklagt werden).

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich möchte hier niemanden schädigen oder verunglimpfen. Mitlerweile ist der C5 ohne AHK verkauft und wir haben einen neuen C5 Kombi, Citroen hat uns dazu eine Ankaufhilfe gegeben und wir sind zufrieden!!! Leider konnte nicht geklärt werden wo der Fehler lag. Montage Wartung oder Materialfehler.

Eingebaut wurde die AHK von einer auf Citroen spezialisierten Fachwerkstatt direkt nach Kauf des Wagens und der Fehler ist erst nach 28000km mit Anhänger bei Kilometerstand 125000 aufgetreten und der Wagen war sechs Wochen vorher zur HU.

Wichtig wäre mir, dass man ab und an noch der Befestigung der AHK schaut ob noch alles fest ist.

Wie ich ein Foto zeigen kann, hab ich noch nicht gefunden, wer Interesse daran hat, dem schicke ich sie auch per Mail.

LG

Marulnie

Bearbeitet von Marulnie
Geschrieben

Soll beim C5 ein bekanntes Problem sein, da die Aufnahmen zu schwach/dünn sind. Die Bolzen reissen dann einfach aus. Ich habe das schon mehrfach mitbekommen. Ein Bekannter hat sich einen C5 mit beschriebenem Schaden für relativ kleines Geld gekauft und die AHK demontiert.

Es soll Verstärkungen geben, die vorher eingeschweisst werden, damit das nicht passieren kann.

Tom

Geschrieben
Bei unserem C5 ist im Sommer 2007 die Anhängerkupplung nach 28000 Hängerkilometern (Gewicht 1500kg) aus den Trägern herausgerissen. Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Braucht noch jemand eine abnehmbare AHK?

Marulnie

Ich persönlich habe zwar damit keine Erfahrungen, aber ich weiß, das meinem Chef 4 mal die Anhängerkupplung (starr nicht abnehmbar) abgerissen ist. und zwar das gesamte Trägerelement von hinter der Stoßstange gleich mit. Wurde zwar jedes mal instand gesetzt, auch unentgeldlich, jedoch der wirkliche Fehler nie gefunden. Dies unter anderem hat ihn dazu bewogen, nach 3 Jahren bzw 420.000 km, den 2.2 HDI Automatik zu verkaufen und einen Opel Vivaro als Dienstwagen zu verwenden.

Geschrieben
Wie ich ein Foto zeigen kann, hab ich noch nicht gefunden, wer Interesse daran hat, dem schicke ich sie auch per Mail.

LG

Marulnie

Damit geht's am Einfachsten: http://bilder.citdoks.de

Mich würden die Bilder auch interessieren.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Also hier die Fotos.

Auto 1_640.jpg

Auto 2_640.jpg

Auto 3_640.jpg

Auto 4_640.jpg

Auto 5_640.jpg

Auto 5_640.jpg

Der C5 den Herr Schmittmann erwähnt wird wohl meiner sein. Ich wohne auch in Düsseldorf.

Der heutige Besitzer hat ein Cafe in Derendorf. Einen Gruß an ihn.

Geschrieben

Boah, das ist kein Montagefehler, das ist ein zu dünner Träger am C5....

Carsten

Geschrieben

Hallo,

ja, da kann Westfalia mal nix zu... Betrifft das "nur" C5I, oder auch die C5II / C5III ? Bei III gibts wohl noch keine Erfahrungen dazu...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Es gab mal eine Rückrufaktion,für die ersten AHZV beim Kombi. Das war allerdings in den meisten Fällen nur eine Überprüfung.

Nach dieser Rückrufaktion wurden auch die durch citroen vertriebenen Westfalia Kupplungen verändert. mit einem zusätzlichen Halter der genau diese Stellen abstützt.

Geschrieben (bearbeitet)

tja nicht umsonnst werden beim XM so gegenplatten untergelegt, hatte wohl so seinen sinn, währe also so nicht passiert, wenn am c5 auch sowas mit der anhängerkupplung ausgeliefert und verbaut worden wäre, denn von westfalia werden beim xm solche stützplatten beigelegt!!!!

mfg hoschi1

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Junge, Junge! Sowas geht doch gar nicht - voller Pfusch am Bau, würde ich mal sagen!

Kann man so einen Wagen noch als Zugfahrzeug empfehlen?

Ich weiß jetzt, weshalb ich als moderneren Alltagswagen eine andere Marke fahre...

Julian

Geschrieben

Wer an dieser Stelle eine AHK anschraubt denkt nicht und sollte den Beruf wechseln.

Möglich wäre z.B. :

Cit gab an dieser Stelle eine stabilere Ausführung an, welche dann aus Kostengründen gestrichen wurde. Nur hat niemand diese Änderung weitergegeben.

Ich würde da auch nur mit stabilen Gegenplatten einbauen.

So was muß man doch sehen und reagieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ganz ehrlich:

Wer die Montagepunkte beim XM kennt, muß sich eigentlich wundern, daß die den Belastungen standhalten.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hallo Marulnie,

die Welt ist klein: es ist tatsächlich der rote C5, der mittlerweile mehr oder weniger treue Dienste im täglichen Einsatz zwischen Wersten und Derendorf leistet und hin und wieder auch mal bis zur Metro darf ;-))

Diverse Wehwehchen wie die in einem aktuellen Thread behandelten "Probleme im Abgasverhalten", Reifendrucksensoren sowie die ab 100.000 km beim C5 nicht unüblichen Schwingarmlager habe ich am Rande mitbekommen, obwohl der jetzige Besitzer ansonsten sehr zufrieden ist.

Gruß

Tom

ACCM arnekurt
Geschrieben

Wie sieht das eigentlich beid er Limo aus??????